Getriebe/Au - Ruckeln im Schubbetrieb

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
130
Danke
45
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
Ich hab einen 9-5 3.0 V6 mit 270tkm Bj 99
Meine derzeitige Sorge ist ein Rucken, das nur im Schubbetrieb auf der Autobahn erscheint.
Gemacht hab ich schon: 3x Getriebeöl (ca. 3x3Liter) getauscht. Drehmomentstütze vorne getauscht, Gummies des Stabbies getauscht. Und die Suche mit Ruckeln, Schiebebetrieb und Schubbetrieb benutzt.
Das Getriebe heult ein wenig aber der Motor läuft top. Vielleicht die ersten 60 Sekunden nach dem Kaltstart etwas unrund.
Hatte schon mal jemand solch ein Problem gelöst und würde seine Erfahrung mit mir teilen?
LG Paul
 
wie ist der Zustand der anderen Motorlager?
Beifahrerseite sollte 12-15mm Platz zwischen dem Metallteller oben und dem Blechtopf unten haben.
Wenn die Lager bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurden, sind die Chancen recht hoch, dass sie es bald müssten.
Hilfsrahmenbuchsen, speziell die hinteren, sollte man sich auch mal anschauen? Dicken Schraubendreher oder Montagehebel zwischen Hilfsrahmen und Boden stecken und etwas bewegen.
Rucken dauerhaft oder nur einmalig beim Lastwechsel in den Schub?
 
Meine Erfahrung bestätigt phil23`s Beitrag. Im unserem Fall hat der Austausch verschlissener Fahrwerksteile das Ruckeln beseitigt, an erster Stelle die Hilfsrahmenbuchsen der VA.
( Im Nachbarforum gab es mal eine Diskussion darüber, daß auch eine defekte Drosselklappe Ruckeln im Schubbetrieb hervorrufen kann.)
Gruß
PG2
 
So. Neuer Stand.
Die Drehmomentstütze vorn war zwar neu aber das Gummi da drin hatte min 1cm Spiel. Daraufhin habe ich von Powerflex die passende Buchse besorgt. Das Rucken ist zu 80% weg. Es ist, als würde das Getriebe bei Geschwindigkeiten von 100-70 den Gang loslassen und wieder anziehen. Die Drehzahl ändert sich 8ch dabei gar nicht. Dann werde ich mal eure Tipps weiterverfolgen. Viele Dank soweit
Grüße P.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Auch neue Stützen haben Spiel, das ist Absicht.
 
Zurück
Oben