Rost und Probleme mit dem Lack am 9-5 Kombi

Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal für die vielen Hinweise und Tipps, welche als "Gast" in der Vergangenheit gelesen und aufgenommen habe, bedanken.

Zum Thema:
Bei meinem 9-5 Kombi (EZ 6/02) habe ich an den Schienen, auf denen die Dachreling montiert ist, Rostbläschen gefunden. Diese sind genau am Ende der Schienen - dort, wo die Dichtung anfängt. Außerdem ist bei meinem 9-5 auch der typische Lackabplatzer an der Heckklappe durch scheuern des Kunsstoffes auf dem Metal aufgetreten. Hat jemand Erfahrung zum Thema Garantie, bzw. Kulanz in dieser Sache. Außerdem hat mein 9-5 besonders auf der Motorhaube und auf dem Dach einige hellgraue Stellen in Form von kleinen Punkten und auch einigen länglichen Flecken im Lack. Bei genauerem Hinsehen sieht man, daß sich dort der Klarlack abgelöst hat.

Vermutlich ist die Lackgarantie bei meinem 9-5 längst abgelaufen. Die Frage ist, ob man mit so ´ner Sache Aussicht auf Kulanz hat. Der Wagen hat jetzt ca. 95 TSD KM gelaufen und ist eigentlich noch zielich frisch.

Danke vorab für Eure Antwort,
Brauni
 
Hi brauni,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du hier schon mitgelesen hast, dann weißt Du ja, dass Fotos erwünscht sind ;-)

Zu Deiner Frage: zumindest das Rostproblem an der Heckklappe ist Saab bekannt und sollte auf Kulanz behoben werden. Ich hatte das selbe Problem an meinem 9-5 (EZ 2001). Ist letztes Jahr behoben worden, ohne das ich einen Pfennig dabei tun musste. Hat mein Händler geregelt.

Also hin zum Händler und auf Kulanz pochen.
 
Schau auch mal, ob Du alle Stempel (Check 1 x jährlich) zur Rostvorsorge im Scheckheft hast. Die Garantie gilt dann 7 Jahre.

Meines Wissens wird aber auch ohne diese Stempel eine Rostbeseitigung vorgenommen.

Laß Dir wegen der Heckklappe vorher erklären, wie der Rost beseitigt werden soll. Die Reparaturmaßnahmen sahen bei manchen Fahrzeugen recht unschön aus.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal für die vielen Hinweise und Tipps, welche als "Gast" in der Vergangenheit gelesen und aufgenommen habe, bedanken.

Zum Thema:
Bei meinem 9-5 Kombi (EZ 6/02) habe ich an den Schienen, auf denen die Dachreling montiert ist, Rostbläschen gefunden. Diese sind genau am Ende der Schienen - dort, wo die Dichtung anfängt. Außerdem ist bei meinem 9-5 auch der typische Lackabplatzer an der Heckklappe durch scheuern des Kunsstoffes auf dem Metal aufgetreten. Hat jemand Erfahrung zum Thema Garantie, bzw. Kulanz in dieser Sache. Außerdem hat mein 9-5 besonders auf der Motorhaube und auf dem Dach einige hellgraue Stellen in Form von kleinen Punkten und auch einigen länglichen Flecken im Lack. Bei genauerem Hinsehen sieht man, daß sich dort der Klarlack abgelöst hat.

Vermutlich ist die Lackgarantie bei meinem 9-5 längst abgelaufen. Die Frage ist, ob man mit so ´ner Sache Aussicht auf Kulanz hat. Der Wagen hat jetzt ca. 95 TSD KM gelaufen und ist eigentlich noch zielich frisch.

Danke vorab für Eure Antwort,
Brauni


Diese komischen Verwerfungen am Ende der Schienen hatte ich auch. An dieser Stelle ist aber gar kein Metall verbaut, sondern Kunststoff, wie man mir sagte. Es ist also kein Rost, sondern einfach nur gute Saab-Qualität. Diese Teilchen soll man leicht austauschen können und es sieht wieder okay aus.
 
Zurück
Oben