Ruckeln 2.3 Turbo

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Hallo,

der 2.3 Turbo bereitet Kummer und ich brauche Eure Ideen:

gibt man aus niedrigeren Drehzahlen Vollgas, dann ruckelt der Wagen nach ein-zwei Sekunden ein paar mal und die Leistung ist für einen Bruchteil einer Sekunde weg. Es fühlt sich an, als ob "Schläge" durch den Wagen gehen, also richtig hartes Ruckeln. Dann ist die Leistung wieder da und der Wagen zieht gut weg. Hat jemand ne Idee ? Zündkerzen sind fast neu.
Könnte das etwas mit der Motor-Temperatur zu tun haben ? Sie befindet sich während der Fahrt bei den eisigen Temperaturen draussen nur knapp über -kalt- ca. 0,5-1 cm.

9000 2.3 T, Bj. 91, 143 kW

Danke im voraus, Jens
 
Hallo Jens!

Wenn der Motor nicht warm wird, könnte es an einem nicht mehr richtig funktionierenden Thermostat liegen.

Das Ruckeln könnte an einer nicht mehr einwandfreien DI-Zündkassette (das rote Teil oben auf deinem Motor) liegen. Evtl. mal eine als garantiert funktionierende Zündkassette ausleihen und ausprobieren.

Grüße,

Erik
 
Tach auch!
9000 2.3 Turbo von ´91...hat doch sicher TCS, oder?
Irgendwelche Leuchten angegangen? Neue Bauteile eingebaut worden?
Dann muss das ETS-System neu kalibriert werden, damit solche Kapriolen nicht passieren...:)
Ich tippe aber eher auf Zündkassette. Ist der Standardfehler bei Beschleunigungsruckeln! Oder falsche Zündkerzen!
 
TCS funktioniert einwandfrei, vor 1/2 Jahr wurde mal das Ventil an der SPritzwand getauscht, aber nichts neu kalibriert oder so.

Zündkerzen: die empfohlenen (NGK 7ES-11 o.ä.), sind auf jeden Fall die richtigen.

Habe auch auf die DI-Box getippt. Leider kenne ich niemanden, der mir seine mal ausleihen würde. Und der Saab-Händler lässt sich auf so was nicht ein ?
 
@9KT
Dann schreib mir mal ne PN. Ich gebe dir dann mal ´ne gute Adresse!:)
 
Zurück
Oben