Rucken bei Vollast / Druck(wächeter)dosen / Zündkerzen

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
So...hier beschreibe ich die Kleinigkeit, die sich verschlechtert hat, seitdem ich meine Zdg. eingestellt habe:

bei Vollast ruckt der Motor in Drehzahlbereichen von 2.500 bis 4.000rpm teilweise. Sollte ich mal meine (NGK-)Kerzen / Kabel überprüfen?

Die Verteilerunterdruckvertellung funktioniert jedenfalls: wenn ich im Leerlauf an der Unterdruckdose sauge, steigt die Drehzahl leicht an.

LD liegt in der Hälfte des roten Bereichs...trotzdem glaube ich nicht, daß es in besagtem Drehzahlbereich zu Abmagerung kommt...sowohl Benzinpumpe als auch Einspritzsteuerung müssen ja bei 6.000rpm wesentlich mehr arbeiten als im Bereich von 2.500 bis 4.000rpm.

Empfiehlt es sich ob des hohen Ladedrucks evtl. auf Zündkerzen mit anderem Wäremwert/Elektrodenabstand zu wechseln?

Motor hat nach Zdgs.-Einstellung deutlich mehr Drehfreude (obenrum), mehr Spitzen-LD (zwischen 2.500 und 3.500rpm, darüber wie früher) und ca. 0,5Liter weniger Verbrauch.

Gleich noch eine Frage: direkt neben der Druckwächterdose ist noch eine Dose, jedoch komplett aus Metall und höher. Wofür ist die ?!?

Es dreht sich natürlich um das Fzg. aus der Signatur...

Danke!
 
Das Rucken ist wohl der Druckwächter, der, wenn der Druck 50% im Roten ist auslöst. Hast Du am Ladedruck getrickst? Sonst den Druck überprüfen, bei dem die Dose auslöst. Die 2. Dose ist der Drucksensor vom APC-System
 
Jau, mittlerweile habe ich auch am Druckwächter gearbeitet, da der Wagen mit V-Power den Druckwächter aktivierte. So habe ich nach der Zündungseinstellung den Benzinpumpendruckwächter (die kleinere Dose) offline gelegt. Trotzdem machte die Elektronik bei vollem Beschleunigen dicht, so daß dann auch der APC-Druckwächter drann glauben mußte. Nu herrscht freies Spiel der Kräfte...leider nun mit einem anderen, deutlich milderen Ruckeln, als es der/die Druckwächter produziert haben.
 
Es gibt doch nur einen Druckwächter, der schaltet die Benzinpumpe ab und das andere ist ein Regler, den APC braucht, aber der schaltet nichts ab sondern liefert nur deinen je nach laddruck wechselnden Widerstand, den das APC-Steuergerät zum Regeln braucht. Wenn du den abhängst, schaltest Du das APC ab und fähhrst mit Grundladedruck, jedenfalls aber ohne Ladedruckregelung.Hier kann aber nichts rucken. LG Martin
 
Hi Tobi.
Nimmt ja kein Ende hier :)
Also Vorschlag: Stell die Zündung auf 18° VOt ein, und fahr damit. Sollte der beste Kompromiss sein.
Des weiteren gibt es keine Zündkerze von NGK für den Saab mit kälterem Wärmewert. Lediglich eine Rennsportkrerze die jenseits von gut und böse kostet. Also begnüg dich mit der 7er.
Hab ich das richtig verstanden, daß due den Benzindruckregler abgeklemmt hast??????? Falls ja, klemm den sofot wieder dran, denn s magert das Gemisch unter Vollast übelst ab!
Und wie Marbo schon sagt, ist die 2. Dose der "Map" Sensor fürs APC. Lass den dran.

Deine gefühlten Leistungseinbrüche werden entweder LAdedruckregelungen des APCs sein, wegen Klingeln (extreme Vorzündung und mageres Gemisch ist tödlich!) oder wirklich Zündungsprobleme, wobei ich das letzte ausschliesse.

Gruß Jan
 
Moin!

Nein, nicht den BezindruckREGLER sondern den DRUCKWÄCHTER unterm Knieschutz hab ich jetzt offline, der sonst bei zuviel LD die Benzinzufuhr (B-Bumpe) unterbricht. Ausreichende Benzinzufuhr ist somit also gesichert, egal wie viel LD.

Also nochmal zu der anderen Dose, ebenfalls unterm Knieschutz, direkt neben dem eigentlichen Druckwächter, ganz aus Metall und höher als die Druckwächterdose: wenn das dann wirklich eine Dose sein soll, über die das APC die Ladedruckhöhe einregelt, wofür ist dann 1. bitte das Magnetventil überm Kühler da und warum hab ich dann 2. deutlich erkennbare LD-Regelung: Spitzen-LD im Bereich von 2.500 bis 3.500, darüber dann geht der LD deutlich zurück und liegt wie vor der Einstellerei am Anfang des roten Bereichs.
Sollte die von mir angesprochene Ganzmetalldose sowas wie ein Druckwächter für das APC sein, der dann ebenfalls die Benzinpumpe abschaltet? Denn erst als ich beide Dosen offline hatte, wurde die Benzinpumpe nicht mehr abgeschaltet. Und wenn man dann diesen APC-Druckwächter offline legt, dann sollte die APC-Regelung direkt über das Klopfen vom Knocksensor geschehen. Sprich: solange kein Klopfen vom KS gemeldet wird, geht der LD nach oben. Genau diesen Eindruck habe ich bei mir auch.

Es gab da doch auch noch die Möglichkeit, sich vom KS gemeldetes Klopfen per Leuchte anzeigen zu lassen...wie ging das doch gleich?

@Jan: kannst Du mir sagen, in welche Drehrichtung der Verteiler mehr Früh-/Spätzündung macht?
 
Hi Tobi,
ach so, du hast den Fuel Cut Off abgeklemmt. Das ist ok.
Die sielberne Dose ist wie gesagt ein Mapsensor. Er wandelt den Druck (Ladedruck über 0 Atü) in ein Ohmsches Signal um. Er erhöht also bei steigendem Druck den Inneren Widerstand. Es gibt experimente da einen Widerstand parallel zu schalten, halte ich aber für Blödsinn, da man im APC viel schöner fummeln kann. Ganz abklemmen bedeutet Widerstand = Unendlich gross, also SOLLTE das APC gar keinen Ladedruck über GLD erlauben. EInzige Möglichkeit wäre wohl den Fühler komplett zu überbrücken. Dann gibts (gabs bei mir zumindest) viel zuviel Ladedruck, und das will ich meinem Motor nicht zumuten. Der Motor ging dann ständig in den Fuel Cut Off, und darüber fahre ich nie, weshalb ich ihn auch noch eingebaut habe. Denn 1,2 Bar sollten erstmal reichen.
 
Zurück
Oben