Rostvermeidung Dämpfer hinten

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wende mich hier mal an alle die schonmal beim 9-5 die hinteren Dämpfer gewechselt haben und vielleicht das gleiche Problem hatten.
Nachdem sich das Federbein sehr einfachausbauen ließ kam das böse Erwachen.
Die Schraube oben aufder Kolbenstange war total vergammelt. Ebenso der 7mm Sechskant, an dem ich zum Lösen gegenhalten muss.
Der 7er Schlüssel ist einfach durchgerutscht. :frown:
Einzige Lösung war den Sechskant nachzufeilen und mit etwasGewalt ne 6er Nuss draufzuschlagen. Nach einigen Flutungen mit Caramba bewegt sich jetzt endlich was. :redface:
Da ich mir das Gewürge das nächste mal sparen will frag ich mich ob man nicht die Schraube vom neuen Dämpfer irgendwie vor Korrosion schützen kann. Ich dachte evtl. mit Fett dick einpinseln.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht, oder darf ich mich jetzt schon auf den nächsten Dämpferwechsel freuen. Die halten ja beim 9-5 nicht übermäßig lange.
 
Ich hab da nichts drauf gemacht, wenn ich die Schraube lösen muss ist das ohnehin wegen einem neuen Dämpfer.
 
Leider rutscht jetzt am Ende des Gewindes wieder die Kolbenstange durch :mad:
Das ist halt qualitätsmäßig der letzte Scheiß, was Saab da verbaut.
Ich komm so jedenfalls nicht weiter. Werd jetzt mal mit dem Federbein zu ner Werkstatt gehen und frage, ob die das auseinander kriegen. Ich hab leider kein Werkzeug, um diese scheiß Mutter aufzutrennen.
Das Einzige, was ich daraus gelernt hab, ist das man bei Saab offenbar Schraube nnur mit der Flex wieder aufkriegt.
Vielleicht muss ich jabeim nächsten Reifenwechsel meine Alus zersägen.

@ Caravaner Danke für den Tipp, das werd ich, sofern ich die Scheißdinger jemals nochmal gewechselt kriege natürlich beherzigen.
 
Zurück
Oben