Rückgang

Wenn ich Gerd richtig verstehe, nur mal angenommen, kann es also sein das lediglich die Räder des RW Ganges abgewetzt sind alle anderen Gänge einwandfrei sind. Kann man doch auch einfach so weiterfahren und darauf achten das ich den RW Gang nicht mit voller Belastung benutze?!
Ja, aber nur wenn Du mir versprichst, immer den Getriebeölstand am Prüfstab auf Max zu halten ! ... *g*
Grufti
 
...hab ich dir doch schon des öfeteren versprochen :00000299

Mich hattest du schon bevor ich einen 900 hatte bekehrt. Habe immer im forum mitgelesen und natürlich das ewige Gepredige mitbekommen.
Die erste Amtshandlung nach dem Kauf war Wechsel aller Öle, dabei soviel reinkippen das sie alle auf MAX sind.... :00000449

Also um meinen Saab brauchst du dich in Sachen Ölstand nicht zu sorgen.
 
und natürlich das ewige Gepredige mitbekommen.
DAS WAR NICHT NETT !!! ;-((( Grufti

PS: -Und vor allem ungerecht, denn trotz meinem "ewigen Gepredige" sterben NACH WIE VOR die meisten Saab (und andere) nachweislich vorzeitig unnötig an Öl-und Kühlwassermangel !
Und ausserdem zwingt Dich niemand meinen Scheiss zu lesen...

Edit: Ich ersetze das suboptimale Wort "Scheiss" durch "Merde"  ! ;-)
Nicht jeder hier spricht schliesslich französisch...

@ Hardy (und falls es sonst noch jemand interessieren sollte) hier die gestern ver-und-besprochene "Synchronfeder" vom Rückwärtsgang als Demofoto.
 

Anhänge

  • rwgang-synchronfeder-600_926.jpg
    rwgang-synchronfeder-600_926.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 270
...ach grufti - nicht übel nehmen - aber es könnte sein, dass es leute gibt, die dir evtl. "GROSS GESCHRIEBENE" sachen übel nehmen. das kommt daher, dass in der internetkommunikation - also chats, foren etc. - das gross geschriebene wort dem geschrieenen bzw. gebrüllten gesprochen wort gleich gesetzt wird... das gibt dann manchmal ärger...;) aber hier weiss ja jeder, wie du es meinst...
grüsse...
 
WIE BITTE ? ;-)) AH DANKE ! GRUFTI :00000284
 
@GRUFTI

Warum war das nicht nett??

Das sollte eigentlich positiv gemeint sein! Immerhin siehst du an mir das es auch Saabfahrer gibt die deine Ratschläge (Gepredige) beherzigen.

Und du musst doch wohl zugeben das es schon eine Form des predigens angenommen hat, oder nicht. Schlimm genug das es immer noch Leute gibt die so ihr Auto killen.
Wer sich ernsthaft für 900er interessiert wird wohl auf die Foren stossen und deine Hinweise in Sachen Öl lesen.
Wers dann immer noch verkehrt macht dem is nemmer zu helfen. Dem Saab dann leider oft auch nicht mehr.
Schade um die schönen Autos.....
 
Grufti schrieb:
Hardy, setzen 6*, nicht aufgepasst ! Wozu hab ich denn bei zwei Workshops an meinem Modell ausführlich GEZEIGT und erklärt, wie der RWgang quasi wie der Kuckuck im Nest die Synchronfeder des ersten Ganges zum Abbremsen auf Gleichlauf mitbenützt !!!  

@Grufti: natürlich kenn ich die R-Gang-Bremsfeder. Aber die allen ernstens <<Synchronisation>> zu nennen wär wohl doch ein bißchen übertrieben.

@900SI: Verstehe die <<provokante>> Frage nicht. Die i sind halt vom Marktwert halt billiger, das heißt ein i mit Getriebeschaden ist natürlich dann eher ein wirtschaftlicher Totalschaden (das meinst Du wohl mit Kernschrott), d.h. die Reparaturkosten + Restwert sind deutlich größer als die Anschaffungskosten eines vergleichbaren, aber intakten Fahrzeugs.

Was ich mit Kernschrott meine ist ein technischer Totalschaden (in diesem Fall eines Aggregats, des Getriebes): Wenn alle Zahnräder + Lager + Wellen zerkloppt sind ist es halt technisch nicht mehr möglich da noch etwas aufzuarbeiten. Nur das Getriebegehäuse könnte man vielleicht noch verwenden, aber das hat im Verhältnis zum Inhalt so geringen Wert daß sich das nicht lohnt.

Grüße Hardy
 
@Hardy

Gut dann gebe ich dir natürlich recht. Hatten wohl verschiedene Kernschrott Ansichten.

