Ruckeln bei Beschleunigung...

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
148
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hi, ich bin neu hier und belästige euch gleich mit einem Problem! Und zwar fahre ich einen 9000 CS Bj. '96 2,0l LPT (150 PS)
Das Problem ist, dass bei forscher Beschleunigung (Überholvorgang) bei etwa 3000 Umdrehung der Wagen kurz ruckelt. Der Beschleunigungsvorgang wird dabei kurz unterbrochen. Wenn ich das Gaspedal behutsam nach unten drücke, kommt dieses nicht vor. Allerdings ist das nicht so ratsam auf der Landstraße so zu überholen! DI-Kasette wurde mehrmals ausgetauscht, neue Zündkerzen sind drin. Vielleicht weiß jemand von euch Rat! Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG
Axel
 
Benzinfilter eventuell,
wieviel km hat der runter, Filter soll bei 120K oder so getauscht werden
 
also der Wagen hat ca. 165000 km runter. Die Unterdruckschläuche habe ich schon überprüfen lassen. Mit dem Benzinfilter das wäre eine Möglichkeit! Vielen Dank

MfG
Axel
 
Hatte ähnliche probleme bei meinem 9000, es war dann die DI-Kassette und etwas mit dem Luftmengenmesser.
 
und hast du dann den Luftmengenmesser getauscht oder gereinigt?
Grüße 8)
 
Hallo nochmal, es ist lang her, aber habe endlich den Fehler finden lassen *g* Es war ein festgerostetes Gestänge am Wastegate!!! Also falls ihr mal das Problem haben solltet unbedingt dort nachschauen! Grüße
 
So nennt sich das Ventil, das den Ladedruck vom Turbo regelt, wenn ich mich recht entsinne...
 
ja meines Wissens gibt es den überschüssigen Ladedruck ab, aber bin mir da nicht 100 %ig sicher... (lasse mich gerne eines besseren belehren)
 
Hallo,

das Ruckeln kommt mir bekannt vor,
zu meinem Erschrecken ... ist Gruselig wenn einem anner Kreuzung einer fast hinten draufsägt, oder man beim Linksabbiegen nicht ausm Quark kommt ....

Bei mir ist es nur manchmal (mag sein wenn es kalt ist) dass der Wagen beim anfahren bockt, kein Gas annimmt, sich dann je nach Kupplungsgefühl und Gasfuß fangen lässt und weiter gehts unter protest, oder er geht aus und lässt sich erst nach Nudeln wieder starten :-(
Zumal das dann so weiter geht und der Wagen auch im normalen Temp bereich ist.

Es kommt mir vor als wenn er sich verschlucken würde, oder irgendwas im Auspuff steckt was rausgeblasen werden muss...oder das Gas hängen würde, keine Ahnung

Gemacht habe ich den Luftfilter und den Riss im Schlauch zum LMM, dann auch die Gaszug oben geölt falls der irgendwie klemmte oder so.

Der Beninfilter wird folgen bloß hat er das ja nur ab und zu, bei glaube ich kaltem Wetter....


Da es nur sporadisch vorkommt bin ich echt verzweifelt, wollt es aber schon geregelt haben, da es doch etwas Roulett ist...


Danke schon mal.

ciao malte
 
was für einen Wagen hast du denn? Wenn es ein LPT sein sollte, würde ich eben dieses "Wastegategestänge" mal überprüfen ob es festsitzt.

Gruß Axel
 
Hallo,

hups, ich wollt es noch hin geschrieben haben ;-)

88er 9000i 2.0er

den Benzinfilter hab ich gestern gewechselt (ui das war siffig)
der Luftfilter ist auch neu und das Rohr zum LMM ist wieder dicht.

Heute kam dann auch endlichnach einer Wo mein Flenner Paket da ein Teil nicht da war :00000437:

dann gehts am Woende mit Ventildeckeldichtung, Zündkerzen und Kettenführung weiter, gekrönt von einem Öl/Filterwechsel

Ich hoffe, dass dann alle "Verschleißteile" für ide nächsten 20K Ruhe geben... und ich nicht wieder hoppelnd auf der Linksabbieger stehe und stehe :erschreck:


Wenn ihr noch was wüsstet, immer nur raus, wenn ich schon mal dabei bin *G*


ciao malte
 
Dasselbe bei meinem 9-5

N´abend,

dasselbe Problem habe ich bei meinem 9-5 mit 2,3t (Serie 170 PS, jetzt 220 von Hirsch). Das Problem besteht (oder fällt mir auf), seit ich das Tuning-Steuergerät von Hirsch drin habe. Die Leistung ist auch nicht so prickelnd wie ich mir das dachte. Das Gefühl ist tatsächlich am besten zu beschreiben mit der Formulierung "fühlt sich an, als ob er was im Hals stecken hat".
Saab hat daraufhin die Zündkerzen und DI-Kassette getauscht und den Benzindruck um 0,4 Bar erhöht. Ergebnis: keine Besserung, dafür weniger Leistung als vor den Massnahmen. Rückgängigmachung brachte dann seltsamerweise die Leistung nicht wieder.

Sehr seltsam, dass das auch beim 9000er auftritt.

Gruss

-Korbinator-
 
@ korbinator

Sehr seltsam, dass das auch beim 9000er auftritt.

ich würd eher sagen bedenkenswert, zwischen 88 und relativ jetzt keine "Besserung" kann man aber auch als gleichbleibende Qualität deuten, ist nur seltsam, dass Deine Leistung futsch geblieben ist ?!


Die DI hab ich ja noch nicht, aber neue Zündis warten schon, bestimmt sind da auch nicht NGKs drin ;-)


mal sehn obs dann wieder kommt, wenns kühler wird, war das bei Dir auch so, dass es sporadisch war zB wenns in der Temp nach unten schwankte?

ciao malte
 
bisher wurden die Zündkable noch nicht gecheckt, sehen auch noch neuer aus, halt "sichtkontrolle"
1. obs alle darauf sind
2. ob die irgendie komisch aussehn

morgen kommen Kerzen und VDD dran, mal sehn ob es dann wieder auftaucht
ansich wollte ich ja heute, aber heute hats hier geschüttet, ok es hat noch für 3 Std X Golfen gereicht, aber als Saabinchen dran kommen sollte fings an zu schütten :mad: nunja


Wie kann man die Zündkabel testen?

Könnten die Kable der Grund sein warum es vermutlich nur bei wechseldem Wetter auftritt?


Danke für eurre Hilfe, wenn man so eher wenig Ahnung hat, aber doch motiviert ist es selbst zu richten, seid ihr echt die beste Wahl :00000465:

danke und ciao malte
 
Ich hab ne Vermutung, könnte es mit der Verteilerkappe / Verteiler zusammenhängen?
Ich meine von wegen kalt nasses Wetter, am Morgen und Strom vertragen sich ja nicht so recht?!

danke schon mal, ciao malte
 
Hi malte,

habe u.a. auch den gleichen Wagen wie Du: 88er 9000i. Das Ruckeln, das Du beschreibst hört sich meiner Meinung nach nach Zündkabel an.
Habe mir bis jetzt noch keinen neuen Kabelsatz gekauft (ca. 30-40 Euro), aber die Kabel mit einem feuchtigkeitsabweisenden Mittel eingesprüht (z.B. WD-40). Funktioniert ganz gut, aber auf Dauer müssen wahrscheinlich doch neue Kabel rein.
Ruckeln beim Gas geben, als ob der Saab Schluckauf hat, bei mir hört es dann auf, wenn er im normalen Temperaturbereich ist.
 
hmmmm...noch einer: 93er Saab900 Cab - gleiches Problem - echt nervig. Tritt nur sporadisch aber dann massiv auf: ruckeln, absaufen and the lot. Kein Zusammenhang mit Wetter, Feuchtigkeit etc. ... passiert in jeder Lebenslage :-(

Zusätzliche Diagnose: beim Gasgeben (eben denn wenn er anfaengt zu Ruckeln) kommt die APC-Anzeige nie aus dem weissen Bereich raus - exakt am Uebergang zu gelb/rot saeuft er ab. Da noch einer einen Tipp?

Gruesse
 
Zurück
Oben