Motor .- Rußausstoß beim TTiD

Ich habe die Rohre an meinem "neuen" schon nach dem Kauf vom Ruß frei gelegt (waren vorher wohl die 99tkm nie wirklich bearbeitet worden) und jetzt knapp 200km später nochmal.

Bin gestern Abend dann auch zum ersten Mal meine wöchentliche längere Strecke gefahren. Als ich einmal zwischenbeschleunigte und die Drehzahl hochging hab ich auch eine schöne Wolke stehen lassen hinten (deutlich sichtbar im Rückspiegel) :redface:
War sowieso überrascht das dort immer Ruß war (kannte ich von meinen bisherigen DPF-Fahrzeugen nicht), und dann sowas. Laut e-SID funktionieren die Regenierungsphasen aber "normal", soweit man das beurteilen kann. Ich habe es danach auf der Fahrt noch ein paar Mal probiert mit den höheren Drehzahlen, da ist es nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht hat sich einiges angesammelt (kenne die Fahrweise des Vorbesitzers nicht) und musste nur mal raus. :confused:

Werde das wohl mal weiter beobachten.
 
Bei mir sind die Endrohre auch nach einer Woche, manchmal nach einem Tag, wieder schwarz.
Aber eine Wolke im Spiegel konnte ich noch nie beobachten.
Hinter mir fahrende sagten aber schon mal, dass beim Beschleunigen dunkle Wolken aus den Rohren kommen....
Aber auch bei mir laut eSID2 normale Regeneration.
 
Wie ich schon auf der ersten Seiten beschrieben habe rußt meiner überhaupt nicht. Ich wasche zwar das ganze Auto regelmäßig, aber speziell jetzt die Endrohre reinigen mache ich nicht. So sehen meine Endrohre jetzt nach 3000km nicht waschen aus:

IMG_0774.jpg
 
Wie ich schon auf der ersten Seiten beschrieben habe rußt meiner überhaupt nicht. Ich wasche zwar das ganze Auto regelmäßig, aber speziell jetzt die Endrohre reinigen mache ich nicht. So sehen meine Endrohre jetzt nach 3000km nicht waschen aus:

Anhang anzeigen 93527
Uuuiiii......... Meine sind meist so nach 150km wieder schwarz!
 
ist ja nur ein TiD, aber meins sieht so aus
15532263417_16f50fd292_b.jpg
 
Uuuiiii......... Meine sind meist so nach 150km wieder schwarz!

Dito, bei mir auch :redface:

Meiner ist jetzt seit Anfang des Jahres aber auch nur sehr wenig bewegt worden (200km in 5 Monaten). Ich denke/hoffe das bessert sich jetzt im wöchentlichen Langstrecken Einsatz...

So sauber wie oben kenne ich es eigentlich auch von meinen bisherigen DPF Fahrzeugen!
 
Wenn ich meine noch mal ein bisschen sauberer machen würde wären die jetzt auch noch in dem Zustand :D Man erkennt ja mittlerweile die Benziner auf der Autobahn an ihren schwarzen Endrohren Beispiel 1,4 Polo.
 
Hatte bei meinem Ex-9-3 auch die Hirsch-Anlage drunter. (War der 8V-Diesel) Die Dinger sind ebenfalls schnell schwarz geworden.... Hat mich aber nicht gekümmert ;)
 
Meiner rennt gut, besteht HU und AU ohne Probleme, da ist mir das schwarze Rohr dann auch egal....
Komisch ist es trotzdem?!?!?!?!
 
Nach knapp über 1000km Langstrecke hab ich auf jeden Fall keine Ruß-Ausstöße mehr gesehen bei Zwischenspurts. Scheinbar mussten wirklich mal alle Ablagerungen raus...

Die Auspuffblenden muss ich trotzdem immer noch putzen (auch..oder rest recht beim gemäßigten Verkehr hier in DK) :biggrin:
 
Nach knapp über 1000km Langstrecke hab ich auf jeden Fall keine Ruß-Ausstöße mehr gesehen bei Zwischenspurts. Scheinbar mussten wirklich mal alle Ablagerungen raus...

