Getriebe/Ma - Rückwärtsgang springt raus

C

chavir

Guest
Moin Moin,

Ich habe mir heute ein 900 i 2.1 16v als Cabrio angeschaut und bei dem springt beim Rückwärtsfahren nach 1-2 Metern der Gang mit einem deutlich hörbarem Krachen raus.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nur an dem Gestänge liegen kann oder ob es ein kapitaler Getriebeschaden ist oder was auch immer?

Bin gerne für konstruktive Vorschläge zu haben.

Gruß chavir
 
Fürs Rückwärtsgangrad gibt es aktuell eine Nachfertigungs-Aktion.
 
Fürs Rückwärtsgangrad gibt es aktuell eine Nachfertigungs-Aktion.
Sind das nicht derer paarig zwier ? :smile:
Lieber Klaus, bitte wo gibt's die, bitte Link, danke Gerd
Aufm Foto rechts aussen sieht man das eine abgewetzte RW-Gang Zahnrad,
das andere, (nicht sichtbare), wird beim Rückwärtsgangeinlegen drübergeschoben.
Wenn beide, (z.B. durch längeres Fahren mit schlecht trennender/defekter Kupplung, wenn's z.B. beim RW-Gangeinlegen kracht), abgewetzt sind, kommt's zum Rausspringen des RW-Ganges...
Hobts me ?
Grüßle Gerd
 
Kupplung trennt sauber?
Motorlager ausgelutscht?
Silentblock aufgelöst/mürbe?
Ritzel fertig? (kann man über den kleinen Seitendeckel erkennen)
Schaltkulisse sauber justiert? (Evtl. hat sich der Sperrstift vom ZS verkeilt, weil Feder gebrochen o.ä.)

Einen "kapitalen" Schaden würde ich mal ausschließen, falls nur der RWG rausspringt und sich sonst alles ohne Geräusche weich schalten lässt...
 
Lisber Gerd,

ja das sind immer 2 Räder sonst ist es doch kein Getriebe! Das Rückwärtsgengrad auf der Hauptwelle ist aber, soweit ich das auf Deinem Bild erkenne, mit dem des ersten Ganges in einem Stück, das wäre von der Fertigung so bei ca. 350 Euro/Stück und das Gegenrad des ersten Ganges bräuchte man dann auch noch! Da kann man ja gleich alle Räder neu fertigen lassen. Das Schieberad wird aber komplett über dieses Rad geschoben, damit sind die noch guten Zahnbereiche des Hauptwellenrades im Eingriff. Wenn das Schieberad verschlissen ist ist die Zahnüberdeckung zu gering, die gerundeten Bereiche der Räder kämmen und drücken diese wieder auseinander, was als Ergebnis das Rausspringen des Ganges ergibt. Mache einmal ein Bild das das Schieberad bei eingelegtem R-Gang in Verbindung mit dem Hauptwellenrad zeigt, dann sehen alle (so Du das Bild hier einstellst) wie gross die Überdeckung der Räder ist.

Grüsse aus Schwaben

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Lisber Gerd,
Mache einmal ein Bild das das Schieberad bei eingelegtem R-Gang in Verbindung mit dem Hauptwellenrad zeigt, dann sehen alle (so Du das Bild hier einstellst) wie gross die Überdeckung der Räder ist.
Grüsse aus Schwaben Robert
Lieber Robert,
siehe Foto unten rechts.
Grüsse aus Bayern vom Schwaben ;-)
Host me ?
getriebe5neu.jpg
 
Lisber Gerd,

ja das sind immer 2 Räder sonst ist es doch kein Getriebe! Das Rückwärtsgengrad auf der Hauptwelle ist aber, soweit ich das auf Deinem Bild erkenne, mit dem des ersten Ganges in einem Stück,.../QUOTE]
Wenn das so wäre, würde bei eingelegtem RW-Gang das Getriebe blockieren. Das Schaltritzel soll ja die Drehrichtung der Hauptwelle in Richtung Differential gegenüber der sonstigen Drehrichtung umkehren. Dem stünde dann die normale Drehrichtung des 1.Ganges entgegen. Das RW-Gangrad der Hauptwelle läuft frei im 1.Gangrad. Besser gesagt, das 1.Gangrad läuft frei auf dem RW-Gangrad-Stummel, das mit einer Innenverzahnung auf der Hauptwelle festsitzt.

Stimmt das Gerd?

Hier ein Bild des RW-Gangrades der Hauptwelle:
 

Anhänge

  • RW-Rad Hauptwelle 01.jpg
    RW-Rad Hauptwelle 01.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf dem Foto in #3 nicht zu erkennen und ich hatte das Getriebe leider nicht mit in der Arbeit um es zu verifizieren. Allerdings würde ich mir wenn ich das R-Gangrad tausche das Rad vom 1. Gang schon genau ansehen ob die Lager-/Laufflächen noch i.O. sind. Dann ist zu überlegen ob nicht doch weitere Räder fällig sind.

Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich mir die Teile genauer ansehen, aber erst sind wichtigere Teile an den SAABs zu richten.
 
Ich würde ein Rad aus der Hauptwelle nur tauschen wenn unbedingt (!) erforderlich, weil dann das Gegenrad auch zu tauschen wäre. Die Radpaarungen Hauptwelle und Vorgelege sind bei gebrauchten Getrieben an den Flanken aufeinender "eingelaufen" und damit passen sie quasi perfekt. Die Vorgelegewelle ist aus einem Stück, bis auf das größte angemuffte Rad (fälschlicherweise immer als 5.Gangrad bezeichnet). Ein Tausch zieht immer einen weiteren Tausch nach sich, wenn man es richtig machen will. Unter anderem deshalb ist ja eine Getrieberevision relativ teuer. Beim 1. Gang und R-Gang ist das nicht soooo schlimm, weil die nur geringe Einsatzzeiten bei geringen Wellendrehzahlen haben. Bei höheren Gängen laufen die zwar mit, haben aber keine Last. Ich würde da keine Probleme erwarten.

Aber nachsehen und dann entscheiden ist natürlich in jedem Fall richtig.
 
Da das R-Gangrad ja nur wenig belastet ist, der Verschleiß kommt ja vom Gang reinwürgen, und sonst nur leer mitläuft habe ich mich mit meinem SAAB-Spezialisten die Nachfertigung des Schieberades gemacht. Da sollten keine Probleme auftauchen.
 
Klar, die Aktion ist uneingeschränkt zu begrüßen:top:, ich habe es gelesen.
Hatte aber schon vorher bei mir einen Wechsel des Ritzels gegen ein gutes gebrauchtes incl. Gegenrad hinter mich gebracht.
 
Kann ich dieses Ritzel tauschen - vom Seitendeckel aus - ohne eine Getrieberevision ? Das scheint so zu sein. Die Einheit an der ich das machen muss sogar ausgebaut ... Spezialwerkzeug erforderlich ? Danke ...
 

Anhänge

  • FBDBB0C6-181E-445F-B8E8-A7497CDA5F84.jpeg
    FBDBB0C6-181E-445F-B8E8-A7497CDA5F84.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben