Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Gut, bei Saab gibt es das WIS. Aber auch dieses könnte man durch eine Wiki ergänzen/kommentieren.
Sowas soll ja bei uns die Knowledgbase sein. Aber auch hier ist es so, dass sie vom Mitmachen lebt, und oft sind Beiträge in den Threads nicht so verfasst, dass sie so ohne weiteres in die KB kopiert werden können.
 
Dürfte an der Stelle auch eher unkritisch sein denn das ist ja die Buchse vorne am Längslenker. Und PU hat an der Stelle den Vorteil, dass man die nicht in der späteren Fahrposition fest ziehen muss, da die ja nicht einvulkanisiert sind.
Der Unterschied ist definitiv hörbar.
Ich habe das ausprobiert. Nachdem die Skandix Hausmarke-Gummibuchsen damals nur knapp 40tkm hielten (Montagefehler der Werkstatt oder geplante Obsoleszenz des Herstellers ist für mich nicht eruierbar gewesen) habe ich Powerflex-Buchsen selbst montiert. Vorteil lag klar auf der Hand, es war keine Presse nötig und Einbau am Fahrzeug möglich. Nachteil: Abrollgeräusch lauter. Vorne verschmerzbar, auf der Rücksitzbank signifikant lauter.
 
So wie ich das vermutete.

Ansonsten hatte ich die Knowledgebase vergessen :rolleyes:. Aber wie du sagtsest: Die lebt auch vom Mitmachen...
 
Sodele, es "droht" Oktober zu werden und damit Saison...

Die letzten Tage hab' ich mich dann mal dem Dicken gewidmet um ihn fit zu machen. Neben den normalen Wartungsarbeiten auch ein paar Sachen die entweder nervten oder dann doch nötig waren.

331.jpg

Heckklappe hielt bei tiefen Temperaturen nicht mehr oben, was einmal recht schmerzhaft war. Also gigantische 28€ für zwei neue Gasfedern investiert und eingebaut. Geht nach WIS recht einfach. Hilfreich war die Montagestütze, mit der man die Klappe etwas weiter wie normal anheben konnte und die Federn relativ bequem montieren.

332.jpg

Unter nervig war das starke Motorgeräusch beim Beschleunigen enzuordnen. Das Hintere Motorlager war nach 400tkm etwas platter als ursprünglich:

333.jpg

Hoffe mal, das es etwas bewirkt. Man wird sehen, äh hören.

Den Lump hatte ich schon an anderer Stelle:

335.jpg

Zwar mit diesem Bild:

330.jpg

Wasserpumpe von INA, die keine 40tkm durchhielt. INA hatte ich immer als qualitativ ok. eingeschätzt, weshalb ich diese Pumpe orderte.
Interessant auch, das die Flügel aus Blech sind. Sollte eigentlich nicht stören, aber bei der neuen (und den meißten anderen) ist das Flügelrad gegossen. Gut, hat nix mit der Dichtigkeit zu tun, wirkt aber dennoch billig, obwohl die Pumpe das nicht war.

334.jpg

Mal sehen, wie lange die hält. Tausch der Wasserpumpe ist jetzt nicht ganz sooooo die schönste Arbeit am 9-5. Muss nicht so bald wieder sein.

Was noch fehlt, ist eine Starterbatterie. Die ist in den 9-3 TTiD gewandert, weil dessen das Zeitliche gesegnet hat. Natürlich ist das meiner Frau 30 km entfernt passiert. Die aus dem 9-5 zu nehmen und zu ihr zu fahren war eben die schnellste und effektivste Variante.
Neue ist geordert.

Zylinderkopfschrauben habe ich auch mal nachgesetzt, weil der an der Ecke zum Getriebe immer ein wenig Wasser "geschwitzt" hat. Nix gravierendes und auch nicht messbarer Verlust, aber eben kleiner Mangel. Mal sehen ob es was gebracht hat.

Wenn der wieder Strom hat, muss ich nochmal das Radio testen. Der Lautsprecher in der Fahrertür hat bei hohen Lautstärken nervig gerappelt. Oder die Verkleidung. Sollte ich noch prüfen...

:ciao:
 
Heutzutage muss man doch über ein Flügelrad aus Metall schon froh sein. Oft sind die nur noch aus Kunststoff.
 
Aus Blech oder Kunststoff ist aber schon seit langem durchaus gängig, auch in Serie als Erstausrüstung. Ob es was taugt oder nicht hängt allein von der Fertigungsqualität ab. Und die ist bei Aftermarket-Teilen halt oft nicht mit den OEM-Anforderungen für Erstausrüstung zu vergleichen.

Auch wenn dann einige Aftermarket-Anbieter mit "Erstausrüster-Qualität" werben, ist das meistens nur eine Marketing-Ente.
 
Was mich an dem Marketing halt besonders nervt, ist die Tatsache, dass die teureren Sachen nicht wirklich besser sind. Man wird Glauben gemacht, dass man etwas mehr Geld ausgeben muss, um bessere Qualität (und damit weniger Ärger) zu bekommen.
Leider: Einen Sch... !

(Passt nur leider auch auf Spühlmaschinen, Akkuschrauber, Laptopps, Handys, Werkzeug, Gartengeräte, Spültischarmaturen, Umwälzpumpen, LED-Leuchtmittel, Wasserkocher, Toaster, Kaffeevollautomaten, Fernseher, Waschmaschinen, Wagenheber, Staubsauger, Bluetoothlautsprecher, Fenstersauger, Gartenschläuche, Gaming-PC's, E-Bikes, Bücherregale, Tretmülleimer, Schraubendreher, Katzenfutter, Hochdruckreiniger, Wlan-Router, Armbanduhren, Spanngurte, Lackfarbe, Fliesen, Drohnen, Messschieber,..., sogar auf stino Stubenbesen!!!) :biggrin:

Nach der Garantie ist einfach alles fritte. Außer Saab. :hello:
 
Hm ja und nein. Das Problem ist nur, dass man sich nicht mit allem gut genug auskennen kann. Z.B. bekommt man bei weißer Ware (Spülmaschinen, Waschmaschinen, etc.) bei manchen Marken kaum Ersatzteile oder nur bei einer Werksvertretung. War bei AEG-Elektrolux seinerzeit so, keine Ahnung ob sich das geändert hat. Für unsere BSH Geräte (Bosch-Siemens) ist das überhaupt kein Problem schnell und günstig Teile zu bekommen. Original, Nachbau und von original Zulieferer. Da lassen sich Geräte reparieren. Aber wer das nicht selber kann, der ist wohl mit etwas billigem und dann öfter neu besser bedient. Denn 10 Jahre ohne Reparatur schaffen die teureren schon lange nicht mehr. Aber vielleicht haben wir in der Familie ja auch nur Pech.

Und um zum Thema zurück zu kommen. Hat von euch schon mal jemand versucht einen Backofen nur mit Touch Bedienung zu benutzen? Momentan sind neue Geräte mit einem Linux Rechner in der Entwicklung. Grr.
 
Hat von euch schon mal jemand versucht einen Backofen nur mit Touch Bedienung zu benutzen? Momentan sind neue Geräte mit einem Linux Rechner in der Entwicklung. Grr.
:evil: An den Mist werde ich mich im Leben nicht mehr gewöhnen. Bildschirme sind zu Gucken da, und nicht um da mit schmierigen Pfoten drauf rumzutatschen!
Hm, ich muss wohl auch noch eine Ausbildung zum Hausgerätetechniker machen... :redface:
Obwohl, unseren guten wohl 15 Jahre alten Saeco-Kaffeeautomaten baue ich mittlerweile mit geschlossenen Augen auseinander, und für die Zeit bis zur Ersatzteilleferung steht ein baugleiches Ersatzgerät bereit... :rolleyes:
Aber was hat das gerade noch mit dem Titel zu tun? Unsinnige Rettung finde ich das jedenfalls nicht... :tongue:
 
Genau so! :top:
Womit du ganz elegant die Kurve zum Thema zurück gekriegt hast! :smile:
 
Irgendwie kommen wir ja ein wenig vom Thema ab...
...macht aber nix.

Mein letzter Beitrag war ja durchaus mit einer Portion Humor gemeint (gibt's Garantie auf Katzenfutter?). Aber irgendwie beschäftigen sich viele hier mit der Thematik. UNd ja, auch ich besitze einen Vollautomaten von Saeco, den ich mittlerweile blind zerlege. Backup ist jedoch eine Padmaschine, die nach entfernen eines Kondensators (asdf) auch nach der Garantie einwandfrei funktioniert.
Und über unseren Herd mit Touchbedienung freue ich mich auch immer :hmpf:. Feinfühlig mit nassen Pfoten einstellen? Mal schnell das Übergelaufene wegwischen ohne das sich das ganze Kochfeld aufhängt? Weiterkochen geht nur mit hartem Reset über die Sicherung. Ok. Ok. Touch ist halt billiger. :rolleyes:
Rest erledigt Marketing, damit es als cooler empfunden wird.
 
Irgendwie kommen wir ja ein wenig vom Thema ab...
...macht aber nix.

Mein letzter Beitrag war ja durchaus mit einer Portion Humor gemeint (gibt's Garantie auf Katzenfutter?). Aber irgendwie beschäftigen sich viele hier mit der Thematik. UNd ja, auch ich besitze einen Vollautomaten von Saeco, den ich mittlerweile blind zerlege. Backup ist jedoch eine Padmaschine, die nach entfernen eines Kondensators (asdf) auch nach der Garantie einwandfrei funktioniert.
Und über unseren Herd mit Touchbedienung freue ich mich auch immer :hmpf:. Feinfühlig mit nassen Pfoten einstellen? Mal schnell das Übergelaufene wegwischen ohne das sich das ganze Kochfeld aufhängt? Weiterkochen geht nur mit hartem Reset über die Sicherung. Ok. Ok. Touch ist halt billiger. :rolleyes:
Rest erledigt Marketing, damit es als cooler empfunden wird.
Da muss ich mich ganz kurz mit einem Beitrag OT einklinken. Unsere neue Waschmaschine... eine LG aus dem mittleren Preissegment... mit Touch. Die deutschen Geräte waren mir entweder zu teuer oder in dem Preissegment eben nicht so dolle getestet.
Ich, als halbwegs moderner Familienvater, der auch mal eine Waschmaschine anschmeißt, muss nachher dann immer eine Valium einschmeißen, weil das Touchfeld zwar IMMER funktioniert, aber IMMER auch mit 0,5 Sekunden Verzögerung. Stelle also die Temperatur immer drei Mal ein, weil bei den ersten beiden Versuchen meine angestrebte Temperatur mit 0,5 Sekunden Verzögerung übersprungen wird. Es ist zum Mäusemelken. Aber: Ding ist angenehm leise und läuft seit 2 Jahren. So wie mein roter Blitz. :D
Rückkehr zum Thema: Ist das Nachziehen der Kopfschrauben modelljahrunabhängig ratsam? Gab es da nicht irgendwann mal einen Service-Hinweis?
 
Ist das Nachziehen der Kopfschrauben modelljahrunabhängig ratsam? Gab es da nicht irgendwann mal einen Service-Hinweis?
Das Bulletin 210-2402 utg. 2 von Juni 2003 bezieht sich auf die Fahrzeuge mit B205 und B235 bis MJ 2001 bis VIN 13055567.
Ob das auch später noch ein Thema war und entsprechend Nachziehen erfolgversprechend, weiß ich nicht - meiner ist da jedenfalls mit eingeschlossen.
 
Eigentlich trifft das so für meinen gar nicht zu, weil da 2015 ein neu zusammengebauter Motor hinein kam. Die Stelle, an der er Kühlwasser schwitzt hat er schon immer und mittlerweile seit 80.000km. Einfach um auszuschließen, das bei der Montage eine der Kopfschrauben nicht genug Anpresskraft erzeugt, habe ich das nochmal gemäß dem Bulletin nachgezogen.
 
Irgendwie gelimgt es mir nicht in einem bestehenden Beitrag Bilder hinzuzufügen. Ist aber auch egal. Gibt halt einen weiteren...

Heute ist ja der 1.10. und eigentlich darf der Dicke wieder auf die Straße. War auch so geplant: Neue Batterie 'rein, warmlaufen lassen um das Kühlsystem zu entlüften und eine Proberunde drehen.
Nur der Lump hat's vereitelt:

336.jpg

Der O-Ring an der Ablassschraube am Kühler. Fritte. War heute Morgen eine Pfütze unterm Auto. Also nochmal Kühlbrühe ablassen, Dichtring fand sich glücklicherweise im Fundus. Gefahren bin ich noch nicht, weil ich paralell am 902 CV meiner Tochter am schrauben war. Und war wie zu erwarten mehr Arbeit wie gedacht. Dazu was an anderer Stelle.
 
Du hast den Fehler aber wenigstens gefunden.
Bei meinem Dicken bin ich mir noch nicht sicher ob das Bypassventil dicht ist.

VG Christian

P.S . Hast du mal wieder was zu zeichnen? :-)
 
P.S . Hast du mal wieder was zu zeichnen? :-)

Hm. Wollte ja die von dir gezeichneten Bleche mal nachordern, aber die Laserbude hat wohl zu viel zu tun. Die melden sich einfach nicht.

Ansonsten hatte ich mal was zum Schaltgestänge beim 902/9-3I eingestellt. Ist aber eher 3-D um das mal aud einem Automaten zu drehen. Und noch gibt es das Teil neu...
 
Zurück
Oben