Ruckeln bei warmem Motor

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo, :00000299

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Sobald der Motor (2,3, 170 PS) warm ist (also Temperaturanzeige mittig) fängt der Motor bei gleichmäßiger Geschwindigkeit leicht an zu ruckeln. Es ist kein Aussetzen, sondern eher so, wenn man eine heftigen Windstoß vorn vorn direkt bekommt. Passiert auch nur bei gleicher Geschwindigkeit. Beschleunigen ist absolut kein Problem; der Motor zieht sauber hoch. Nach ca. 10-20 km ist meist alles wieder o.k.
Was kann das sein? Ich hatte schonmal Probleme mit der Drosselklappensteuerung, aber seit dem Softwareupdate ist eigentlich Ruhe.

Ciao
Frank
 
Das Problem kenne ich auch (Saab 95 2,3t 125KW, Automatic). Es liegt an dem „Droselklappenrücksteller „. Bei Saab ist das bekannt (Auskunft von Saab Dortmund).
Wie immer keine Kulanz!! ...und noch eine gute Nachricht: das Ding Kostet 800 Euro!
Gruß
Dery
 
also doch! Bisher ist es mit ab und zu Rückstellen der Elektronik "beseitigt" worden. Da kann ich ja drauf warten bis es kommt.
 
Es wird noch viel besser kommen; mir ist der Motor letzte Woche, Mitte auf der Autobahn, bei 130km/h ausgegangen! Lebensgefahr für meine Begriffe (keine Servolenkung und keine Verstärkung für die Bremse), aber Saab Deutschland bleibt wie immer gelassen!
 
nicht die Drosselklappe

die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Es lag an einer Dichtung an der Ansaugung. Immer bei Erreichen der Betriebstemperatur hat der Motor zuviel Luft gezogen; unter Last war es o.k.. Nach einigen Kilometern war dann auch wieder Ruhe nachdem alles komplett "durchgewärmt" war.
 
Zurück
Oben