Provokant meinte ich auch nur deshalb weil ich nicht wieder einen i vs. Turbo Streit auslösen wollte.
 
hey könnte es ausch sein dass es nur ein synchronisations ring ist denn wenn ich vom 3 in den 2. zurückschalte und ich mache das mit normaler geschwindigkeit wie gewohnt dann kracht es leicht. wenn ich mir aber Zeit lasse oder gar zwichenkupelle dann geht er ein wie Butter?
 
hey könnte es ausch sein dass es nur ein synchronisations ring ist
Ja, das könnte sein, jedoch bitte nicht zu früh freuen, denn an einen Synchronring kommt man beim Saab 901 leider nur und ausschliesslich durch Ausbau´und Zerlegung des Getriebes heran.
Und wenn eine Synchronfeder bricht und zwischen die Zahnräder kommt, dann hast Du den Salat, äh Kernschrott...
Gerd B.
 

Anhänge

  • synchronr-600_139.jpg
    synchronr-600_139.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 707
Dank Grufti!

Ich habe noch nie so ein Saab Getriebe von Ihnen gesehen....!!!!

Ich bin begeistert!!!!
 
"Ich habe noch nie so ein Saab Getriebe von Ihnen gesehen...."

Dann hoffen wir mal dass es so bleibt! ;-)
 
@Grufti

Ich grüsse Dich! :00000299
Deine Bilder mit den Schnittmodellen sind ja super! Kompliment!
Zum Thema R-Gang einlegen. :00000504
Ich hatte einen 900tu16S bei 90.000km gekauft und nach 14 Tagen mächtige Geräusche aus dem Getriebe beim rückwärtsfahren. War ein regelmässiges knacken zu hören.
Deckel entfernt...und Karies am r-Gangrad festgestellt. SÄMTLICHE Zähne waren rasiert und einer halb weggebrochen.
Getriebe wurde dann von mir zerlegt und komplett überholt.

Danach habe ich vor Einlegen des R-Gangs erst den ersten Gang eingelegt um das Getriebe zum Stillstand zu bringen und dann den R-Gang eingelegt. Funktioniert super! Kein Zähneputzen beim Einlegen! :00000449

Das Saabgetriebe vom 901 hat eigentlich nur einen Schwachpunkt...und das sind die Hauptlager. Oft schon ab Werk zu stramm eingestellt und bei 100.000km kaputt gelaufen. Und im Vergleich mit einem 9000er-Getriebe sehr aufwändig zum Reparieren....weil alles zerlegt werden muß!
Wird nur noch vom 96er-Getriebe übertroffen...(wie oft ist mir der Freilauf auseinandergefallen???)

Häufig wird das Getriebeöl auch nicht gewechselt....ich kann nur einen Wechselintervall alle 40.000km empfehlen. Dann ist das Öl kaputt! Durch Gebrauch oder Alterung verbraucht.
Gilt übrigens für alle Getriebe!
 
Hallo Kater, ich grüße dich auch.
Immer schön die Form wahren. Der "Scheintote" wird hier inzwischen gesiezt! ..."von Ihnen gesehn"... sonst gibbet die nächste Verwarnung.

Aber: "Häufig wird das Getriebeöl auch nicht gewechselt....ich kann nur einen Wechselintervall alle 40.000km empfehlen" klingt nach Balsam für die Seele unseres Getriebe-Gurus. Übrigens fuhr mein 99 anno Dunnemal schon fast selbstständig rückwärts, wenn ich vorher den ersten Gang einlegte - und der Getriebewechsel war erst kurz vor der 800.000er Grenze fällig (wahrscheinlich auch Dank Zwischengas in allen Lebenslagen) :00000299
 
*puhh* da bin ich ja beruhigt...

gerade einen ölwechsel gemacht (75W85 Vollsynt, Castrol SMX-S), so gut es ging, mit absaugen eben...

muss euch aber sagen das ich keine verbesserungen feststellen kann! weiterhin mag er im winterlichem "kalt" das einlegen des zweiten ganges so überhaupt nicht... sobald er ein wenig warm ist, geht alles wunderbar!
 
SMS-S ist doch aber ein GL4/5, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, war das GL3 irgend etwas mit 'T' in der Bezeichnung.
 
Für normale Schaltgetriebe:
Castrol SMX-S

Manual Transmission Fluid · SAE 75W-85 · API GL 3/4

Vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl, speziell entwickelt für moderne 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe, für die ein Öl gem. API GL 3 oder 4, bzw. Motorenöl einzusetzen ist.
 
@AlexP

Meiner hat die gleichen Symptome seit es kalt ist.
Er lässt sich vom ersten in den zweiten hakelnd und nur mit viel Gefühl schalten, und vom 2 in den 3 auch...das geht allerdings etwas leichter.
Sobald er warm ist alles weg und das Schalten geht wie immer.

Habe mein Getriebeöl auch kurz nach dem Kauf durch absaugen entfernt- und natürlich auch neues eingefüllt. Ich konnte aber auch keine Verbesserung Feststellen, alles beim alten.
 
@Alex:
Sorry, da hab' ich mich dann wohl klare getäuscht!

@900SI:
Was für Öl hast Du denn genommen?
 
Ich habe als Getriebeöl Pentosin GL4 SAE80 drin.


Als Motoröl habe ich übrigens von Pentosin das Pento HC Synthese 5-W40 drin. (API SL-CF, ACEA A3/B3/B4)
Kann ich nur empfehlen. Sehr kostengünstig und meiner Meinung nach sehr gut. Mal wenigstens für den i.
 
Zurück
Oben