Ausstattung - Rückenlehne von Innen

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
828
Danke
491
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Da ich gerade am Reparieren der Sitzheizung bin hier mal ein paar Bilder über den inneren Aufbau der Ruckenlehne.

image.jpg Das Rahmengestell hat was vom Terminator.

image.jpg Hier die berühmte Schraube die verhindert das die Kopfstütze rausgezogen werden kann.

image.jpg image.jpg Die Klammer deren Enden zusammengedrückt werden müssen um die Kopfstützen raus zu ziehen. Der Bezug der Kopstützen enthält zwei Spanndrähte die innen eingehängt sind.

image.jpg Der Rahmen im aufgeklappten Schaumstoffkern. Die weissen runden Platten halten die Spannschnüre des Polsters. Die Spannschnüre sind an den Spanndrähten befestigt die im Bezug eingeschoben sind.

image.jpg image.jpg Der Schaumstoffkern mit der Heizmatte. Die aufgepuhlte Stelle ist der gelötete Kabelanschluss. Der Heizdraht war aber in der Rille gerissen. Dort liegt der Spanndraht vom Bezug. Auf der Rückseite ein großer Schlitz wo ein dicker Spanndraht in den Rohrahmen eingehängt wird.

image.jpg image.jpg Hier wird der obere Teil des gebogenen Spanndrahts vom Bezug eingehängt. Der Untere ist verbogen. Der Obere zeigt wie es sein soll. Die beiden Haken ragen durch die weisse Plastikhülle.
 
Moin,
und vielen Dank. Das wird mir sehr helfen :top:
 
Ob es (2015) geholfen hat?
Bei Sitzen ab MY 1987 sieht das anders aus, da gibts z.B. das Rohrgestell und die Gummimatten nicht mehr.


Aber das Vorgehen beim Abnehmen des Bezugs ist ähnlich und die Schraube für die Kopfstütze ist an derselben Stelle.
 
Gibt's für das Rückenteil eigentlich auch schon Reparatursätze ?
Bei meinem habe ich schon beide Sitzteile (nicht die Lehnen) mit den Reparatursätzen instandsetzen müssen ....
Bei beiden Sitzen war das Leder gerissen und dann saß man plötzlich in einem Loch :laugh:
 
Zurück
Oben