Rückfahrwarner

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.137
Danke
7.789
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Hat hier schonmal jemand einen Rückfahrwarner alias Einparkhilfe nachgerüstet?
Habe da verschiedene Modelle im Conrad-Elektronik-Katalog gesehen...

Taugen die Dinger was? Wie kompliziert/aufwändig ist der Einbau?

Gruß,
Erik
 
Ich hab bei der 9-3 Limo einen vor ein paar Jahren von Inpro nachgerüstet und werde mit meinem Cabrio in Kürze gleiches tun, dort kommt aber ein Cobrasystem zu Einsatz.

Wenn das Conrad-System auch nur akustisch läuft, so ist das sehr einfach einzubauen. Nur die Sensoren in die Stossstange, die Elektronik anschließen und kalibrieren.

Aber Achtung so ein System sollte mindestens 3 Sensoren pro Stossstange haben, besser 4. Bei den neuen Original-Systemen sind sogar öfter mal 6 Sensoren verbaut.

Mehr Sensoren können besser die Hindernisse erfassen, bei einer geringen Anzahl Sensoren gibt es zuviele nicht erfassbare Stellen. Der Streuwinkel beträgt bei den Sensoren preiswerter Systeme gern mal nur 120 Grad.

Bei einem 9-3 I ist der Ausbau der Stossstange auch nicht sehr aufwändig. Aber für den Zusammenbau brauchst Du Popnieten, die beim Ausbau vorher aufgebohrt wurden.
 
Noch nicht. Aber neben mir liegt ein Rückfahrwarner von Waeco Typ MWE-800-4, den ich in den nächsten Tagen einbauen lassen möchte.

Das System umfasst 4 Sensoren, akustische und optische Warnung. Bei Interesse poste ich nach dem Einbau, ob das Teil was taugt.

Gruß
André
 
Gute Idee, lass dann mal sehen, wie es geworden ist und wie die optische Anzeige ausschaut usw.
 
Hi!

Danke für das Feedback, würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen... :daumenhoch:

Gruß,
Erik
 
So, wie versprochen eine Rückmeldung nach dem Einbau.

Zum Gerät:
Set besteht aus vier Ultraschall- Sensoren und einem Display mit vier Leuchtdioden + Piezo- Lautsprecher. Die Sensoren könnten theoretisch auch lackiert werden.

Zum Einbauort:
Sensoren sollten klar sein, Display hinten mittig am Dachhimmel angebracht. So liegt es gut im Blickfeld und der Einbau erleichert sich.

Die Handhabung:
Wie beschrieben hat das Display vier Leuchtdioden. Es leuchtet immer das Lämpchen, welches den Gegenstand erfasst. Beispiel: Pfosten hinten links, dann leuchtet die entsprechende Lampe.
Die Warnung erfolgt optisch und akkustisch in drei Abschnitten. Je näher man dem Stoßstangenmordenen Objekt kommt, verändert sich der Ton von kurzen Pieptönen zu einem langanhaltenden Ton bzw. wechseln die Leuchtdioden ihre Farbe von grün über orange zu rot.

Die Praxis:
Die Frage, ob die Dinger was taugen, ist nach meiner Erfahrung aus den ersten Tagen mit ja zu beantworten. Ganz auf sie verlassen, sollte man sich freilich nie, aber als Unterstützung brauchbar.

Das einzige was zur Zeit noch ein wenig nervt ist, dass sich das System immer mit einem Piepton meldet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und somit das System aktiviert wird. Was das bei einem Saab mit Schaltgetriebe bedeutet, muss ich wohl nicht weiter ausführen...

Hohn und Spott aus dem Freundeskreis blieben übrigens aus, da den meisten die perfekt integrierten Sensoren gar nicht aufgefallen sind, was wiederum den Fahrer zu Spott veranlasste.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
 
Sieht gut aus, wenn es wie beschrieben funktioniert-Spitze.

Schreib doch nochmal was zum Hersteller des Systems dem Preis und der Bezugsquelle. Ich könnte mir vorstellen, da gibts noch ein paar Leute, die sich dafür interessieren.
 
Schreib doch nochmal was zum Hersteller des Systems dem Preis und der Bezugsquelle. Ich könnte mir vorstellen, da gibts noch ein paar Leute, die sich dafür interessieren.

genau und beschrieb doch mal was der einbau an sich gekostet hat.
 
Wie im ersten Posting beschrieben, handelt es sich um das Gerät "magic watch MWE-800-4" von Waeco.

Wenn ihr diesem Link folgt, erhaltet ihr noch ein paar Informationen zu der technischen Ausgestaltung (fünftes Gerät) und seht ein Bild des beschriebenen Displays.

Der Preis des Rückfahrwarners steht dabei. Dort sind auch Geräte zu finden für denjenigen, der eine festinstallierte Anhängekupplung hat (z.B. 6. Gerät).
Bezogen habe ich das Gerät über eine freie Saab- Werkstatt.
 
Ich suche für den 9-3I auch nach eine (machbaren) Lösung. Das Problem beim Schalter ist aber ungelöst, da beim Einlegen des Rückwärtsganges das PDC aktiviert wird, dies aber gleichzeitg ja die Parkposition ist. Ein rein optische System ist mir zu wenig.

stelo
 
stelo schrieb:
Das Problem beim Schalter ist aber ungelöst, da beim Einlegen des

Meinst du den Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges ?? Ich behelfe mir damit erst den Motor auszuschalten und dann erst den Rückwärtsgang einzulegen.
 
Zurück
Oben