Die Auspuffblenden muss ich trotzdem immer noch putzen (auch..oder rest recht beim gemäßigten Verkehr hier in DK) :biggrin:

Wenn ich hier mal meine Weisheit als alter Schiffsingenieur einstreuen darf (nur für Hardliner mit echtem Interesse, sonst: weiterschalten):
Ruß kann man provozieren, kann man vermeiden (bedingt), wie? 1. du drückst von unten (niedere Touren, extrem: kalte Maschine) raus, das Pedal schneller, als Drehzahl folgen kann, dann kommen die Heizerflöhe aus dem Topf wie Bienen; diese krebsverdächtigen Rußpartikel bilden sich unter den Druck- und Temperaturverhältnissen in sogenannter gedrückter Drehzahl; egal wie sauber oder verkokt dein Motor ist. Zwar befindet sich genug Luft/Sauerstoff im Zylinder, aber kommt nicht an die Oberfläche aller Dieselmoleküle, kann diese innerhalb des Hubs nicht durchoxidieren. Es bilden sich Kristalle in eigentlichem Sauerstoffüberschuss; also eine reine Zeitfrage. Gegenmaßnahme: Füllungspedal (Gaspedal ist eigentich falsch beim Diesel) streicheln, Drehzahl hochziehen, nicht drücken.
Bei durchgewärmtem Motor viel schwieriger zu erzeugen als bei kalter Maschine; im Start fast immer außer Kontrolle des Fahrers...
Motor warm bietet dem Brennstoff auch Energie zum Verdampfen des Diesels, also ist der nicht auf die Erwärmung der Luft im Zylinder durch die Kompressionsarbeit allein angewiesen. Die Zündwilligkeit steigt entsprechend der Temperatur.
Systemverschleiß an den Einspritzkomponenten ist ein anderes Thema und nimmt Einfluss über den Spitzendruck den die Pumpe aufbauen kann (auch bei langsamen Drehzahlen; Stichwort innere Systemlässigkeit) und die Zerstäubungsqualität der Einspritzventile; feinere Tröpfchen bedeutet größere Oberfläche = erhöhte Zündwilligkeit, usw.. Dieser Komplex wirkt also parallel auf demselben Wege in dieselbe Richtung;überlagert den nervösen Fuß und Kaltlauf, ist also nicht zu unterscheiden in seiner Wirkung.
Fazit: ein ruhiger Gasfuß mit wenig Überfettungstendenz erlaubt deutlich weniger Verbrauch (denn Ruß expandiert nicht und leistet keine Expansionsarbeit = Antrieb) bei gleichzeitig besserer Beschleunigung und reinerem Abgas, alles schick, gell? Wenn das geübt ist und der Motor warm, und dann rußt der Trecker immer noch, dann stehen Komponenten in Verdacht (Lader, Ppe, Düsen, Luftfilter, ect..).

PS: mein Aero hat pechschwarzes Endrohr seit ich nicht mehr putze, 210tkm erster Lader, wenig Ölverbauch, tolle KArre: um 9l/100km E10 im Schnitt. Seit KAT muss Benzinern die nahstöchiometrische Verbrennung mit Lambda bei 1 verordnet werden, zum Schutz des KATs. Also sieht der Benziner auch oft genug in den überfetteten Bereich, ähnlich wie ein Diesel. Noch öfter sind die Direkteinspritzer unter den Benziinern dabei: die rußen wie Lanz Bulldog, wenn man sich stur stellt und Leistung erpressen will.
 
du drückst von unten (niedere Touren, extrem: kalte Maschine) raus, das Pedal schneller, als Drehzahl folgen kann, dann kommen die Heizerflöhe aus dem Topf wie Bienen

Mag so vielleicht für'n alten mechanisch geregelten Dieselmotor stimmen, bei den elektronisch geregelten Motoren gibt's schon einige Spielereien im Steuergerät die den Schwarzrauch bei Lastaufnahme des Motors soweit wie möglich zu unterdrücken versuchen.
Ein gewisser Schwarzrauchanteil bei beginnender Motordrückung lässt sich natürlich nicht verhindern, aber "Armdick" kommt's schon lange nicht mehr aus'm Dieselauspuff (Marinemotoren mal außen vor, die dümpeln ja immer noch bei Tier I/II rum).:biggrin:

Meiner rennt gut, besteht HU und AU ohne Probleme, da ist mir das schwarze Rohr dann auch egal....
Komisch ist es trotzdem?!?!?!?!

Da hat sich wohl der Monolith im DPF gelöst, oder er ist vielleicht sogar schon gebrochen.
 
awtpa: hast Recht was die Moderne der PKW betrifft, aber die Verbrennungsprozesse lassen sich mit Voreinspritzung usw. zwar zügeln, aber das doktert auch nur an den beschriebenen Phänomenen herum und an Bord von SChiffen wird seit Jahrezehnten Abgas gewaschen, was auch nur Augenwäscherei ist. Das dort verheizte Bunker-C-Öl ist ne Vorstufe zu Asphalt; bei Raumtemperatur kannst du eine Planke drauflegen und rüberlatschen... ist mit flüssigen Treibstoffen nicht wirklich zu vergleichen. Feststoffgehalte, die abrasiv auf Einspritzorgane wirken usw. verbieten fast den Vergleich mit dem Brennstoff aus der Apotheke Tankstelle. Gezügelte Benutzung des Füllungshebels = Gaspedal ist ein adäquates Mittel gegen Ruß im Betrieb. Dabei bleib ich.
PS: die Familie der Gelben auf deinem Bild hat modernen Zuwachs (MWM) im Gassegment erhalten, empfehle ich zur näheren Studie, falls dich Gasmotoren interessieren.
 
