Getriebe/Ma - Ruckeln beim Umschalten Vorwärts/Rückwärts

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo 9-5er Spezialisten, meine Werkstatt hat gemeint, dass das Rucken beim Umschalten des Automatikgetriebes von einem Defekt des Teils mit dem blauen Kontakt kommt. Ist ein Saab 9-5 Sportcombi von 2002. Wo gibt es Ersatz!65786561-777C-4989-A7E2-E513FCB6E105.jpeg
 
Wurde im Vorfeld mal das Getriebeöl gewechselt???
Das wäre nämlich Ursache Nr1 für Dein Problem.
 
Hallo 9-5er Spezialisten, meine Werkstatt hat gemeint, dass das Rucken beim Umschalten des Automatikgetriebes von einem Defekt des Teils mit dem blauen Kontakt kommt. Ist ein Saab 9-5 Sportcombi von 2002. Wo gibt es Ersatz!Anhang anzeigen 206306
Das ist die Ventilbaugruppe, die gibt es neu meines Wissens nicht mehr. Und mit gebrauchten ist das so eine Sache, die können besser aber auch schlechter sein.
Ist denn schon mal das Öl gewechselt oder das Getriebe gespült worden?
 
Wurde im Vorfeld mal das Getriebeöl gewechselt???
Das wäre nämlich Ursache Nr1 für Dein Problem.
Das ist kein Problem sondern ein weiterer Schritt hin zum perfekten Auto. Das Getriebeöl wurde komplett gewechsel am 21.12.2020 zusammen mit einem schweizer Saab Kumpel (über den Rücklauf komplett)
 
Hallo 9-5er Spezialisten, meine Werkstatt hat gemeint, dass das Rucken beim Umschalten des Automatikgetriebes von einem Defekt des Teils mit dem blauen Kontakt kommt. Ist ein Saab 9-5 Sportcombi von 2002. Wo gibt es Ersatz!Anhang anzeigen 206306
Ist das die Ventilgruppe aus deinem Auto?
Die dürfe eigentlich nicht so dreckig sein, vor allem nicht wenn da vor einem knappen Jahr das Getriebe gespült wurde.
Es gibt für die einzelnen Ventile Reparatursätze, bzw. neue Ventile.
 
Ist das die Ventilgruppe aus deinem Auto?
Die dürfe eigentlich nicht so dreckig sein, vor allem nicht wenn da vor einem knappen Jahr das Getriebe gespült wurde.
Es gibt für die einzelnen Ventile Reparatursätze, bzw. neue Ventile.
Nein die ist nicht von meinem Auto, der hat mir das an einem rumliegenden Getriebe anschaulich gezeigt - die machen nämlich auch komplette Getriebeüberholungen und haben jede Menge Motoren und Getriebe rumstehen für 9-3 und 9-5. Es ist wirklich eine Freude, den Mechanikern zuzusehen, wie schnell und kompetent die arbeiten. Die machen keinen grossen Laden, sondern besprechen sich kurz und dann gehts sofort los!
Hast du mir bitte eine Fundstelle für die Ventile bzw. Reparatursätze. Ist ja, wenn die mir das richtig gesagt haben ein Borg-Warner-Getriebe.
 
Nein die ist nicht von meinem Auto, der hat mir das an einem rumliegenden Getriebe anschaulich gezeigt - die machen nämlich auch komplette Getriebeüberholungen und haben jede Menge Motoren und Getriebe rumstehen für 9-3 und 9-5. Es ist wirklich eine Freude, den Mechanikern zuzusehen, wie schnell und kompetent die arbeiten. Die machen keinen grossen Laden, sondern besprechen sich kurz und dann gehts sofort los!
Hast du mir bitte eine Fundstelle für die Ventile bzw. Reparatursätze. Ist ja, wenn die mir das richtig gesagt haben ein Borg-Warner-Getriebe.
Tja, da muss ich passen. Da habe ich aktuell keine Quelle, nur das was man via Suchmaschine findet. Da gibt es die meisten Treffer bei AliExpress, etc. Allerdings gab es im Modelljahr 2002 nur dieses eine 5-Stufen-Automatikgetriebe, das es nur 2002 gab. Von den neueren sollen da Teilweise keine Teile Passen. Es gab z.B. die Ventilbaugruppe nur für das Modelljahr 2002 und dann ab 2003 eine andere.
Da müsste man drauf achten, die richtige zu finden. Mehr kann ich da im Moment nicht zu schreiben.
 
Tja, da muss ich passen. Da habe ich aktuell keine Quelle, nur das was man via Suchmaschine findet. Da gibt es die meisten Treffer bei AliExpress, etc. Allerdings gab es im Modelljahr 2002 nur dieses eine 5-Stufen-Automatikgetriebe, das es nur 2002 gab. Von den neueren sollen da Teilweise keine Teile Passen. Es gab z.B. die Ventilbaugruppe nur für das Modelljahr 2002 und dann ab 2003 eine andere.
Da müsste man drauf achten, die richtige zu finden. Mehr kann ich da im Moment nicht zu schreiben.
Trotzdem vielen Dank
 
Sicher dass es kein Getriebe von AISIN ist?
 
Frage noch mal nach, aber wie gesagt, das ist eigentlich ein Luxusproblem auf dem Weg zum perfekten Auto - das Ruckeln ist zwar wahrnehmbar aber überhaupt nicht störend
 
Probier mal aus, ob es im Winter-Modus weniger stark ruckt. Dann wäre es ein Problem des Öltemperatursensors oder dessen Verkabelung.

Und wenn sich da nichts ändert, mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen lassen. Bei defekten Schaltventilen gibt es in der Regel Fehlermeldungen.

Ein leichter Ruck ist übrigens völlig normal. :smile: Irgendwie muß sich ja der Kraftschluss bemerkbar machen. :smile:
 
Ok, die haben das nicht dringend gemacht - haben nur gemeint, dass wenn ich das Teil kriege es ok wäre wenn sie das montieren. Kaufe jetzt erstmal bei Sc…..x die Schutzbleche für die Bremsen und lasse die rein machen, wenn ich das nächste Mal komme - die alten Teile sind schon ziemlich vergammelt und dann sieht msn weiter
 
By the way...Borg-Warner hatten die Automatikgetriebe für den 99 und 900 Classic geliefert. :smile: Vielleicht hast Du noch so einen Oldie mit Automat?...und daher die Verwechslung mit dem Getriebe im 9-5....
 
Die Bezeichnung im Modelljahr 2002 nennt sich bei SAAB FA57...und je nach Motorisierung gibt es noch Erweiterungen.

Für mich das Borg&Warner-Getriebe das olle 3-Gang-Getriebe in den Klassikern...und bei den GM-Modellen eben ein AISIN.
Ob, und wann, diese beiden Firmen mal zusammengegangen sind...hat mich nie interessiert und ist auch nicht wichtig, oder?
(zumindestens nicht für diesen Thread)
...
Bei Schaltproblemen während der Fahrt, also bei den Gangwechseln, ist oft ein Ventil defekt. Davon gibt´s ja 3, wenn ich nicht irre.
Aber beim Umschalten von P auf R...oder von N auf D oder R...gibt es immer einen leichten Ruck, welcher normal ist.
Wenn es aber richtig knallt und ins Getriebe haut, dann ist was faul im Staate Dänemark. :smile:
Und da gibt es im WIS in der Problemerklärung, daß die Steuerung bei einer fehlerhaften Temperatur des Öls solche unangenhmen Rucke verursachen kann. (kann, nicht muß!)
Auf "Winterbetrieb" wird erst im 2. Gang angefahren und der Ruck müsste sanfter sein.
Aber das soll @Cameo erstmal ausprobieren und dann erzählen, ob es einen Unterschied gibt, bevor man ein Faß aufmacht. :smile:
 
Die Bezeichnung im Modelljahr 2002 nennt sich bei SAAB FA57...und je nach Motorisierung gibt es noch Erweiterungen.

Für mich das Borg&Warner-Getriebe das olle 3-Gang-Getriebe in den Klassikern...und bei den GM-Modellen eben ein AISIN.
Ob, und wann, diese beiden Firmen mal zusammengegangen sind...hat mich nie interessiert und ist auch nicht wichtig, oder?
(zumindestens nicht für diesen Thread)
...
Bei Schaltproblemen während der Fahrt, also bei den Gangwechseln, ist oft ein Ventil defekt. Davon gibt´s ja 3, wenn ich nicht irre.
Aber beim Umschalten von P auf R...oder von N auf D oder R...gibt es immer einen leichten Ruck, welcher normal ist.
Wenn es aber richtig knallt und ins Getriebe haut, dann ist was faul im Staate Dänemark. :smile:
Und da gibt es im WIS in der Problemerklärung, daß die Steuerung bei einer fehlerhaften Temperatur des Öls solche unangenhmen Rucke verursachen kann. (kann, nicht muß!)
Auf "Winterbetrieb" wird erst im 2. Gang angefahren und der Ruck müsste sanfter sein.
Aber das soll @Cameo erstmal ausprobieren und dann erzählen, ob es einen Unterschied gibt, bevor man ein Faß aufmacht. :smile:
So mache ich das - aber knallen tut bei mir und bei meinem Auto nichts.
Gruss aus dem Mittleren Osten
Uwe
 
Mein Aero und ich, haben öfter mal nen Knall:biggrin:

Ich habe diesen "Ruck" auch, besonders im kalten Zustand.
...habe mich daran gewöhnt!
 
So ich sagt ja dass die Werkstatt genial ist - kurzer Anruf und dort Nachschau im WIS: Ist ein Aisin Warner 55
 
Zurück
Oben