Elektrik Rückscheinwerfer "defekt"?

Registriert
20. März 2023
Beiträge
129
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

jede Woche, was neues. Nachdem ich nun erfolgreich das (NEUE) undichte Heizungsventil mit einem weiteren verbaut habe, dringt kein Wasser mehr ein. Auch hier wollte ich gerne kurze Probefahrt machen, es dämmerte bereits was dazu führte, dass ich das Licht eingeschaltet habe. Scheinwerfer und Blinker arbeiten einwandfrei. Nur die Rückscheinwerfer wollen auf ein Mal nicht mehr. Weder das Bremslicht noch die Rückscheinwerfer leuchten "Rot". Die Blinker, wie gesagt, funktionieren. Sicherungen sind alle einwandfrei. Letzte Woche ging noch alles. Was kann es sein? LG Torben
 
Naja, da hilft nur alles systematisch zu prüfen. Das können wir aus der Ferne schlecht leisten.

- Alle betroffenen Glühbirnen prüfen, ob noch okay
- Messen ob Strom ankommt (wahrscheinlich nicht)
- Ist Masse vorhanden?
- Wenn hinten kein Strom ankommt vorne schauen, wo das Kabel los geht, ob dort Saft drauf ist, Kabel auf Durchgang prüfen
- Sicherungen (hast du schon geprüft)
- Rückfahrscheinwerfer-Schalter am Getriebe / Schaltgestänge prüfen, mal Kabel brücken und gucken, ob dann hinten leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Erik, ich habe gestern die Glühbirnen kontrolliert und diese funktionieren alle.

Ich war mir auch sicher, dass dies so ist, denn ich bin ja erst in den letzten Wochen über den TÜV gekommen.

Dann habe ich alle Kabel durchgemessen. Die Bremslichter laufen beim Treten der Bremse wie durch ein Wunder wieder, genauso die Scheinwerfer für den Rückwärtsgang beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Alles durchgemessen. Bei den Bremslichtern (Sicherung 58) kommt hinten nichts an. Am Sicherungskasten gehen in der einen Leitung 3 Volt rein, aber aus der anderen Steckverbindung 0 Volt raus. Genau diese, die nach hinten führt.

Rückscheinwerfer-Schalter am Getriebe sagt mir nichts, wo genau?

Was ich so seltsam finde, ist das alles funktionierte, auf ein mal nicht mehr und der Blinker manchmal will. Manchmal nicht. Genauso wie die Warnblinkanlage. Manchmal gehen alle 4 Blinker, manchmal gehen nur die vorn oder zwei vorn und hinten nur einer. Und dies nach wie vor "über Nacht".

Ich werde auch alle Kontakte reinigen, es sind oft noch die original Kabel und Steckverbindungen.

LG Torben
 
Evtl. hängt es auch mit deiner Unterspannung zusammen. Bring erstmal das in Ordnung, dann sieht man weiter.
 
Bei den alten Dingern würde Unterspannung doch nur bewirken das die Lampen dunkler leuchten. Es sind (glücklicherweise) ja noch keine Steuergeräte dazwischengeschaltet (eine gewisse Ausnahme sind die (Warn)-Blinkgeber).

(...) Die Bremslichter laufen beim Treten der Bremse wie durch ein Wunder wieder, (...)

Bei den Bremslichtern (Sicherung 58) kommt hinten nichts an. (...)

:hmmmm: Funktionieren die Bremlichter nun, oder nicht?

Die Sonett wird doch noch die „Torpedo“-Sicherungen haben, oder? Falls das noch die Erstausstattung ist würde ich die als Erstes durch Neue ersetzen. Und nimm da bitte nicht die billigsten Plastikdinger. Bei dieser Gelegenheit die Sicherungshalter von Korrosion befreien und eventuell für bessere Klemmkraft etwas nachbiegen.
Kannst die Spannung vor/ hinter der Sicherung ja mal vor und nach der Aktion messen, da sollte sich zeigen ob dadurch eine Verbesserung auftritt.

Der nächste Schritt wäre für gute Masseverbindungen zu sorgen. Eventuell dafür neue Kabel legen, 50 Jahre gehen an Kupfer auch nicht spurlos vorbei. Und bei „geht manchmal/ geht manchmal nicht“, vor allem wenn es mehrere Verbraucher betrifft, wäre dies ein Kandidat.
 
Zurück
Oben