Rucken von N auf D

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2003
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass dieses Rucken wenn ich von N auf D schalte nicht normal ist? Im kalten Zustand ist es am stärksten. Das Getriebeöl habe ich letztes Jahr bereits einmal gewechselt.
Durch die Suche hier im Forum bin ich auch nicht wirklich Schlau geworden, woran das liegen kann?
Was ich gefunden habe ist, dass man mal eine Getriebespülung durchführen sollte.

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ohne das Video gesehen zu haben:
Sind das hintere Motorlager und die Drehmomentstütze schon mal inspiziert und ggf. erneuert worden?
 
Das Rucken scheint mir nicht normal zu sein, hat sich bei unserem Auto auch nach und nach entwickelt. Dann ein Ölwechsel (Mannol Spez. JWS3309), ca. 6 Liter, und es war Ruhe im Karton. Seither wechsele ich bei jedem 3.ten Motorölwechsel auch das Getriebeöl (30000km), jedesmal 4 L, das entspricht in etwa der Hälfte der Gesamtmenge und dem empfohlenen Wechselintervall. Das Öl ist nicht teuer, und das Getriebe dankts. Die 4 l laufen ohne weitere Aktionen aus dem Getriebe raus, ist also schnell gemacht.
Stimmt denn der Ölstand?
Gruß
PG2
 
ohne das Video gesehen zu haben:
Sind das hintere Motorlager und die Drehmomentstütze schon mal inspiziert und ggf. erneuert worden?

Nein noch nicht, aber wenn es das Motorlager bzw. die Drehmomentstütze wäre, müsste der Schlag doch eigentlich immer gleich stark sein oder nicht? Im warmen Zustand ist es bedeutend geringer, weshalb ich jetzt einen Termin zum Getriebe spülen gemacht habe. Ich werde berichten.
 
Nein noch nicht, aber wenn es das Motorlager bzw. die Drehmomentstütze wäre, müsste der Schlag doch eigentlich immer gleich stark sein oder nicht? Im warmen Zustand ist es bedeutend geringer, weshalb ich jetzt einen Termin zum Getriebe spülen gemacht habe. Ich werde berichten.
Naja.... es ist schon ein Unterschied, ob die Übetragung des Drehmoments im Wandler bei kaltem oder warmem Getriebeöl statt findet..... daher würde ich das so nicht kategorisch ausschließen, dass es auch an der Lagerung liegen kann
 
Nach der Getriebespülung ist das Ruckeln im kalten Zustand immer noch da, aber immerhin der Wagen schaltet jetzt wieder schön weich. Ich denke als nächstes steht dann wohl die Drehmomentstütze auf der Liste. Darum kann ich mich dann aber erst nächsten Monat kümmern, die Getriebespülung war schon kein Schnäpchen und um meinen Scheinwerfer muss sich auch noch nächste Woche gekümmert werden, momentan blende ich mit meinem Rechten leider den Flugverkehr bzw. den Gegenverkehr.
 
Ich denke als nächstes steht dann wohl die Drehmomentstütze auf der Liste.

Falls die defekt ist, ist das Getriebelager meist auch vollkommen durch. Hab ich jetzt schon bei 3x 9-5 so erlebt.
Wie defekt das Getriebelager ist, sieht man nur im ausgebauten Zustand und wenn man Ersatz daneben legt.
 
Die 2002-2005 hatten auch die sehr weichen Buchsen am Hilfsrahmen (vorderer Hilfsrahmen, speziell die hinteren Buchsen), die 2006er dann wieder die besseren. Die weichen verschleißen sehr schnell.
Lasst sich aber einfach mit einem Montagehebel prüfen, ob die durch sind. Man kann dann den ganzen Hilfsrahmen hinten hoch und runterdrücken.
gibt es in billig und gehobener Preisklasse:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hse-fahrwerk-vorderachse-hilfsrahmen/1016679/
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hse-fahrwerk-vorderachse-hilfsrahmen/1040429/
 
Das gilt für das hintere auch. Wenn die ihre Füllung durch einen Riss verlieren sieht man das mitunter auch nicht. Und die ganze Maschine kippt dann entsprechend stärker. Ist halt ein überbestimmtes System, wie ein Tisch mit mehr als drei Beinen. Wenn dann eins ausfällt, dann sieht man das oben erst Mal nicht, aber die Last für die anderen wird entsprechend größer.
 
Jain, die Drehmomentstütze hat relativ viel Leerweg, daher steht/hängt der Motor eher auf 3,5 Beinen.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=311512184
#9
Wenn man dabei ist, kann man auch das Beifahrer Motorlager anschauen, es gibt Beiträge hier dazu, wie groß der Abstand zwischen dem Becher und dem Teller sein soll, oberhalb von 10..12mm sollte ok sein.
Beim 300 tkm Lager lag es fast komplett auf, da waren vielleicht noch 2-3mm Luft.
 
Ich werde bei der Drehmomentstütze die Buchsen gegen welche von Powerflex tauschen, im gleichen Zug tausche ich dann das rechte und linke Motorlager.
Das hintere Motorlager trau ich mir nicht zu, habe mal ins WIS geschaut und scheint mir dann ja doch recht kompliziert zu sein. Und die Buchsen vom Hilfsrahmen dann zuletzt, selbst kann ich die sowieso nicht tauschen, da mir keine Hebebühne zur Verfügung steht.
 
Die Powerflex Buchsen dürften es eher schlechter machen, da sie nicht mehr den Leerweg haben, sondern direkt über das härtere Gummi angekoppelt werden.
Zusätzlich fehlt das Langloch, das beim Original vermutlich gewisse Lagetoleranzen ausgleicht. Ohne Langloch kann man die Stütze dann mit dem Montageisen erstmal in die rechte Position drücken und zieht sie dann unter Vorspannung an.
Drehmomentstützen haben häufig einen Leerweg oder durch die Formgebung einen sehr stark progressiven Verlauf, damit eben um die Nulllage herum ein möglichst weiches Übertragungsverhalten einsetzt, zu höheren Auslenkungen aber ein Kippen des Motors verhindert wird. So hart wie nötig, so weich wie möglich.
 
Hallo zusammen,
ich habe die Drehmomenrstütze mit den Powerflexbuchsen verbaut. Das ganze wurde in Verbindung mit allen Motorlagern gemacht. Denn die hatten sich alle gesetzt. (schon bei 136000Km).
Es ist ein Automatik Aero. Ich kann bis jetzt keine Nachteile in Bezug auf die Drehmomentstütze erkennen mit den Powerflex Buchsen. Außer, das in Pos. D im Leerlauf ein wenig Vibrationen im Lenkrad zu spüren sind, aber ansich harmlos,......
Im Anschluss habe ich noch alle Buchsen des Achskörpers erneuert. Inzwischen hat das ganze knappe 40000Km hinter sich. Und alles noch prima, verwendet wurden nur Originalteile wie Lemförder etc. außer die PU Buchsen (Powerflex)
Gruß Andreas.
 
Habe mir mal heute die Drehmomentstütze angeschaut und ja die ist komplett durch. Wird dann in zwei Wochen gewechselt, ich hoffe das damit dann das Problem behoben ist. :redface:
 
Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt... hab ein ähnliches Problem bei meinem V6t
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen die Drehmomentstütze zu wechseln (bzw. zum ersten Versuch) und bin erstmal gescheitert. Wie schon bekannt bekommt man leider die Schrauben nicht heraus, auch die vom Motorhalter nicht, es ist einfach zu wenig Platz.

Meine Idee wäre jetzt gewesen die Downpipe auszubauen, gibt es etwas was ich zu beachten habe? Oder gibt es vielleicht eine leichtere Methode?

Für Vorschläge bin ich dankbar.

MfG Overcast
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen die Drehmomentstütze zu wechseln (bzw. zum ersten Versuch) und bin erstmal gescheitert. Wie schon bekannt bekommt man leider die Schrauben nicht heraus, auch die vom Motorhalter nicht, es ist einfach zu wenig Platz.

Meine Idee wäre jetzt gewesen die Downpipe auszubauen, gibt es etwas was ich zu beachten habe? Oder gibt es vielleicht eine leichtere Methode?

Für Vorschläge bin ich dankbar.

MfG Overcast
Das vordere Lager der Drehmomentstrebe ist unverdächtig. Lass die Strebe drin und drücke nur den hinteren Gummiblock raus....
 
Hallo,
eine kurze Rückmeldung. Die Drehmomentstütze wurde gewechselt und das Rucken beim Gang einlegen ist so gut wie weg. Die Vibrationen im Lenkrad, wenn ich beispielsweise an der Ampel stand sind ganz weg.
Ich habe eine Powerflex Buchse verwendet und konnte bislang keine Nachteile feststellen, vielleicht haben die Vibrationen ein wenig insgesamt zugenommen, ist aber wohl zu vernachlässigen.
Gruß Overcast
 
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