Ruckeln zwischen 1000-1500 Umdrehungen

Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hey, nachdem ich den Luftmassenmesser getauscht habe fährt der kleine wieder. Allerdings ruckeln er wenn ich ihn unter 1500 Umdrehungen fahre. Dies tut er aber nur wenn ich die Drehzahl halte. Beschleunigen sowie abtouren tut er ganz normal.


Kann mir evtl einer helfen?
 
Die gleichen Symptome wie bei mir...bei mir ist die Rücklaufmenge am Injektor Zylinder 1 zu hoch, d.h. Er ist wohl verkokt.
Entweder er wird gereinigt oder getauscht.
Momentan probier ichs mit Reinigungszeug von LM, nach der letzten langen Autobahnfahrt ists besser geworden, aber immernoch leicht da.
 
Ich habe mal die Drosselklappe gereinigt, (4 Schrauben) damit war er zumindest im Standgas ruhiger. Kostet einen Bremsenreiniger und kann jeder selber machen, schaden tuts auch nicht.
 
Ich habe mal die Drosselklappe gereinigt, (4 Schrauben) damit war er zumindest im Standgas ruhiger. Kostet einen Bremsenreiniger und kann jeder selber machen, schaden tuts auch nicht.

Kann man die beim SAAB komplett rausnehmen zwecks reinigung? (Hab mir noch nichtmal angeschaut wo sie sitzt
 
Das ist beim B207 relativ einfach möglich……

Gruß, Thomas
 
Ich schau mal wo sie überhaupt sitzt
 
Die Dsk sitzt gleich unter der Plastikabdeckung vorne am Motor. Den kleinen Sensor am Luftschlauch hinter dem linken Scheinwerfer kann man auch mit einem LMM-reiniger sauber machen.
 
Habs gemacht. Kein Aufwand. War aber auch ziemlich sauber oben
 
Hat der Ersteller nich n Diesel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Richtig…das war mal kurz OT…für nen Benziner…das Problem des TE betrifft einen Diesel…

Gruß, Thomas
 
Ja genau. Es ist der 1,9 tid mit nun ca 210 tkm. Hat sonst jemand ne gute saab Werkstatt im Raum Oldenburg?
 
Hat es evtl. nen Zusammenhang das ER recht stark bei plötzlichen, kräftigen betätigen des Gaspedal am Heck arbeitet?
Außerdem ist mir heute aufgefallen das er wohl bei der letzten Durchsicht etwas zuviel Öl bekommen hat. Hat mit dem Problem aber glaub ich eher weniger Zutun.
 
Hey Ho,
Ich gebe mal schnell ein kurzes update. Ich habe durch Zufall nen originalen Bosch Luftmassenmesser von privat für 30€ erstehen können. Und siehe da, das rucken ist komplett verschwunden und er reagiert auch wieder normal auf Gas befehle. Sprich das fahren macht wieder richtig Freude.
 
Hi habe ein ähniches problem bei meinen saab! :(
Allerdings ein aero 2,8T EZ 08/2005 250ps.
Beim beschleuigen ist es als wenn er immer mal ne kurze pause von ca. 1sec macht und dann weiter beschleunigt.
Dies geschieht aber erst wenn der turbo in den roten bereich kommt. Bei halblast oder kurz vor rot nichts zu merken.
Keine Motorkontrollleuchte und fehlerauslesen mit tech2 hat auch nichts gebracht.
Es wurden letzte woche schon alle 6 zündspulen mit zündkerzen auf verdacht gewechselt, sowie irgendein schlauch den man wohl da wohl sehen kann wenn alles abgebaut ist. war alles nicht günstig und immernoch zum kotzen! :(
kann das auch der luftmassenmesser sein?

gruss Stephan
 
Ein defekter Luftmassenmesser wird normalerweise im TechII angezeigt……

Gruß, Thomas
 
Naa tolle wurst! :-(
Irgend ein ansatz auf was das hindeutet?
Ist erst vor 6wochen aufgetaucht!

Gruss Stephan
 
Evtl. Drosselklappe?

Gruß, Thomas
 
Danke thomas für deine schnellen antwprten und hilfe! :top:
Hab gerade nochmal in den autounterlagen geschaut! Also drosselklappe und luftmassenmesser wurden 01/2012 gereinigt! Sollte man das vllt nochmal wiederholen?
Ist beides alleine möglich oder lieber werkstatt?

Gruss Stephan
 
@Elmo : Du kannst ja mal gucken, ich denke das ist machbar..........:wink:.......

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben