Rückbank Umbau auf Klappbar!

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute!

Weil es mir so tierisch auf den Sack geht... :00000284
(übrigens so ziemlich das einzige bei meinem Saab, was mir von der Konstruktion her nicht so gut gefällt - im Vergleich zu neuen Autos *staun* )

Hat schon mal jemand GANZ KONKRET über den Austausch der Rückbank gegen eine GETEILT klappbare vom Saab 9000 nachgedacht?! Oder hat gar jemand sowas schon mal gemacht??

Bin für jeden Tip dankbar! Weis bisher nur dass die Vordersitze passen, wenn man einen 5-türer fährt wie meiner einer (wg. nicht klappbarer Rückenlehne).

Gespannt grüßt Euch

B ernd

 
(Gerne auch nochmal in diesem Forum :-) )

Du hast ZWEI Möglichkeiten:

1.
Du kannst perfekte Polster-, Schreiner-und Mechanikerarbeit abliefern?

Dann kannst Du im Grunde JEDE Rückbank in den 901 bekommen.

2.
Du möchtest zukünftig eine echte "Bastelkiste" fahren?

Dann baur die 9000er Rückbank ein.
Es gab hierzu schon bebilderte Beispiele.
(Mit "Suche" auch hier im Forum)

Dazu mein einziger Kommentar: Tragisch!
 
@klaus:

ich hatte mir damals, auch einen weissen t16s mit stoffpolstern angesehen... der hatte ne geteilte... gab es das nie im original???
 
Leider nein, Alex. Aber schön wäre es schon. Gerade wenn ein Sitz hinten mit Maxi-Cosy belegt ist und ein erweitertes Kofferraumvolumen ganz gut wäre! :00000284 Aber da muss man durch.
 
@klaus:

Ich hab mir schon gedacht, dass das man nicht eben so is. :)
Mein Auto wird definitiv keine Bastelkarre, für sein Alter und die KM die er hat steht er hervorragend da. Ich erfreue mich jeden Tag aufs neue an meinem Traumauto. Eine Bastelkarre wird das bestimmt nicht. Mache ich den Eindruck als wolle ich aus meinem Saab ne Bastelkarre machen?!

Ich hatte gehofft, dass sich hier im Forum vielleicht schon mal jemand die gleichen Gedanken gemacht hat...

Es ärgert mich nur einfach dass ich ständig Kumpels fragen muss ob die mal ihr Auto zur Verfügung stellen, wenn man irgendwas Größeres abholen will... Besonders dann ist es natürlich ein Prob, wenn man zu zweit los will/muss... Aber das brauch ich Euch ja sicher nicht erzählen... Das werden die Meisten ja sicher selber kennen...

Ich bin mal gespannt, vielleicht kommt hier ja doch noch ne brauchbare Anregung mit konkteteren Angaben...

Greetz B ernd
 
Habt ihr Platzprobleme im 901???
Gehts um den den 3 bzw 5 türigen Combicoupe oder um den Sedan?
 
@900SI: Wenn Du richtig liest, erkennst Du dass es um meinen (einen) 5trg. 901 geht :00000284

Ich habe vor drei Wochen mit nem Kumpel zusammen zwei Kleiderschränke (je 2m hoch) und letzte Woche 4 Badezimmerschränke geholt...

Mit meinem Saab gings nicht, da ja nicht geteilt klappbar... Also musste der Skoda Octavia (Limo!!) herhalten.

Und das würde ich gern ändern...

Keiner versteht mich... :icon_bawling

Greetz B ernd
 
Naja, ich hab meinen Kleiderschrank auch mit dem Meriva holen muessen, der kann 4m lang laden...

/To
 
Ich verstehe den Rallyekadetten nicht so ganz. Probleme, gerade wenn man zu zweit los will?

Die Probs mit der Rückbank tauchen doch erst auf, wenn man zu dritt fährt und dabei noch mehr Material einladen will, als in den Kofferrraum passt.

Eine kleine Linderung schafft übrigens das "Hundegitter". Coachmanseidank kann ich jetzt bei herausgenommener Hutablage bis unters Fenster stapeln. Das bringt schon noch ein paar Liter und außerdem die manchmal fehlende Höhe.

Ansonsten kann man sich über das Platzangebot nun gerade im Kofferraum nicht beschweren. Wenn ich nicht schon einen hätte, dann wäre "wegen Nachwuchs" gerade ein Kaufargument.
 
Ich verstehe den Rallyekadetten nicht so ganz. Probleme, gerade wenn man zu zweit los will?
Wenn Du bis zum Vordersitz (Beifahrerseite) durchladen willst, hast Du schon das Problem.....
 
OK, das hab ich jetzt auch kapiert, nachdem ich die schnelleren Beiträge gelesen habe.

Aber wie oft kommt das vor? Für kürzere Strecken (ohne Regen und Schnee grrrr) kann man auch mal die Klappe auflassen. Wenn man halt Umzugsunternehmer werden will, sollte man sich bzg. der Fahrzeugwahl besser am Metallsucher orientieren, gell?
 
Lindexx schrieb:
OK, das hab ich jetzt auch kapiert, nachdem ich die schnelleren Beiträge gelesen habe.

Aber wie oft kommt das vor? Für kürzere Strecken (ohne Regen und Schnee grrrr) kann man auch mal die Klappe auflassen. Wenn man halt Umzugsunternehmer werden will, sollte man sich bzg. der Fahrzeugwahl besser am Metallsucher orientieren, gell?
Ist selten, ich habe es mal gebraucht um eine 3m Küchenarbeitsplatte zu transportieren. War froh den 9000er zu haben, da wir zu zweit waren.....
 
Der 900ist doch vom Platz her ein Traum!
Seit ich das Auto hab muss ich ständig im Bekanntenkreis den Spediteur spielen.
Ist natürlich klar das man nur bis zu einem bestimmten Metermaß laden kann. Aber in welche (schönen) Autos ausser Großraumkombis passt sonst noch so viel rein?
 
Der 900ist doch vom Platz her ein Traum!
Darum geht es hier ja gar nicht. Man kann halt nicht mit 2 Personen fahren, wenn man bis zum Beifahrersitz durchladen muß, was beim 9000er wegen der teilbaren Rückbank machen kann.....
Von zu wenig Platz war hier nie die Rede!
 
Wenn man ständig Teile hat die man bis vorne hin durchladen muss sollte man sich Gedanken machen ob man sich nicht einfach ein anderes Auto
leiht oder kauft.


Kann nur sagen das eine 9000 Rückbank im 900 s..... ausschaut.
Wenn jemand meint er soll das machen bitte sehr.
Man sollte aber doch den Aufwand in Relation zum tatsächlichen Gebrauch dieser Konstruktion sehen.

P.S.
wenn man bei Zuladung nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen kann, handelt es sich übrigens in meinem Verständnis um ein Platzproblem!
 
900SI schrieb:
Wenn man ständig Teile hat die man bis vorne hin durchladen muss sollte man sich Gedanken machen ob man sich nicht einfach ein anderes Auto
leiht oder kauft.


Kann nur sagen das eine 9000 Rückbank im 900 s..... ausschaut.
Wenn jemand meint er soll das machen bitte sehr.
Man sollte aber doch den Aufwand in Relation zum tatsächlichen Gebrauch dieser Konstruktion sehen.

P.S.
wenn man bei Zuladung nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen kann, handelt es sich übrigens in meinem Verständnis um ein Platzproblem!

Dann hast Du immernoch nicht verstanden worum es geht, ist aber egal ;-)
zu Deinem P.S.: Dann hat der 900er ein Platzproblem :00000284
 
Rallye Kadett schrieb:
Keiner versteht mich...  :icon_bawling Greetz Bernd
Ooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh wie ich mit Dir fühlen kann !!!
Grufti :icon_bawling :icon_bawling
 
Wenn man halt Umzugsunternehmer werden will, sollte man sich bzg. der Fahrzeugwahl besser am Metallsucher orientieren, gell?

Das vergiss mal schnell wieder. . . Der Rapid mag ja die richtige Karre für mediterrane Mittelfamilien sein, aber außer dass man ein kleines Sofa ohne Umklappen der Rückbank reinschmeißen kann (einfach drauflegen, in die Höhe baut der ja ewig) ist das kein son Raumwunder. Vor allem Länge vermisse ich. . .

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich hab auch mal einen 900 gesehen mit Leder, der hatte umklappbaren rechten Rücksitz (aber nicht die Bank einzeln, geht das eigentlich im 9mille?), und das sah professionell aus. Der Besitzer wusste aber nicht ob das original lieferbar wär, und so eine Rückbank ist zumindest höllisch selten, falls es irgendwie noch mehr davon gibt.
Aber da die Rückbank innen tw. aus Blech bestehe, müsse man da eh mit gutem Aufwand umbauen, und der Sattler muss natürlich auch noch mal ran um das alles dann so zu vernähen, dass es auch so gut aussieht wie bei dem Exempel.
Also wenn, dann 900er-Rückbank umbauen und nicht die vom 9000er verschmälern, da muss man dann ja auch die MAL umbauen und das sieht wahrscheinlich ganz erbärmlich aus. . .
 
eine geteilt umklappbare rücksitzbank bringt m.e. doch im 900 fast überhaupt keinen gewinn, weil der beifahrersitz eh nicht umlegbar nach vorne ist, da sind doch maximal 30cm länge zu holen?
 
Ich hab auch mal einen 900 gesehen mit Leder, der hatte umklappbaren rechten Rücksitz (aber nicht die Bank einzeln, geht das eigentlich im 9mille?
Ja geht, man kann sie zwar nicht ganz runter bekommen, aber für die meisten Fälle reicht es (schätze es bleiben 15 ° Neigung)
 
Zurück
Oben