Motor .- Ruckeln zwischen 2000 und 3000

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Guten Morgen zusammen,

da mein Leerlauf teilweise (nicht immer) um 200-300 Umdrehungen abfiel und der Wagen stark ruckte, habe ich gestern die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Da ich auch ein leichtes Ruckeln beim konstanten Fahren hatte (nur minimal), habe ich die DroKla auch geöffnet, musste aber feststellen, dass sie innen wie neu aussah.

Erster Erfolg, Leerlauf ist wieder unauffälliger, wenn auch er bei 800Umdrehungen dreht und es vibriert.
Leider habe ich seit gestern Probleme beim langsamen Beschleunigen (im Verkehr mitfließen) ein Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, ebenfalls schwankt die Ladedruckanzeigen zwischen Ende grüner bis Anfang gelber Bereich hin und her. Dazu gibt es ein tiefes "muh" Geräusch für 1-2 Sekunden (auch wenn Klima aus). Hört sich für mich so an, alls würde irgendwo etwas entweichen und eine Resonanz erzeugen. Nach dem Beschleunigungsvorgang hat sich das Konstantfahrruckeln verstärkt (hatte ich eigentlich nur selten mal auf der Autobahn, aber nie bei 50 in der Stadt).

Beim starken Beschleunigung fällt mir ein Ruckeln nicht auf.

Habe ich bei der De/Montage der DroKla irgendetwas "verschlimmbesert"?
Was sollte ich nun am besten Prüfen?

KWS, Poly-V, Getriebeöl sind neu.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal alles kontrolliert und das Bypassventil gereinigt.

Danach eine Testfahrt:

* Leerlauf sackt teilweise um 200rpm ab, um dann um ca. 400 anzuspringen
* Ruckeln zwischen 1000rpm und 2000rpm

Bei beiden Fällen schwankt der Ladedruck ebenfalls.

Nachdem ich ihn warm gefahren habe, waren die Probleme verschwunden. Leistung hat nie gefehlt, beim starken Beschleunigen alles normal.

Gestern und heute habe ich den Fehler P0705 für den Schaltlagensensor drin (Motor- und Getriebekontrolleuchte an).

Können die Probleme von einem defekten SLS kommen?

P.S.: Ich benutze Torque, Fehlerspeicher löschen kann ich darüber, aber leider werden mir keine Daten angezeigt?
 
Den SLS würde ich ausschließen. Der macht eigentlich nur Probleme wenn er warm ist und dass Auto anspringen soll.
Ansonsten ist ein heißer Kandidat die Drosselklappe. Das Reinigen ist nett gemeint....aber eigentlich nicht notwendig. Problematisch sind die Drähte, bzw. deren Isolierungen im Inneren der DK. Die sind in der Regel zerbröselt. Bei Wärme/Kälte bzw bei Erschütterungen kommt es zu kleinen Kurzschlüssen, welche dann den Motor ruckeln lassen. Schraub mal die Elektronik+Poti auf der rechten Seite ab.
Ansonsten ist fürs ruckeln gerne auch die DI Kassette, der Luftmassenmesser und die Lambdasonde verantwortlich.
Für das Muhen ist in der Regel das Bypass Ventil der Schuldige. Sei denn...am Fahrzeugboden klebt tatsächlich eine Kuh.
 
Danke, wie oben geschrieben, hatte ich die Drosselklappe bereits offen. Innen sieht sie wie neu aus, auch die langen Kabel zur anderen Seite. Scheint schonmal revidiert worden zu sein. DI tausche ich morgen, Luftmassenmenger danach, sollten die Probleme bleiben. Habe beides gebraucht da, hoffe die Teile tuns noch.

Irgendwann dann den SLS reinigen, wie kriege ich den gut raus?
 
Gelöst:

Habe nun eine gebrauchte Drosselklappe drin. Seitdem alles wieder normal.
Vor dem Wechsel war es kaum noch zu ertragen.
Das alles, obwohl die Elektronik der Drosselklappe wie neu aussah, persönlich glaube ich, dass diese mal revidiert wurde.

Das Muhen konnte ich auch noch lösen, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und Bypassunterdruckschlauch vertauscht gehabt (Luft - vor DK bzw. nach DK).
 
Zurück
Oben