Rostbehandlung

Das Coca-Cola wurde lediglich unfachmännisch angewandt, eigentlich gehört es unter Kategorie 1. . .
Aber "Epoxy Brunox - ganz übel!" kann ich bestätigen, da kann man auch einfach Lila über den Rost drübermalen, in etwa die gleiche Wirkung (an 2Stellen hab ich, wie auf der S p r ü h dose steht, keine Grundierung verwendet bzw. das umgewandelte Brunox nicht wieder entfernt - Ergebnis: Wenn man die entsprechend brösligen Stellen ankratzt, kommen Lack und Brunox wieder runter, darunter ist alles "rehbraun" - wohlgemerkt nach einem halben Jahr. . ! Die nach Brunox wieder gesäuberten Stellen sehen soweit gut aus).
 
Die Braune Pest hat mich viel Arbeit und Mühe gekostet...

Meiner Meinung nach, da kann jetzt hier jeder Aufschreien...

Die Saabs sind schlecht gegen Rost geschützt !!!

Ich kenne Ford, VW und Opels die wirklich besser aussehen nach 20 Jahren als die meisten 900er...

besonders die Ecken an der Batterie, Längsträger, vorne rechts Querträger.

AWT´s, Türböden usw...
 
Hallo!

Ich denke, dass der Zustand doch überwiegend von dem "Vorleben" des Autos abhängt - auch bei einem Saab. Mein 82er hat kaum Rost - wenn überhaupt, dann leichte Anfänge, was man mit etwas Farbe hinbekommt.

Ich habe aber auch schon wesentlich jüngere Saab-Rostlauben gesehen.


Gruß Jevo
 
Ich behaupte das die 80er Jahre bis 86 die bessere Qualität war.

Die meisten Saab Fahrer sind ja auch Schlampen und intressieren sich ehr für Miles Davis und Reisen Angkor Watt-.

Anstatt bei Ihrem Saab mal das Getriebeöl zu kontrollieren oder die Kotflügel innen mit einem Wasserstrahl zu reinigen....

Jaja das ist ein Schwede der geht nie kapput usw...die Sprüche der Pädagogen....
 
Das könnte sein - die Rostlauben waren auch Schrägschnautzer....
 
Da hätte ich Dir aber mit einem 84er TU16 5Türer, Vollausstattung sowie original 202tkm und 3 Vorbesitzern in 2001 ein gutes Gegebeispiel zeigen können:

Die AWT waren bestenfalls fragmentarisch vorhanden, die Türen und Heckklappe bereits zusatzbelüftet, der Kofferraum fast bodenlos, das einzige Teil dem die DINOL-Behandlung (!) des Erstbesitzers gut getan hatte, war die Motorhaube.
 
das einzige Teil dem die DINOL-Behandlung (!) des Erstbesitzers gut getan hatte, war die Motorhaube.

:eek: Trotz DINOL ???

Ein Bekannter hat einen Audi 5E Avant von 1979 der ist damals Dinol Behandelt und sieht noch wirklich gut aus....:confused:
 
Ich habe auch (leider) bereits jemanden eines besseren belehrt der meinte sein Saab hätte nur leichten Rost an der Batterie und an der Haube....

Beide AWT durch, Kofferraum durch, Türen durch, Schweller durch hinten usw...

Es war einer der Leute die, die Krawatte Nachmittags auf den Tisch legen und davon überzeugt sind die Autos sind wie Panzer ;)
 
Sind sie ja auch....aber nur bei der richtigen Pflege.
 
Sind sie ja auch....aber nur bei der richtigen Pflege.

Wer pflegt schon ein Fahrzeug indem er es einmal im Jahr komplett zerlegt mit Sonden in die Hohlräume reingeht und Fluid Film aufträgt :biggrin:

Auf jeden Fall kein typischer Saab Fahrer....

Das sind dann er Audi Fahrer mit HUT:biggrin:

Nach der Demontage des hintern Stoßfängers + Radlaufleisten wird einigen Leuten schon die Schauer den Rücken runterlaufen.
 
Das glaube ich allerdings auch.

Wie bekomme ich übrigens festsitzende (schmale, standard) Radlaufleisten ohne Beschädigungen ab??
Eine will nicht runter....
 
Waren es auch keine SAABs (sondern Pappen) und war es auch kein FluidFilm (sondern Elaskon & Graphitöl), so haben wir zu Hause Vaters, Mutters und meine Kiste jeweils im Frühjahr und Herbst 'teilzerlegt' und nach entsprechender Unterboden- und Radkästenreinigung ordentlich 'geflutet'.
12 Jahre nach der letzen dieser Aktionen tropfte der so lange bei uns verbliebene 601er Kombi nach wie vor gelegendlich, lies dafür aber jegliche Form von Durchrostungen noch immer vermissen ...
 
bei mir waren es insgesamt ca 2-3 liquid A+ Gel für die Tunnel, ich denke das reicht locker. Jedenfalls tropft er heute noch manchmal ein wenig aber nur an extrem heißen Tagen.
 
...

Nach der Demontage des hintern Stoßfängers + Radlaufleisten wird einigen Leuten schon die Schauer den Rücken runterlaufen.

Radläufe sind im Bereich der Leisten kein grosses Problem, falls es da Rost gibt, kommt der von INNEN:cool: und unter dem hinteren Stossfänger ist mir keine Schwachstelle präsent.
 
Devilelch.gif
an Rene für die Ordentlich Pflege...

Ja die Radläufe fangen von Innen an zu rosten.

Hinter der Stoßstange direkt ist auch keine Gefahr.

ABER... wenn die Seitenteile demontiert sind dort sitzt im Radhaus ein Plastik mit 3 Blechschrauben befestigt.... dort kann es vorkommen das die Karrosse rottet... wenn meist auch durch den Kofferraum....

Schweller Endspitzen zum Radhaus hin... leider auch...

Unter dem Wischewasserbehälter weil die Dröhnmatten durchgewetzt sind.

Kofferraum links Wasserablauf :((

Schweller unten hintere Bereich der Pfalz ist eine Stelle wo die Fahrzeuge wahrscheinlich gerne Aufsetzen... ich habe es schon öfters gesehen das dort die Pfalz gequetscht ist und der Rost blüht zwischen den Blechen-....
 
Ja, DIESE Bereiche (bis auf die Pfalz:smile:) kenne ich...:cool:
 
@klaus Du riechst den Rost wahrscheinlich schon und enttarnst jedes noch so gut aussehende CAB
Devilelch.gif


Wahrscheinlich ähnlich wie HFT der mir durch Handauflegen einen defekten Kühler diagnostizierte.
 
Direkt unter der hinteren Stoss Stange ist auch eine Schwachstelle. Und zwar mittig im Bereich unter und um den "Gummipuffer".

Also ich hatte an einem Radlauf Rost der nicht von innen kam. Nehme an das da der Lack unter dem Radlaufplastik beschädigt (möglicherweise durch Dreck) war.
 
Zurück
Oben