Sonstiges - Rücklaufschlauch Servo, wie austauschen?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
899
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Mein 99er Coupe hat eine undichte Stelle irgendwo im Bereich der Servolenkung, genauer im Bereich des Lenkgetriebe, Auf der Hebebühne kann ich nur sehen, dass die (Brems-) Leitungen, die dort drunter verlaufen voller Servoöl sind, Eine Suche im Forum hat ergeben, dass sehr oft der Rücklaufschlauch der Servolenkung der Übeltäter ist. Ich habe das Teil nun bestellt, frage mich aber, wie man an die Schelle(?) am Ende zu Lenkgetriebe kommen kann um ihn auszutauschen?
Bestimmt haben das schon viele von Euch gemacht und können mir sagen, wie man da am besten dran kommt?!
Dann ist mir heute noch aufgefallen, dass die Batterie lose sitzt, es fehlt schlicht der Batteriehalter, der diese "festklemmt". Ist das eigentlich ein typisches Saab Teil, oder gibt es das auch (günstiger) bei GM (Opel)?
Dieses "Blech" kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor ;-)

Beste Grüße

Hendrik
 
Das Blech für die Batterie ist vermutlich ein GM-Teil. Gibt es jedenfalls noch neu, z.B. hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/batterie/batteriebefestigung/1060312/

Mit der GM-Nummer 90228223 kannst du ja mal suchen, ob es das irgendwo günstiger gibt.

Zur Servo / Rücklaufschlauch:
Ich habe zum wechseln das Gehäuse von dem Sicherungskasten ausgebaut. Dann hat man zwar immer noch nicht besonders bequem Platz, kommt aber mit passendem Werkzeug hin.
 
Stimmt. Genau so wird's gemacht. Sicherungs-/Relaiskasten bei Seite schieben, dann kommst du ziemlich unkompliziert dran. Saug aber vorher den Servobehälter leer und klemm den alten Schlauch so tief wie möglich ab sonst kann's Sauerei geben.
Nach dem Neubefüllen bitte nicht vergessen die Lenkung ein paar mal rechts und links bis zum Lenkanschlag zu drehen. (Entlüften)
Wegen dem Batteriehalter würde ich mal zum Verwerter fahren. Die Halteplatten sind bei vielen Fahrzeugen identisch.
 
Zurück
Oben