Rost

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

ich habe an der hinteren Türe unten und daneben am Radlauf 4 tiefere 5mm lange Kratzer. Sieht nach raufgeschleuderten Steinchen aus, da die Kratzer sich nach oben wegbiegen.Die Kratzer sind einige Monate alt. Nun habe ich entdeckt das bei 2 Kratzern der Lack drumherum aufblüht, also Rost drunter. Der Durchmesser beträgt zwar nur 5mm, wird aber bestimmt größer. Ist das normal, das es so schnell darunter anfängt zu rosten? Da hilft wahrscheinlich nur professionelle Lackierung?!
Das Fahrzeug dort unfallfrei, zumindest laut Händler und es sind auch keine Anzeichen dafür zu erkennen.

Gruß
 
ich habe an der hinteren Türe unten und daneben am Radlauf 4 tiefere 5mm lange Kratzer.
....
Die Kratzer sind einige Monate alt.
...
Ist das normal, das es so schnell darunter anfängt zu rosten?
Jupp, das ist normal, blankes Metall setzt innerhalb von Stunden Rost an, schau mal auf Deine Bremsscheiben nachdem es geregnet hat!

Tiefere Kratzer sollte man daher immer SOFORT mit Klarlack überpinseln um die Stelle zu versiegeln, sofern man die Kratzer nicht umgehend entfernen lassen will.

Einzige Gegenmaßnahme wenn der Rost schon blüht ist: so schnell wie möglich großzügig um die Roststelle blank schleifen und grundieren, bevor der Rost den Lack noch weiter unterwandert oder sich so tief ins Blech frisst, dass man ihn nichtmehr komplett abgeschliffen bekommt. (in letzterem Fall hilft dann nur noch Rostumwandler, der ist aber nur sehr selten eine Dauerlösung, meist blüht es dann nach 2-3 Jahren erneut)
 
Zurück
Oben