Sonstiges - Rückfahrkamera

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

Hab mir das navtool gekauft und am Navi angeschlossen.
Ruckfahrkamera ist am rucklicht angeschlossen. Ich kapier nur n icht ganz wo wie ich das steuergerät vom navtool verkabeln muss.
Kann mir jemand helfen ??

Gruss
 
So als ganz "plug-and-play" verstehe ich das Ganze nicht:
"Installation notes for all SAAB vehicles: you will receive radio already modified from NavTool with a black cable attached to the back of navigation radio, connect supplied cable to NavTool interface, than connect NavTool interface to ground and accessory power, keep in mind there is no accessory power behind radio, connect Gray wire to emergency brake, keep in mind Gray wire has to see ground in order to activate video 1, if you are installing back up camera please connect Orange wire to reverse light. Install a push button switch to switch between factory screen and video 1, video 2"

Und dann hier als Bildanleitung (Seite 16):
http://www.navtool.com/manual_CANBOX GM1.pdf

Für mich wirkt das eher "abschreckend". Ich bin aber auch nicht der Maßstab...
 
ne, ist nicht abschreckend... ich checks nur nicht, was die wollen mit "connect gray wire to emergency brake"
warum soll das kabel an die handbremse?! hä
 
Gibt es überhaupt Kabel an der Handbremse? Höchstens den Kontaktschalter. Ist der damit gemeint?
 
genau das gibt es.... aber wozu das da drann soll..... ich glaub ich frag da lieber nochmal nach :)
 
Dieses Kabel an Masse, dient dazu nur bei angezogener Handbremse ein Videosignal Wiederzugeben (Video1) um den Gesetzgeber genüge zu tun....
Einfach an Masse und gut ists...
Alles Gute
Werner
 
Übrigens eignet sich der extra unterste, unbelegte Schalter vom Schalterblock wo Nightpanel usw. ist perfekt zum Umschalten der Eingangsquellen (wenn man mehr als nur die Rückfahrkamera anschliesst), Ist allerdings je nach Auto Version anders verkabelt, am Besten den Schalterblock ausbauen und zerlegen (ganz einfach) und direkt ein dünnes Kabel an den Schalter löten und rausführen....und mit Navtool verbinden....anstelle des hässlichen extra Schalters der da mitgeliefert wird.
 
hey werner,

also, graues kabel an masse?!
schwarzes an minuspol??
und rot? auch an das rücklicht oder hast du ein stromkabel, dass an der zündung hängt gefunden?

wie hast du das denn verkabelt?
 
Rot habe ich vom Zigarettenanzünder genommen, da kann man gut mit einer Klemme dran und das Kabel zum Radio nach oben verlegen....
Schwarz auch von ebendort, ist zwar nicht immer an (wenn man Motor abstellt spielt Radio ja noch weiter, Video geht dann aber nicht mehr weil Zigarettenanzünder keine Spannung mehr hat....)....
Ansonsten noch ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer und das Videokabel von der Kamera. Meine Kamera von Conrad Audiovox RVC1 hat im Videokabel gleich noch eine weitere isolierte Ader für die 12V vom Rückfahrscheinwerfer....
Grösstes Hindernis ist der Schlauch vom Kofferraumdeckel ins Auto, der ist sehr eng und schwierig da noch Kabel mit Stecker reinzubekommen...der weitere Weg nach vor ist da eher einfach (Verdeckkasten, runter zum Kanal der eine Menge Kabel nach vor bringt, eventuell Sitzbank hinten leicht lösen und anheben dann geht es leichter, dann Kabel hinter den Abdeckungen nach vor ziehen....
Rückfahrscheinwerfer L.jpg Durchführung zum Verdeckkasten.jpg

Viel Erfolg
Werner
 
Was vielleicht noch zu sagen ist: Um das Navi auch weiterhin aus dem Auto nehmen zu können (für Reparatur...Reinigung DVD Linse...) habe ich einen 8 poligen Stecker wie er z.B. für Lautsprecher "DIN" Anschluss verwendet wird dafür eingesetzt, d.h. an den Kabelbaum vom Navtool eine Kupplung gemacht mit den 12V + und - , Rückfahrsignal sowie dem Schaltkontakt zur Videoumschaltung. Die aus dem Auto kommenden Kabel sind dann auf einen entsprechen passenden Stecker / Gegenstück geschalten. Damit kann man das Navi immer noch rausnehmen und alle Verbindungen sind steckbar....
Viel Erfolg
Werner
 
Hier nun noch zwei Fotos von der montierten Rückfahrkamera....
alles Gute
Werner

Rückfahrkamera1.jpg Rückfahrkamera3.jpg
 
Mein Signal blinkt?????

Also wenn die ruckfahrkanera eingeschaltet ist....
 
Und ich habe nun 2 abstandslinien eine vom navtool und eine von der ruc
 
Die Linien vom Navtool kann man abschalten wenn man will, finde das aber nicht so schlecht...
Was blinkt bei dir?

alles Gute, scheinst ja gut voran zu kommen...
Werner

Rückfahrkamera am Navi.JPG
 
Und wie schalte ich die lienien aus??
Zeig später mal ein Video...
 
Hab so komische Linien...
Und alle 5 Sekunden fkakert kurz das Bild...

Wie schaltet man die Linien ab??
 
bild
 

Anhänge

  • IMAG0471_BURST002_COVER.jpg
    IMAG0471_BURST002_COVER.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben