Antrieb - Ruckeln, bocken Teillast

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Habe am Cabrio seit ein paar Wochen ein Ruckeln/ Bocken kurz vor Schubabschaltung. Steht nicht in Verbindung mit anderen Umbauten, da es danach kam.
Die Trionic gibt keinen Drosselklappenfehler aus. Kann ich jetzt von Falschluft ausgehen oder sollte ich doch einmal die Kabelisolierung des DK Potis begutachten/ neu isolieren?
Speedcontrol geht einwandfrei.
Ventil Nr 3 ist auch schon ersetzt.
PCV6 verbaut.
EVAP Ventile Alu
Alle Schläuche sind getauscht in Silikon.
Leerlauf warm stabil. Keine Drehzahlsprünge.
Das Problem kommt erst wenn er warm ist. Total nervig, Wall es immer das Rollen im Ort betrifft.
Ich habe gesehen, dass die Kunststoffleitung DK/ Ansaugrohr/ Bremskraftverstärker von der Abdeckung angeschliffen ist und das Teil ist bestellt.
 
wenn nebeluft auszuschließen

vielleicht auch mal den Drehzahlsensor ins auge fassen.
damals hatte mein sechsender ähnliches, da wirkte der def wie ein drehzahlbegrenzer
ruckeln bei 3500
 
Bei mir ist es nicht in mittleren/ hohen Drehzahlen, sondern genau kurz über Posiotion DK in Leerlaufposition.
KW Sensor habe ich mir eh bestellt. Ist mal gut, wenn ich den liegen habe.
 
hast du eine Drosselklappe zum testen?
ich denke nebenluft schließt du schon aus u der 9-5 hätte gleiche drosselklappe...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse es noch nicht aus, aber es ist komisch. Man spürt es bis 2000 u/min, wenn der Fuss nur ganz zart auf dem Gaspedal ist. Sprühe mal ab und ansonsten kommt die DK raus und ich schaue mir die Isolation der Drähte an. Dichtung DK habe ich So gleich bei Skandix mitbestellt.
 
sauber wird sie wohl sein......manchmal soll einfaches auswischen/reinigen helfen ..;-)
 
Muss mal über den Stand berichten.
Kurbelwellensensor hatte ich schon getauscht, der muss wohl auch immer mal wieder Aussetzer gehabt haben (P0337 kommt erst bei Signalverlust länger 4s). Zum Schluss war er definitiv länger ohne Signal (P0337 vorhin ausgelesen). Probefahrt gestern machte mir schon einen besseren Eindruck.
Da ich aber auch Falschluft an der Drosselklappe im Verdacht hatte/ ausschliessen wollte und die Leitungen im Drosselklappengehäuse kontrollieren wollte, habe ich diese heut kurz herausgenommen. Das Drosselklappengehäuse war nicht wirklich fest angezogen, zudem war der obere O-Ring verdrückt (den ich provisorisch wieder einbauen musste, bis Neuteil da ist). Leitungen im Drosselklappengehäuse sahen gut aus. Bei den aktuellen Temperaturen (habe vorhin erst einmal Schnee geschoben) war der Kunststoff und die Dichtung vom seitlichen Deckel aber zu hart. Die Aktion hat also mit Aufwärmung in der Wohnung etwas länger gedauert. Für die Unterseite der Drosselklappe hatte ich eine Dichtung in der Ersatzteilkiste liegen und konnte diese ersetzen. Die Papierdichtung von dem Diffusor im Ansaugtrakt habe ich dann aber mit Dichtmasse eingesetzt. Das war mir ohne nicht geheuer.
Denke das wegen dieser Fehlerquellen auch der P0420 kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe gesehen, dass die Kunststoffleitung DK/ Ansaugrohr/ Bremskraftverstärker von der Abdeckung angeschliffen ist und das Teil ist bestellt.

Wie heißt diese Leitung genau (oder Teilenummer)? Ist bei mir auch durch die Abdeckung durchgeschliffen.
 
saab 5061999
oder
Saab 5331095

wieder zu finden unter Servobremssystem
meist Automatik
 
Zurück
Oben