Karosserie - Rost an Seitenschwellern (Cabrio) - was nun?

TL1

Registriert
28. Sep. 2020
Beiträge
3
Danke
0
Liebe Saab-Gemeinde,

bei meinem schönen 9-3 I Cabrio (Bj. 2003, 160Tkm) wurde leider erheblicher Rost an den Seitenschwellern diagnostiziert, der eine Vorstellung beim TüV verhinderte. Genau Angaben sind laut Werkstatt erst möglich, wenn die Schwellerverkleidung abgenommen wird, dann bestehe aber das Risiko, dass sie nicht mehr wieder befestigt werden könne. Zudem könne je nach Ausmaß auch nicht garantiert werden, ob es überhaupt reparabel sei, weil die Seitenschweller für die Stabilität des Cabrios essentiell seien. Schweller (nicht: Schwellerverkleidung) gebe es aber keine mehr.

Was haltet Ihr von dieser Aussage? Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Karrosseriebauer (mit Saab-Erfahrung) in Berlin/Brandenburg?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und vielen Dank!

TL
 
Geht nicht gibt es nicht - die Frage wäre eher, ob du bereit wärest, den aufgerufenen Preis zu zahlen, wenn das doch aufwendiger werden sollte. Schließt die Nachfertigung des Schwellers ein, was für einen Karosseriebauer allerdings kein Problem darstellen sollte.
Dass sich die Schwellerverkleidung nicht wieder befestigen lassen soll, stimmt nicht. Wahscheinlich reißen die Stiftschrauben ab wenn man versucht, die Plastemuttern darauf zu lösen. Einerseits gibt es bei guter Substanz der Stiftschrauben jedoch Möglichkeiten, die Muttern zu entfernen, ohne die Schrauben abzureißen (Erwärmen, Sprengen), zum anderen gibt es mehr als eine brauchbare Methode, die Schrauben im Bedarfsfall zu ersetzen (was bei einem neuen Schweller eh nötig wäre) - auch das kein Problem für einen Karosseriebauer.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du eine Vorstellung, was so eine Nachfertigung eines Schwellers kosten könnte? Und auch einen Tipp für einen guten Karrosseriebauer?
 
Sehe ich genauso wie Ralph.

Die Aussagen der Werkstatt lassen erstmal darauf schließen, daß sie nicht die richtige Adresse für das Thema ist. Ein fähiger Karosseriebauer oder eben gute Werkstatt mit Erfahrung bei dem Thema wird das hinbekommen. Allerdings nicht zum Nulltarif.
 
Wäre ich an deiner Stelle:

Werkstatt baut die Verkleidungen ab und erstellt einen Kostenvoranschlag (mündlich), egal ob die Verkleidungen wieder befestigt werden oder nicht………ab müssen sie so oder so.

Oder du fährst mit deinem CV zu einem Karosseriebauer mit der Bitte um Einschätzung und Kostenvoranschlag (mündlich)

UND

triffst dann die Entscheidung -schlachten oder reparieren-

Zur Zeit sparen viele Leute an ihren Fahrzeugen, die Werkstätten sind teilweise nicht zu 100% ausgelastet. Wenn du dann auch noch den Luxus hast, die Reparatur auf mehrere Wochen zu „verteilen“ kannst du bestimmt ein attraktives Angebot aushandeln.

Bist du auf den Wagen angewiesen wird’s teurer…..
 
Fahr direkt zum Karosseriebauer.
Ich hab mehrfach die Erfahrung gemacht, das Werkstätten sich mit sowas null auskennen und dir direkt einen Totalschaden diagnostizieren. Die meißten Karosserieschmieden lachen über sowas ;-).

Noch besser: Du kennst jemanden der gut (!!!!) schweißen kann oder besser noch vom Fach ist.
 
Im Berliner Raum kann ich mangels Kenntnis keine Empfehlung aussprechen.
Und die Kosten dürften vom anfallenden Aufwand abhängen, der sich naturgemäß natürlich erst nach Freilegung vollständig einschätzen lassen wird.
Was mir aber mehr Sorgen als der Schweller macht, ist der Zustand der sonstigen bekannten neuralgischen Stellen (Federauflage der HA...) - dazu gab es keine Aussagen? Das würde ich vorher noch mit abklären (lassen).
Für beide Schweller musst du aber sicher schon etwas jenseits der 1000-€-Marke einplanen...
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja zumindest zuversichtlich. Jetzt fehlt mir nur noch ein Karrosseriebauer, der so etwas gut kann. Wenn nicht Berlin/Brandenburg, hat einer von Euch Empfehlungen für Karrosseriebauer in anliegenden Bundesländern, z.B. Meck-Pomm/Hamburg?

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben