Saab 9-3 1.9 TiD springt kalt schlecht an - Batterie?

Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Moin zusammen,
Ich fahre einen 2006er 9-3 SportCombi mit dem 1.9 TiD (150 PS).

Mein Problem ist, das er im kalten Zustand immer, von der Außentemperatur relativ unabhängig, schlecht anspringt. Der Motor braucht ein paar Umdrehungen bis er anspringt und er rappelt sich dann auch nur langsam hoch und läuft die ersten Sekunden unruhig.

Meine Vermutung war, dass die Batterie zu „klein“ ist, verbaut ist eine noch relativ neue 72Ah Batterie, ich hab’s aber auch mit einer 77Ah Batterie versucht, hat keine Besserung gebracht. Eine größere (von den Abmessungen) passt nicht rein.

Das komische ist, dass er wenn er überbrückt wird, anspringt wie neu, also ohne Probleme.

Vielleicht kennt jemand das Problem? Über Tipps würd ich mich freuen.

MfG
 
Wie siehts aus mit den Glühkerzen? Wann wurden die das letzte mal getauscht?
 
Danke für die Antwort.
Gute Frage... Müsste nicht eigentlich angezeigt werden, wenn da eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben?

Zumal er ja normal anspringt, wenn ich mich von einem Auto mit größerer Batterie überbrücken lassen.
 
Danke für die Antwort.
Gute Frage... Müsste nicht eigentlich angezeigt werden, wenn da eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben haben?

Zumal er ja normal anspringt, wenn ich mich von einem Auto mit größerer Batterie überbrücken lassen.
dann investiere doch mal in ne neue Batterie
(hab grad ne 72Ah Exite für 66€ erworben)
 
Nein, eig nicht.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wieviel KM hat deiner denn runter? Es gibt ja ein klares Intervall dafür.

Wenn warm startet gut wenn kalt dann schlecht. Mit Überbrückung startet gut.

Batterie a
Scheint ja i.O.
 
Masseverbindung überprüfen.
Ich weiß nicht in wiefern sich Opel und Saab damals die Kabelbäume geteilt haben.
Ich kenne aber genau das gleiche Problem von meinem Zafira mit gleichen Motor.
Nachdem ich ein neues Massekabel von der Batterie zum Block gelegt habe war das Problem dauerhaft beseitigt.

Keine schöne aber funktionale Lösung:
Motorhalter vorne rechts nahe Schlossträger abschrauben, darunter dann das zusätzliche Massekabel ansetzen und zur Batterie führen.

Ein möglicher Test:
Mach vor dem Starten mal ein Überbrückungskabel von Minus an ein blankes Metallteil im Motorraum und schaue ob das Startverhalten besser wird!!!

Auch kann es Sinn machen mal die Ladespannung zu Überprüfen.
Die geht auch gerne mal von den üblichen 14V runter auf 13V. Gleiche Ursache. Masseproblem.

Dass die nach dem Start kurz rappelig laufen ist durchaus nicht völlig unnormal.
Das ist aber normalerweise immer dann wieder weg, wenn die Spannung wieder 12V+ erreicht hat.


Wie siehts aus mit den Glühkerzen? Wann wurden die das letzte mal getauscht?
Die sind natürlich auch immer ein möglicher Kanditat. Über 10° Außentemperatur sollte er aber auch mit kaputten Kerzen gut anspringen. Vorausgesetzt die Kompression ist noch okay.
 
Es kann auch das Plus Kabel sein!
Meiner brauchte ein neues Kabel von der Batterie zum Anlasser!
 
Ja, das ist natürlich auch möglich!
Würde jedoch nicht den scheinbar zu unrunden Lauf nach Motorstart erklären.
Aber ja, am besten beides Prüfen.
 
Ja, das ist natürlich auch möglich!
Würde jedoch nicht den scheinbar zu unrunden Lauf nach Motorstart erklären.
Aber ja, am besten beides Prüfen.
Bei mir kamen von 14.1 Volt von der Lichtmaschine nur 12,3 V an der Batterie an!
Damit fehlte der Batterie immer Saft zum starten bei Kälte!
Bei Wärme ging es....
 
Alternativ werf ich noch ein leicht klemmendes AGR in den Raum. Aber wenns so klingen sollte, als würde er nur auf 2 oder 3 Töpfen kommen, dann sinds wohl Glühkerzen oder die Injektoren.

Nebelt er blau/schwarz beim Anspringen?
 
Moin,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Hatte mir direkt eine neue Batterie bestellt, hat aber keine Besserung gebracht - wäre auch zu einfach gewesen...

Er läuft nach dem Start eigentlich auf allen Zylindern soweit ich das beurteilen kann, nur halt etwas unruhig. Nebelt auch höchstens ein bisschen weißlich - Kühlwasser schwindet aber nicht.

Bezüglich Glühkerzen/ Kilometerleistung: Mein Saab hat jetzt 195.000km runter, wäre wahrscheinlich auch möglich, dass die langsam fertig sind. Nur beim startverhalten ändert sich nicht wirklich was bei Wärme/ Kälte.

Dann werde ich die Tage erstmal die Kabelverbindungen prüfen und mich wieder melden.

Grüße und nochmal Danke an alle!
 
Moin,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Hatte mir direkt eine neue Batterie bestellt, hat aber keine Besserung gebracht - wäre auch zu einfach gewesen...

Er läuft nach dem Start eigentlich auf allen Zylindern soweit ich das beurteilen kann, nur halt etwas unruhig. Nebelt auch höchstens ein bisschen weißlich - Kühlwasser schwindet aber nicht.

Bezüglich Glühkerzen/ Kilometerleistung: Mein Saab hat jetzt 195.000km runter, wäre wahrscheinlich auch möglich, dass die langsam fertig sind. Nur beim startverhalten ändert sich nicht wirklich was bei Wärme/ Kälte.

Dann werde ich die Tage erstmal die Kabelverbindungen prüfen und mich wieder melden.

Grüße und nochmal Danke an alle!

Tausch als erstes mal die Glühkerzen...sind günstig (um die 10€ pro stück von Beru) und schnell gewechselt.
Weißlicher Nebel, kann unverbrannter Diesel sein...stinkt dann auch schön.
Wenn ein Injektor tropfen würde, würde der Wagen etwas blau nebeln.
 
Hallo!

Ich glaube mal was gelesen zu haben, das mit dem etwas unrunden Motorlauf nach Kaltstart wäre eigentlich konstruktionsbedingt! In einem Opelforum.

Meiner hat das nämlich auch sollte aber eigentlich nach 5 - max. 15 Sekunden vorbei sein.

Scheinen nicht alle zu haben aber doch sehr viele, kommt anscheinend von verklebten Ventilsitzen die dann nach ein paar Sekunden wieder freibrennen.

Hat mir als Erklärung damals genügt.


Beim Überbrücken mit laufenden Motor liegt mehr Spannung an deshalb zieht der Anlasser besser durch.

Könnte auch auf einen etwas altersschwachen Anlasser hindeuten, die lassen mit der Zeit manchmal etwas nach.


Ansonsten wie von den Vorrednern angemerkt Polklemmen und Kabel zwischen Batterie und Anasser checken.

Wie viel Spannung liegt am Anlasser an?

LG Henry
 
Zurück
Oben