@comtom58
Ja,...... mit MWM hat sich CAT mal wieder'n bisschen Know How zusammen gekauft!:biggrin:
PS: die Familie der Gelben auf deinem Bild hat modernen Zuwachs (MWM) im Gassegment erhalten, empfehle ich zur näheren Studie, falls dich Gasmotoren interessieren.

Als modernen Zuwachs würde ich die MWM Dinger jetzt nicht bezeichnen, z.Zt. kommt in Sachen Effizienz nichts an die CAT G3500er H-Serie ran (im Vergleich zum MWM TCG2020 V16/V20 oder MTU 4000er Gas). Aber Gasmotoren interessieren mich nur beruflich (bin im Kundendienst tätig für die gelben Diesel-/ Gasbrüllkatzen).:tongue:

, aber die Verbrennungsprozesse lassen sich mit Voreinspritzung usw. zwar zügeln, aber das doktert auch nur an den beschriebenen Phänomenen herum

Mit dem Schwarzrauch hast du natürlich recht, aber wenn ich jetzt bei uns die mechan.- und elektron. Industriemotoren miteinander vergleiche, hat sich da in den letzten Jahren schon sehr viel getan, damit die Motoren sauberer werden. Und mit der derzeitigen Abgasnorm US Tier4 final/ EU Stufe 4 (mit DPF, gekühlte AGR und SCR Kat bzw. Adblue) kommt hinten die Luft sowieso sauberer raus, als wie sie vorne reingegangen ist.:rolleyes:

an Bord von SChiffen wird seit Jahrezehnten Abgas gewaschen, was auch nur Augenwäscherei ist. Das dort verheizte Bunker-C-Öl ist ne Vorstufe zu Asphalt; bei Raumtemperatur kannst du eine Planke drauflegen und rüberlatschen...

Ja, die großen Pötte fahr'n schön mit "gerollter Dachpappe"!:biggrin:
So, genug Off-Topic geschwafelt!
 
Bisher bin ich drei Jahre sehr viel Kurzstrecke gefahren. Seit 2 Wochen bin ich nun auf Langstrecke unterwegs und das schwarzwerden der Endrohre nimmt deutlich ab!
Sie werden zwar immer noch "schmutzig", aber lange nicht mehr so schnell und nicht so tiefschwarz!
Ab jetzt werde ich ca. 2.500 Kilometer im Monat fahren, jeden Tag schon ca. 45 Kilometer zur Arbeit. Das wird dem Kleinen bestimmt gut tun :-)
 
Hab fast das gleiche Fahrprofil und noch nie was von Ruß gesehen. Beim Linear sieht man das Endrohr zwar praktisch nicht aber auf den silbernen Stoßfängern darüber ist nichts.
 
@comtom58
Ja,...... mit MWM hat sich CAT mal wieder'n bisschen Know How zusammen gekauft!:biggrin:


Als modernen Zuwachs würde ich die MWM Dinger jetzt nicht bezeichnen, z.Zt. kommt in Sachen Effizienz nichts an die CAT G3500er H-Serie ran (im Vergleich zum MWM TCG2020 V16/V20 oder MTU 4000er Gas). Aber Gasmotoren interessieren mich nur beruflich (bin im Kundendienst tätig für die gelben Diesel-/ Gasbrüllkatzen).:tongue:



Das hab ich noch nie gehört, finde es aber interessant; hast du Info dazu, wie CAT das aus dem Nix macht? alle TCG von MWM haben BRT-Kennliniensteuerung und sollen die einzigen sein; außerdem die Einzelklopfsensorik je Zylinder und individuelle ZZP-Regelung danach. Selbst Jenbacher ist noch dabei, das zu erfinden. Aber gerade CAT und Fortschritt ist eigentlich ein Widerspruch nach meiner Erfahrung; haben sie immer liebevoll Eisenschweine genannt, arrogant? Aber ich arbeite auch schon 3 Jahre nicht mehr bei den Blauen. Deren Diesel sind auf DEUTZ-Niveau eingefroren und werden nur noch als Ersatzteile in Einzelaufträgen gebaut, da hast du mit Treffer versenkt. Ciao
 
Zurück
Oben