Karosserie - Rostbehandlung 9-3X

Da hab ich das Kovermi mit dem Owatrol-Öl vertauscht, das Owatrol kann man ja auch zur Rostkonservierung nehmen, dadrüber ließe sicher aber dann nur mit dem Ovagrundol und Chassilack drüberlackieren...

Owatrol kannste auch mit nem Wachs überarbeiten, sofern es durchgetrocknet ist. Achte darauf, dass Du Owatrol nur auf Rost aufträgst. Auf rostfreien, blankem Blech bspw. hält es nicht so gut.
Außerdem muss Owatrol in Bereichen mit Spritzwasser überlackiert oder mit Wachs überarbeitet werden, es wäscht sich sonst ab.

Zum Glück sieht der Unterboden noch recht gut aus für die 14 Jahre, aber an den Fahrwerksteilen zeigen sich schon die ersten rostigen Stellen, die ich gerne ausbessern würde.
Dann nur entfetten, trocknen und ein gutes Wachs übersprühen. Das langt, schützt vor der Streusalzgischt.
Dort wo rost ist entweder sauber ausschleifen, grundieren und dann Wachs oder (z.B. Falze) mit Owatrol so oft einstreichen, bis der Rost nichts mehr aufnimmt. Den Überschuss abwischen und dann nach Trocknung ebenso Wachs darüber.

Am Fahrwerk (Und vermutlich auch der Motorträger) kannste genauso verfahren, die Blattrosteschichten abstemmen/abbürsten, dann erst das Owatrol auftragen bis zur Sättigung.

UBS 240 haftet nicht dauerhaft auf Fluid Film.
Hmm, OK. Wann hast Du die Probleme bemerkt? 2-3 Wochen, mehreren Monaten?
Ich kann da bisher noch nicht klagen.
 
Wachs und FF würde ich auch in umgekehrter Reihenfolge auftragen.
 
Gute Mittel Rostisol wandelt rost um und legt automatisch ein”lack drüber” versiegelt die roststelle sozusagen und überlackierbar , kommt aus dem Schiffbau.
 
jo thema rost ich dachte mir mal so schauste mal in den hinteren radläufen nach und siehe da!! , nefanke es geht schon wieder los juhu . also das muss meinen landskollegen lassen mit wiederholbarkeiten haben s die trolle . wegen dem unterboden die tüllen die die handbremseile abdichten die schrumpfen und am wandern spielen schleifpapier und sind ruckzuck am gammeln der unterliegende falls da auf beiden seiten da läufts in den falls rein böse blühen so ab so nach 15-17 kahren muss da ein neues blech rein. wegen karosseriedichtmasse am unterboden das beste trockeneisstrahlen ist zwar teuer aber zahlt sich auf dauer aus sonst flex, schwabbeln und mit allen möglichen abresiven werkzeugen danach rostisol, zinkgrund farbe wachs und öl für die ritzen von innen und ausen dannach beten
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch ganz baff - der kleine Troll (9-3 II/III) stand jetzt länger ungenutzt in der trockenen Garage. Von außen mit dicker Staubschicht bedeckt, Lack und Interieur nach wie vor wie neu, habe ich in den Motorraum geschaut:
Korrosion bei Motor, -Anbauteilen & Co., wohin das Auge blickt: Schlossträgerkanten, Anbauteile, Rohrleitungen, Hilfsrahmen: der Lack pellt sich. Und das, obwohl sonst alles andere noch so chic ist.
Lapidarer Kommentar meines Saaboteurs: Saab/GM habe da nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen.
 
War auch ganz baff - der kleine Troll (9-3 II/III) stand jetzt länger ungenutzt in der trockenen Garage. Von außen mit dicker Staubschicht bedeckt, Lack und Interieur nach wie vor wie neu, habe ich in den Motorraum geschaut:
Korrosion bei Motor, -Anbauteilen & Co., wohin das Auge blickt: Schlossträgerkanten, Anbauteile, Rohrleitungen, Hilfsrahmen: der Lack pellt sich. Und das, obwohl sonst alles andere noch so chic ist.
Lapidarer Kommentar meines Saaboteurs: Saab/GM habe da nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen.
Auch wenn es Dir jetzt nicht direkt hilft, aber einige andere Hersteller waren seinerzeit nicht besser..
 
Kostendruck...schau dir Passat 3C, BMW 3er oder Mazda 6 (regelrechte Rostgrotte) aus der Zeit an.

Ohne zusätzliche Konservierung und regelmäßige (!!!) Pflege wird kein Auto lange leben...
 
Werde nun mal was anderes testen. Das Wachs lässt sich mit dem Drucksprüher auftragen, Beständigkeit im Salzsprühtest bis zu 3.650 h. Viele Wachse haben nicht mal 1.000 h.
Bin gespannt wie es sich verarbeiten lässt.

fb0379e8-2e02-4867-9992-8955696bae13.jpg


FluidFilm (Liq. A) lässt sich übrigens auch gut mit der wiederbefüllbaren Sprühdose versprühen.
(Ich weiß, dass die Hinterachse rostig ist, aber das Auto (Kein Saab) ist 26 Jahre alt & hat 280tkm im Alltag hinter sich)

a8992d1a-c12e-4a84-82ac-b8f60c81420b.jpg
 

Anhänge

  • 220101-c64d0c00b8c9e3af54ff3c9491a0854f.jpg
    220101-c64d0c00b8c9e3af54ff3c9491a0854f.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 26
  • 220100-2d55117a9c47b0e205eea0b741e85210.jpg
    220100-2d55117a9c47b0e205eea0b741e85210.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 26
  • 220101-c64d0c00b8c9e3af54ff3c9491a0854f.jpg
    220101-c64d0c00b8c9e3af54ff3c9491a0854f.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben