Rücklicht passt nicht 100%

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
195
Danke
21
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin,
bei mir war hinten Rechts das Glas vom Rücklicht gerissen. Habe mir dann auf Ebay ein gebrauchtes gekauft und bei der Werkstatt um die Ecke einbauen lassen. Das Teil ist aus einem 9-3 Baujahr 95, mein 9-3 ist Erstzulassung 2000. Kann das sein dass das Glas in Form und Größe geändert wurde? Es passt nämlich nicht richtig, nach unten ist ein 4 mm Spalt offen.

Beste Grüße,
Frank
 
wie schon erwähnt, zum einem ist die schaumstoffdichung wichtig zum anderen hat der 9-3 eine zusätzliche befestigungsschraube, und passen dürfte es auch nur wenn das segment der heckklappe auf der selben seite ebenfals gewechselt wurde. nur rücklicht dürfte eigentlich nicht passen.....werde es mir mal genauer am we anschauen!

gruß
 
Hallo Männer,
da bin ich wohl reingefallen. Was würde ich nur ohne Euch tun...:redface:
Ernsthaft, für einen Laien wie mich, ist dieses Forum Gold wert.

Allen ein schönes WE,
Frank
 
Mehr als 15 EUR muß man für so ein Teil nicht bezahlen, wenn Du es hier nicht bekommst, ebay.co.uk ist voll damit.

http://cgi.ebay.co.uk/Saab-93-9-3-R...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2a0c232f02

Hier die ganze Auflistung:

http://shop.ebay.co.uk/i.html?_nkw=light+rear+saab+9-3&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A3133&rt=nc&_dmpt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Aber Achtung:

bei ebay GB ist: nearside/passengers side: links, offside/drivers side: rechts

Wenn Du also das rechte Teil (bei uns die beifahrerseite) suchst, mußt Du die offside bzw. die passengers side suchen. Die äußeren Lichter sind für Linksverkehr identisch mit denen des Rechtsverkehrs, nur die inneren Leuchten unterscheiden sich.
 
Hallo Männer,
da bin ich wohl reingefallen. Was würde ich nur ohne Euch tun...:redface:
Ernsthaft, für einen Laien wie mich, ist dieses Forum Gold wert.

Allen ein schönes WE,
Frank

richtig

Zum Vergleich
vordere Ansicht: links..900II schnell zu erkennen am rechteckigen Katzenaufe

Rückansicht: linkes Rücklicht hat seitlich einen weiteren Befestigungsbolzen also 9-3
weitere Merkmale wären zB der Lampenträger
 

Anhänge

  • 100_2488.jpg
    100_2488.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 34
  • 100_2487.jpg
    100_2487.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 39
bei ebay GB ist: nearside/passengers side: links, offside/drivers side: rechts

Wenn Du also das rechte Teil (bei uns die beifahrerseite) suchst, mußt Du die offside bzw. die passengers side suchen. Die äußeren Lichter sind für Linksverkehr identisch mit denen des Rechtsverkehrs, nur die inneren Leuchten unterscheiden sich.
Du meinst dann aber "mußt Du die offside/drivers side suchen", oder?
 
Ja sorry, jetzt bin ich doch wieder durcheinander gekommen.
 
Rückansicht: linkes Rücklicht hat seitlich einen weiteren Befestigungsbolzen also 9-3 weitere Merkmale wären zB der Lampenträger

Gibt noch eine weiteren, gut sichtbaren Unterschied:
900er haben in der oberen Reihe einen Reflektor sitzen, diesen gibt es beim 9-3er nicht!

Grüße aus BI - THomas
 
Darf man festhalten, dass sämtliche Rücklichter beim 9-3 I, egal ob Fünftürer Dreitürer oder Cabrio, gleich sind?LG
 
Darf man festhalten, dass sämtliche Rücklichter beim 9-3 I, egal ob Fünftürer Dreitürer oder Cabrio, gleich sind?LG
Nein, darf man nicht! Hier die Nummern für die äußeren.
3D, 5D links - 4831061
3D, 5D rechts - 4831095
CV links - 4831129
CV rechts - 4831137
Und wenn du eine Bildersuche nach den Nummern + Saab machst, dann siehst du den Unterschied auch recht deutlich an dem Teil der nach innen zeigt.

Die im Heckdeckel außen müssten gleich sein, aber imho anders als beim 902. Und die 3. Bremsleuchte ist natürlich wieder unterschiedlich.
 
Danke für die Info. Wem sagt die Teilenummer 4831103 etwas? Unter dieser Nummer hätte ich ein Rücklicht entdeckt. Sie steht allerdings nicht auf Flemmings Liste. Suche nämlich gerade das äußere Rücklicht, da dieses bei meinem Wagen gebrochen ist und Wasser eintritt.
 
Da hat wohl mal wieder jemand die nächstbeste Nummer abgeschrieben. Das ist die Nummer der rechten Fassung. Dieses Schwarzen Blocks, den du von innen mit den Glühlampen in die Rückleuchte einclipst. Der ist für alle 931er gleich.
Wenn du unter der Nummer was angeboten bekommst, dann kannst du nur schauen ob das die herkunft (Limo oder CV) bei steht oder ob du durch Vergleich von der Breite des schwarzen Steges nach innen erkennen kannst, welche es ist.
 
Zurück
Oben