Rückleuchten warnung, springt schlecht an

Registriert
06. Dez. 2023
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
TiD
An meinem Kombi, Bj. 2006, Diesel, geht die Warnung rückleuchte und Blinker Links hinten an aber dort ist alles heile, habe den Wagen erst neu, bei der Probefahrt war alles gut, kann es an den Niedrigen temperaturen liegen. Desweiteren springt er echt mies an , man muss länger orgeln, ja ich glühe vor.
 
Moin

Da hat aber nicht zufällig jemand ein LED Leuchtmittel verbaut?

Flemming
 
Moin

Da hat aber nicht zufällig jemand ein LED Leuchtmittel verbaut?

Flemming
Das sind doch ab Werk LEDs zumindest die Rückleuchte inkl. Bremslichter. Oder kam das erst mit dem Facelift?
Die Warnung, dass ein Standlicht vorne oder ein Rücklicht hinten defekt sei hatte ich eine Zeit lang auch mal sporadisch und dann nie wieder.
 
dies phantommeldungen haben wir am '08er SC auch .. wir ignorieren sie
anspringen - unbedingt auslesen alssen - wir haben zwei Glühkerzen ersetzt .. schon springt er an wie er soll
 
Glühkerzen habe ich auch im verdacht, obd gibt aber nichts aus bisher, aber beobachte das alles mal länger
 
Das sind doch ab Werk LEDs zumindest die Rückleuchte inkl. Bremslichter. Oder kam das erst mit dem Facelift?
Ja und ich meine der Rest konventionell. Für LEDs ist mir auch noch keine Überwachung unter bekommen.
 
An meinem Kombi, Bj. 2006, Diesel, geht die Warnung rückleuchte und Blinker Links hinten an aber dort ist alles heile, habe den Wagen erst neu, bei der Probefahrt war alles gut, kann es an den Niedrigen temperaturen liegen.

Den Fehler habe ich sporadisch auch, obwohl alles i.O. ist. Ich ignoriere es stoisch.
 
Defekte LED werden angezeigt! Hatte ich auch einmal bei meinen ehemaligen Kombi. Man dankt aber, das die in Ordnung sind, weil sie trotzdem leuchten. Bei genauerem hinsehen erkennt man aber, das das leuchten von den Stoplichtern übernommen wird. Einfach nochmals genau anschauen, ob das Rücklicht wirklich okay ist. MfG Rene
 
Hallo,
bei unserem Kombi, war die Meldung Blinker hinten links defekt! - Aber alles okay!!

Da geht’s um Sogenannte „ Übergangs Wiederstände“ damit merkt das Steuergerät das etwas nicht richtig funktioniert.

Die Lösung war bei uns : die Blinklichtbirne ausbauen den inneren Kontakt reinigen und ein bisschen nach oben biegen.
Zum Reinigen habe ich eine Glasfieberpinsel benutzt oder auch als Platinenreinigungpinsel bekannt
Seitdem ist Ruhe

LG Ulf
 
Defekte LED werden angezeigt! Hatte ich auch einmal bei meinen ehemaligen Kombi. Man dankt aber, das die in Ordnung sind, weil sie trotzdem leuchten. Bei genauerem hinsehen erkennt man aber, das das leuchten von den Stoplichtern übernommen wird. Einfach nochmals genau anschauen, ob das Rücklicht wirklich okay ist. MfG Rene

Naja da ich nur das Licht anhatte und niemand auf der Bremse stand kann ich das auschliessen
 
Hallo,
bei unserem Kombi, war die Meldung Blinker hinten links defekt! - Aber alles okay!!

Da geht’s um Sogenannte „ Übergangs Wiederstände“ damit merkt das Steuergerät das etwas nicht richtig funktioniert.

Die Lösung war bei uns : die Blinklichtbirne ausbauen den inneren Kontakt reinigen und ein bisschen nach oben biegen.
Zum Reinigen habe ich eine Glasfieberpinsel benutzt oder auch als Platinenreinigungpinsel bekannt
Seitdem ist Ruhe

LG Ulf

JA auch mein verdacht da es nur Morgens war, las ich nachmittags losgefahren bin war alles ok, tippe auch Kälteproblem. Werde es beobachten
 
Achtung!
Ist kein unbedingtes Kälte Problem!
Bei uns auch im Sommer passiert! - da hatte ich unsere Anhängerelektrik in Verdacht!!
 
Naja da ich nur das Licht anhatte und niemand auf der Bremse stand kann ich das auschliessen

Das hast du falsch verstanden. Da muß niemand auf der Bremse stehen. Einfach von hinten genau links und rechts vergleichen. MfG Rene
 
Ich versteh nicht, warum man die popeligen Glühkerzen auslesen soll/will...der Satz kostet keine 50€ und ist schnell gewechselt...ich hab die Dinger jährlich beim Ölwechsel mit getauscht...
 
Ich versteh nicht, warum man die popeligen Glühkerzen auslesen soll/will...der Satz kostet keine 50€ und ist schnell gewechselt...ich hab die Dinger jährlich beim Ölwechsel mit getauscht...
Sie sollen neu sein und bevor ich da wieder neue reinbaue würde ich sie gerne auslesen
 
Und wie willst du eine Glühwendel auslesen? Das Vorglühtrelais meldet ja nur Fehler oder nicht. Die Kerzen sind paarweise zusammen geschaltet. Da die Teile recht niederohmig sind taugt eine Widerstandsmessung nur bedingt (außer wenn sie ganz hin sind, da reicht auch eine Prüflampe). Daher Strom messen und vergleichen. Damit erwischt man dann auch Probleme, die nicht von den Kerzen verursacht sind. Weiß nur nicht wie gut man bei deinem dran kommt.
 
Zurück
Oben