Rost unter dem Aerokit vermeiden

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
habe letzte Woche mit einem Freund einen Aerokit von einem 85er Schlacht-Turbo abgebaut.

Darunter hatte der Rostfrass begonnen. Insbesondere waren alle Schrauben der Aluträger (NUR) an den Türen völlig verrostet, die Schraubenköpfe ließen sich durch einfaches abkratzen in kleine Rostteilchen zerbröseln, nur die Stümpfe blieben stehen.

Ansonsten hatte sich in einigen Ecken unter den Beplankungen Schmutz angesammelt. Durch Feuchtigkeitsaufnahme des Schmutzes waren darunter Rostherde entstanden.

Übernächste Woche geht die Aerobeplankung meines 93er Saabs zum Lackierer, also eine Gelegenheit, gegen potentiellen Rostfrass anzugehen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier am Besten vorgeht?

Grüsse

Thomas
 
Das gleiche hatte mein Bruder unter der hinteren Verkleidung zw. Rad und Stoßstange an seinem 9000er Aero. Auch da hatte sich im Laufe der Zeit einkleines "Blumenbeet" angesammelt, das selbst im Sommer nach Tagelanger Trockenheit noch schön die Feuchtigkeit gespeichert hatte..

Was man dagegen tun kann? :confused2:

Man kann ja schlecht mehrmals im Jahr die olle Vekleidung abmontieren, um da sauber zu machen???

Wenn man von oben mit dem Hochdruckreiniger draufhält, kommt hinter den Leisten schon ganz schön viel Dreck raus (selbst bei den normalen Türleisten). vielleicht hilft das ja schon etwas.
 
Meine Tips:
1. Ablauflöcher freihalten bzw. noch eines in die Planken bohren.
Airflow hat in der Serie nur ein Ablaufloch, glaube ich, unten am großen Türteil. Dumm wenn der Wagen schräg steht...

2. Ich würde die verdeckte Unterseite der Tür (dort wo nachher das Kit sitzt) komplett entrosten und neu lackieren.
Ich nehme da POR15 (jaja, Speziallack, etwas teuer, funzt aber sehr gut)
Wasserundurchlässig, roststoppend und mechanisch stabil.

3. Das ganze ist ein prima Hohlraum. Also mit gutem Hohlraumwachs fluten. (Mike Sanders, Fluid Film, usw) Auf jeden Fall ein Hohlraumwachs, das etwas zäher ist und nicht so schnell abgewaschen wird.

Sehr gute Produkte zu dem Thema:
www.korrosionsschutz-depot.de

Zu den Schrauben in den Alu Schienen, tja gute Frage, fällt mir grad wenig ein.

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben