Saab 3.0 TiD

mil

Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
38
Danke
0
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen!

JAJA, ich weiss, altes Thema und der Gleichen...
ABER, ich suche jemand, der sich den Saab meines Vaters (besagter 3.0TiD, steht in 51766 Engelskirchen) mal anschaut und den Fehler für den leicht unruhigen Lauf des Motors findet.
Verbrauch etc sind normal und der Wagen fährt eigentlich auch gut...

Also, falls jemand Tips hat bzw sich den Wagen (natürlich nicht unentgeldlich) mal anschauen würde, wär ich euch dankbar!

Liebe Grüße, Milan
 
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder???? :confused:

Die Suche kennst du?? Ich denke da wirst du so einiges zum Thema 3.0TiD und unrunder Motorlauf finden...
 
ja kenne die Suche und habe auch schon viel gelesen und kenne auch das Problem mit der Laufbuchsenabsenkung...
ALLERDINGS suche ich jemand der sich damit auskennt und mir sagen kann, ob das Problem das der Motor hat gravierend ist oder ob es einen anderen Fehler git, der zum unruhigen Lauf des Motors führt...

Also, falls hier jemand ist, der sich gut auskennt, dann soll der sich mal melden :smile:

Danke!!

Milan
 
Hallo Zusammen!

JAJA, ich weiss, altes Thema und der Gleichen...
ABER, ich suche jemand, der sich den Saab meines Vaters (besagter 3.0TiD, steht in 51766 Engelskirchen) mal anschaut und den Fehler für den leicht unruhigen Lauf des Motors findet.
Verbrauch etc sind normal und der Wagen fährt eigentlich auch gut...

Also, falls jemand Tips hat bzw sich den Wagen (natürlich nicht unentgeldlich) mal anschauen würde, wär ich euch dankbar!

Liebe Grüße, Milan

Cooler Beitrag! :biggrin:

Zur Erklärung der Reaktion vom Kollegen ssason bitte mal hier klicken: HIER oder HIER

Und zum 3.0 TID: "Sag' zum Abschied leise.....Servus...."

Viele Grüße

Andreas_HH
 
ABER, ich suche jemand, der sich den Saab meines Vaters (besagter 3.0TiD, steht in 51766 Engelskirchen) mal anschaut und den Fehler für den leicht unruhigen Lauf des Motors findet.

Frag mal den hier: verkauf@has-antriebstechnik.de Der gute Mann kennt sich sehr gut mit dem Motor aus und residiert in 59955 Winterberg.
Dein Problem könnte von der Einspritzpumpe kommen. Hatte meiner auch. Nach Tausch der ESP war Ruhe.
 
Vielen Dank für den Tip!

Das ist doch mal eine Antwort die einem weiterhilft!!!

Danke!!

Milan

Ps..: Über mehr antworten freu ich mich natürlich immer :smile:
 
Hift auch nur temporär. Der Motor-Sensemann hat die Hand auch auf diesem Motor.:rolleyes:
 
Hift auch nur temporär. Der Motor-Sensemann hat die Hand auch auf diesem Motor.:rolleyes:

Mag sein, aber was macht man, wenn man noch so ein Teil am Hals hat? Da es nur die Möglichkeiten verschenken oder weiterfahren und mit vertretbarem Aufwand am Leben erhalten gibt, würde ich auch versuchen, das Ding weiterzufahren, solange nicht der endgültige Exitus droht.
 
Mag sein, aber was macht man, wenn man noch so ein Teil am Hals hat? Da es nur die Möglichkeiten verschenken oder weiterfahren und mit vertretbarem Aufwand am Leben erhalten gibt, würde ich auch versuchen, das Ding weiterzufahren, solange nicht der endgültige Exitus droht.

Stimmt. Es muß ja nicht direkt gleich die Arschkarte sein, die man gezogen hat - vielleicht ist es ja nur der "Schwarze Peter"...

Das wesentlich erheblichere Thema wäre in diesem Zusammenhang die Tatsache, daß selbst in dem Falle, daß es "nur" die Einspritzung ist, wohl auf keinerlei Entgegenkommen seitens des Werkes oder "unseres" allseits geliebten Importeurs zu hoffen ist.

Also hoffen wir mal zweifelnd und ungläubig, daß es *wirklich* nur irgendeine unbedeutende Kleinigkeit ist...
 
...mit vertretbarem Aufwand am Leben erhalten gibt, würde ich auch versuchen, das Ding weiterzufahren, solange nicht der endgültige Exitus droht.

die frage ist ja: was ist ein "vertretbarer aufwand" für einen wagen, dessen motor ohnehin dem tode geweiht ist? anders ausgedrückt: der endgültige exitus droht ja jedem 3.0 TiD, insofern ist es sicher besser, das ding für kleines geld jetzt zu verticken statt es in einem überschaubaren zeitrahmen mit motorschaden quadern zu lassen...

:smile:
 
die frage ist ja: was ist ein "vertretbarer aufwand" für einen wagen, dessen motor ohnehin dem tode geweiht ist? anders ausgedrückt: der endgültige exitus droht ja jedem 3.0 TiD, insofern ist es sicher besser, das ding für kleines geld jetzt zu verticken statt es in einem überschaubaren zeitrahmen mit motorschaden quadern zu lassen...

:smile:

Vertretbarer Aufwand sind, wenn es die ESP ist, ein paar Hundert Euronen. So viel, bzw. wenig nimmt der in meinem obigen Beitrag Genannte für die Überholung. Saab schmeißt nach wie vor die ganze Pumpe für +/- 3000 € raus, obwohl es die Zumeßeinheit ist, die man überholen/ersetzen kann.

Christoph, für kleines Geld verticken is nich. Der Markt für 3,0 TiD ist tot. Die gehen nicht mal für einen sehr niedrigen 4-stelligen Betrag weg. Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich es bis zum Ende fahren, wenn nicht die Laufbuchsenabsenkung droht. Es gibt tatsächlich welche, die durchhalten. Zum Glück konnte ich meinen vor 3 Jahren für 13.500 € gegen den neuen Vectra in Zahlung geben. Zu der Zeit gingen die Kübel beim Händler sogar noch vom Hof. Meiner war nach einer Woche weg. :eek:
 
Mein Arbeitsweg fuehrt mich taeglich 2 mal 90 km ueber eine Autobahn, auf der es - abgesehen von einem 15 km langen Teilstueck - nicht nur keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, sondern man auch tatsaechlich regelmaessig den Wagen ausfahren kann. Da begegnet man immer den gleichen Wagen. Darunter auch drei 3.0 TiD. Keinen von denen habe ich bisher auch nur ein einziges Mal mit mehr als der Richtgeschwindigkeit fahren sehen. Warum wohl? Die Leute tun mir einfach nur unsagbar leid, dass sie aus Angst, der Motor koennte ihnen oberhalb von 3000 U/min um die Ohren fliegen, sich kaum mehr trauen, einen Laster zu ueberholen.

Ehrlich: Wenn ich noch so eine Gurke haette, ich wuerde sie lieber verschenken als mir das taeglich anzutun.
 
Die Leute tun mir einfach nur unsagbar leid, dass sie aus Angst, der Motor koennte ihnen oberhalb von 3000 U/min um die Ohren fliegen, sich kaum mehr trauen, einen Laster zu ueberholen.

Meinen Klötomaten habe ich zwar bei hohen Außentemperaturen nicht wie blöd getreten, aber auch nicht getragen. Mit Verstand gefahren und etwas mehr geschont als einen normalen Motor. Trotzdem fing es ab 90.000 km an... :rolleyes:


sling schrieb:
Ehrlich: Wenn ich noch so eine Gurke haette, ich wuerde sie lieber verschenken als mir das taeglich anzutun.

...wenn man es sich leisten kann... Es soll aber Leute geben, die sich so ein Teil im Vertrauen auf Langlebigkeit für viel Geld gekauft haben und nun mit dem wertlosen Müllklumpen in der Garage dastehen. Nicht jeder ist so gut aus der Geschichte rausgekommen wie ich. Als JaWa gekauft und in 3,5 Jahren und 70.000 km "nur" 10.700 € Wertverlust verbrannt.
 
ich frage mich gerade, wie es den armen menschen gehen muss, die so'n ding besitzen und hier mitlesen... :biggrin:
 
ich frage mich gerade, wie es den armen menschen gehen muss, die so'n ding besitzen und hier mitlesen... :biggrin:

:bawling: wahrscheinlich. Aber allzu viele dürften das nicht mehr sein. In diesem Forum maximal 3 und bei m-t ebenfalls. In freier Wildbahn habe ich schon lange keinen 3,0 TiD mehr gesehen. Die meisten Besitzer haben rechtzeitig den Absprung geschafft.
 
der letzte dreinulltehiiihdeh, den ich gesehen habe, stand in kiel vor einem café, in dem ich mit herbert (KI-MY900) gefrühstückt habe. aber das war ungefähr im märz...
 
der letzte dreinulltehiiihdeh, den ich gesehen habe, stand in kiel vor einem café, in dem ich mit herbert (KI-MY900) gefrühstückt habe. aber das war ungefähr im märz...

Ist bei mir auch schon Monate her. Selbst bei den Händlern sind die mittlerweile verschwunden. Die sind wohl tatsächlich größtenteils dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden. :biggrin:
 
In Ungarn z.B. fahren noch viele 3.0 TiDs.

Vor ein paar Wochen in der freien SAAB-Werkstatt sprach ich z.B. mit einem älteren Herrn, der hatte einen 3.0 TID MY 2002 als Limousine mit 160.000 km, erste Maschine zwar, hatte aber auch schon ein paar motorseitige Mehrausgaben für den Wagen...
 
In Ungarn z.B. fahren noch viele 3.0 TiDs.

Selbst dort habe ich im Mai und Anfang diesen Monats keinen gesehen. Nun, wenn dort welche fahren und diese nicht allzu häufig außer Landes Kilometer fressen, haben die durch die Tempolimits in Ungarn wenigstens gute Überlebenschancen. :biggrin:
 
eigentlich würde ich gerne mal mit einem sprechen, der an dem projekt 9-5 3.0 TiD beteiligt war. so eine vollkatastrophe muss doch für jeden ingenieur, der einen funken ehre im leib hat, anlass sein, sich ins trinkertum zu flüchten.

wobei: da stößt der alkohol vermutlich an seine grenzen. :biggrin:
 
Zurück
Oben