Rucken Vollast 3000 U/min

Registriert
09. Jan. 2006
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

es ist schwer nach diesem Thema zu suchen, daher hier meine Frage:

Bei meinem 95er Vollturbo habe ich, besonders im dritten Gang zu spüren, ein Ruckeln bei der Beschleunigung unter Vollast. Dieses ist zu spüren besonders im Drehzahlbereich um 3000 bis 3500. Es fühlt sich an wie kurzfristige Leistungsverweigerung und erscheint in Form von ruckelnder Leistungsentfaltung.

Mir fehlt es an Idee wo ich überall suchen kann.


Vielleicht hat jemand von Euch einen Ansatz.

Gruß
Frank
 
Hi!

Ich weiß zwar nicht ob deiner schon eine DI Box hat oder einen Verteiler, aber die DI Box wird im Zusammenhang mit Ruckeln gerne genannt.

Ansonsten könnte er evtl. irgendwo Nebenluft ziehen,
leuchtet die CE Lampe?
 
Schöne Grüße ersteinmal in die Nachbarschaft hier im Norden!

Nein, keine Lampe lechtet. Das Fahrzeug hat die 185PS (modifiiziert mit Steuergerät auf ...) mit roter DI Box - die bereits vor einigen Jahren bereist einmal getauscht wurde. Die Schläuche habe ich gesichtet und nichts gefunden. Das Ruckeln ist im zweiten Gang kaum bemerkbar - im dritten Gang ist dieses jedoch gut zu spüren.

Vielleicht sollte ich diesen Fehler einfach diagnostizieren lassen bei Saab Etehad.


Frank
 
Hallo,
was macht der Ladedruck beim ruckeln?
Gruß Michael
 
Der Ladedruck bleibt konstant. Ich werde dieses aber nochmal prüfen.

Vielen Dank!


Frank
 
Jop,

ich habe das nun einmal beobachtet. Der Ladedruck bleibt konstant (vielleicht minimale Schwankungen).

Das Ruckeln tritt ab 2500 U/min auf und ist bei 3000 verstärkt zu spüren, ab gut 3500 ist davon nur noch minimal zu spüren.

Ich werde einmal berichten was Saab zu dem Thema sagt wenn ich die Tage Zeit finde dort vorbei zu schauen.


Gruß Frank
 
Zurück
Oben