Runflat Bereifung

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Tag, hatte vor ein paar Wochen mit meinem Firmenwagen (530d) bei 250Km/h einen Reifenschaden... großes Glück und die Runflatreifen haben größeren Schaden verhindert. Der Wagen konnte noch rechtzeitig von mir vor Eintritt in die Abgrenzungen abgefangen und stabilisiert werden. Bin/war von der Runflat-Technologie begeistert und möchte nun auch meinen 9-5er umrüsten. Ohne Probleme konnte ich mit 120 Km/h und passablen Fahreigenschaften den Heimweg fortsetzen (200Km)...

Ist die Nutzung von Runflat-Bereifung für den 9-5 möglich/sinnvoll?

Leider gibt es keine eindeutigen Aussagen zu diesen Reifen, da wohl eine spezielle Reifendruckkontrolltechnologie verbaut bzw. vorhanden sein muß. Stimmt das? Kann man den Saab umrüsten bzw. braucht man das?

Da diese Reifen trotz Schaden dazu neigen, vollkommen intakt auszusehen (hat man meinem Reifen auch nicht angesehen aber der war total hinüber), macht die Reifendruckkontrollanzeige wahrscheinlich schon Sinn. Wer hat Erfahrungen/Ratschläge etc. für mich?

Viele Grüße
Dirk
 
Ob sich Runflat wirklich lohnt ?

Auch mit normalen Reifen lässt sich ein "Plattfuss" beherrschen, zumal er höchst selten überraschend kommt. Mit einer Reifendrucküberwachung lassen sich fast alle Druckverluste im Ansatz erkennen.

Und man muss nicht die ganze Zeit mit unkomfortablen Runflats rumfahren.
 
@Tina - Hi Tina, da ich im Jahr ca. 50.000-70.000 KM unterwegs bin (gut, mit dem Saab natürlich nicht so viel), hatte ich in den letzten 10 Jahren schon 2 geplatzte Reifen... ohne jede Vorwarnung und ohne Eigenverschulden.
Die Runflats sind natürlich härter und im BMW war das dann schon super hart aber trotzdem kein unangenehmes
Gefühl. Die BMW-Sitze sind im Vergleich zu meinen Vector-Sitzen Betonstühle :smile: mit Seitenhalt ohne Ende. Der BMW-Händler empfehlte mir beim 530d und den Runflats auf das noch härtere Sportfahrwerk zu verzichten. Recht hat er gehabt. Beim Saab ist trotz Vector alles sehr viel weicher und so dürfte das doch kein Thema sein... oder?:confused::smile:
Bei meinem ersten Reifenplatzer ging es nicht ganz so "problemlos" wie mit den Runflats und ich hatte auch keine
250 auf dem Tacho... man war das ein Gefühl. Da war jeder Mehreuro gut investiert... ich wäre da nicht so heil rausgekommen.

Du sprichst von einer manuellen "Reifendrucküberwachung" via Check an der Tanke??? Klar, in 90% hast Du ja RECHT aber bei meiner Fahrleistung und Erlebnissen....

Servus
Dirk
 
...Du sprichst von einer manuellen "Reifendrucküberwachung" via Check an der Tanke??? Klar, in 90% hast Du ja RECHT aber bei meiner Fahrleistung und Erlebnissen....
Nein, ich meine eine permanente Druckkontrolle mit Display und Warnsignal bei 0,3 bis 0,5 bar Minderdruck.
Ich glaube, Saab hat sie auch im Programm, zuindest in Versuchswagen hab ich sie gesehen.

Reifen platzen ja nicht plötzlich, sondern sie erhitzen sich längere Zeit bei Unterdruck, ehe sie dann meist in der Seitenwand einreissen.
Und davor kann die Luftdruckkontrolle rechtzeitig warnen.
 
Gut zu wissen... bin morgen beim Freundlichen bzgl. Garantieverlängerung und dann werde ich mal gucken, ob man sowas nachträglcih einbauen kann. Danke für den Hinweis....

Naja, bei mir war es einmal eine Schraube, die sich ohne Druckverlust in den Reifen schieben konnte (war auch kein Geräusch zu hören), um dann nach dementsprechender Erhitzung :cool: der Reifen bei Autobahnfahrt nachzugeben. Da hatte ich keine Chance bzw. müßte vor jeder Fahrt alle Reifen checken... wann macht man das schon.
Und einmal war es laut Werkstatt Materialfehler am Reifen oder evtl. Montagefehler... gerade vom Reifen-Vergölst kommend (mit nagelneuen Sommerreifen) "explodierte" mir 30 min. später auf der Autobahn das Teil. Da war nichts zu beobachten und auch die Reifendruckanzeige meldete kein Problem. Kann natürlcih sein, daß der Vergölst-Junge da was falsch gemacht hat. Offiziell war es das Material
Aber die angesprochene Luftdruckkontrolle hilft zumindest schon bei 90% der Fälle
 
Zurück
Oben