Rückwärtsgang haut es alle 2 Meter wieder raus

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saab Fans! Ich bin durch Zufall auf eure Homepage gestolpert! Ich habe mich seit kurzem in den Saab 900 I verkuckt und möchte mir unbedingt dieses Auto zulegen. Ich habe heute jemanden getroffen, der einen Saab 900 s 16V Aero Bj 93 zu verkaufen hat. Alles Komplett mit Vollausstattung! Soweit in Ordnung bis auf eine kleine Schwachstelle, den Rückwärtsgang haut es alle 2 Meter wieder raus die restlichen Gänge wären laut Angabe kein Problem! Meine Frage an euch: Wie teuer wäre ungefähr eine Reparatur/Austausch des Getriebes?!? Lohnt es sich diesen Saab zu kaufen? Da ich leider keine Schraubererfahrungen habe wäre ich über einige Tipps sehr dankbar!!!
 
Hi timothe

1. Kauf den SAAB und drück den Preis wegen des defekten Getriebes.

2. wie weit fährst Du rückwärts? Ich hatte dieses Problem mal mit einem BMW, hat sich dann nach ca 80.000 km von selbst erledigt, wahrscheinlich Wunderheilung.

3. Über die Reparaturkosten kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben.


Gruss

Luxi
 
@ timothe....

also erstmal wollte ich Dich drauf hinweisen, dass Du hier eigentlich in der falschen Rubrik bist.....aber trotzdem erstmal ein herzliches willkommen im Verein der Saabsüchtigen...

und wegen dem Rückwärtsgang...das muss nicht mal das Getriebe sein...probier mal wenn du rückwärts fährst ganz leicht den Schalthebel etwas gegenzuhalten....dann könnte es auch die Mechanik der Schaltung sein..und die könnte man nachstellen...hatte mal das gleiche Problem allerdings bei meinem 902 Ausrutscher.

...kann mich Luxi nur anschliessen, wenn der Wagen sonst i.O. ist dann zugreifen, nen 901 darf man sich einfach nicht entgehen lassen...den sollte man mal gefahren haben...oder besser noch...FAHREN..alles andere ist ne Bildungslücke. Aber aufpassen, die Dinger haben ein hohes Suchtpotential. ;) :D
 
verschoben....gruß frank
 
Was hat er denn auf der Uhr? Wie ist der/die Vorbesitzer damit umgegangen? Scheckheft oder Bastler? Das Getriebe ist der klassische Schwachpunkt an diesem Wagen, also nichts ungewöhnliches. Damit wird die Sache zwar nicht billiger, aber wenn das gerichtet ist, hast Du nur noch mit normalen Alterserscheinungen zu kämpfen, und die sind bei Saab halt später als bei anderen Autos :lol: Frag den Verkäufer mal ganz hinterlistig, wieviel Öl er denn so zwischen den Wechselintervallen verbraucht, aus der Antwort kann man evtl. erkennen, wie oft er gewechselt hat. Motoren, die 300tkm und mehr halten sollen, brauchen regelmässig und rechtzeitig neues Öl!!! Noch Fragen, K....?
 
Hallo,

diesen Tip bekam ich mal von Papa Schlumpf ( Gerd B./ Till E. ) und es hat geholfen.

Wegen Deiner leicht rausspringenden Gänge könntest Du mal versuchsweise den seitlichen Haupt-Getriebedeckel (der wo der Messstab reingeht) auf der Hebebühne abnehmen. (Vorsicht, Getriebeöl läuft aus!) Links oben zwischen zwei Schraubenlöchern steckt eine Schraubenfeder, die auf eine Kugel drückt, welche in Vertiefungen der Schaltstange die Gänge arretiert. Zieh diese Feder heraus und versuche sie zu längen. Wenn Dir dies gelingt, drückt sie nach dem Widereinbau stärker in die Schaltstangen-Vertiefungen und die Gänge werden besser arretiert. - Ein Versuch wär's Wert !

Gruss

Herbert
 
Der Tipp lag mir auch in den Fingern, aber er hat den Wagen noch nicht mal richtig gekauft und ich wollte ihn nicht verschrecken oder in trügerischer Sicherheit wiegen, es kann auch ein etwas grösseres Problem sein. Bedenke, er hat wenig Schraubererfahrung, wie er behauptet. Nachher stellt sich heraus, dass er Ingenieur ist, aber er wollte es nicht so laut sagen...
Timothe, was soll das Exemplar denn kosten?
 
Das ist letzlich kein großes Thema. Das verschiebbare Ritzel für den Rückwärtsgang muß getauscht werden, hier bestehen höchstwahrscheinlich Zahnflankendefekte. Dazu muß Motor/Getriebe heraus. Über den hinterenDeckel wird nach Lösen der Mitnehmer das Diff herausgenommen. Dann kann man nach Lösen eines Haltebleches rechts unter dem hinteren Hauptwellendeckel die Steckachse des Ritzels herausziehen und dann über den vorderen seitlichen Deckel das Ritzel herausholen. Hier sind mit Sicherheit Schäden. Du brauchst ein neues Ritzel und dann geht alles wieder zurück. Gesamtzeitaufwand ca. 15 Std. LG Martin
 
@timothe

@timothe

Hi,
wenn der Wagen wirklich Vollausstattung hat, ist er selten.

Beim Kauf solltest Du in Bezug auf das Getriebe erstmal den worst case einplanen. Also, Kaufpreis runter, und zwar um mindestens 500-1000 € unter dem schon vereinbarten Preis.

Wie die Vorredner schon erklärten, gibt es dann erstmal die Möglichkeiten, den Mangel ohne Ausbau des Getriebes zu finden und zu beseitigen, zumal sie gelegentlich vorkommen können.

Eine notwendige Instandsetzung setze ich mit 500 € Minimum an, und das bei einer freien auf Saab spezialisierten Werkstatt.
- Aus- und Einbau Motor + Getriebe
- Getriebe vom Motor lösen und rückbauen
- Instandsetzung durch öffnen des Getriebes, Tausch der defekten Teile, Zusammenbau und ggfs. einmessen.
- Getriebeöl.
- Antriebsseitiges Kugellager möglichst mitwechseln (Primärgehäuse).

Ist also einiges.
Alternativ kann man noch über ein gebrauchtes Tauschgetriebe nachdenken.
Bis auf die Instandsetzung ist der Aufwand aber gleich. Der Arbeitsaufwand +Teile geht dann in das Getriebe (Ca. 300 €).

Grüsse

Thomas
 
Na ja, 1. ohne Ausbau Motor/Getriebe wirds nicht gehen, denn das Schieberitzel vom R-Gang ist fast immer das Problem. Dafür muß man das Getriebe aber nicht vom Motor trennen. Eingemessen werden muß nichts, das neue Ritzel muß halt nur passen (es gibt wohl verschiedene). Das Getriebe muß aber NICHT komplett auseinander, nur die Ritzelwelle muß gezogen werden und das geht wie beschrieben. LG Martin
 
für den aufwand nur 1000€ nachlaß? allein die veranlassungsaufwände wären mir da schon zu viel. 1500€ würd ich dem frech ins gesicht sagen
 
....unter dem schon vereinbarten Preis - also ohne den Mangel.

Dürfte sich mit Deinem Hinweis decken.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben