Karosserie - Rost am hinteren oberen Federteller // Erfahrung mit Reparaturblech

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SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinschaft,

ich habe einen kleinen Riss am hinteren Federteller im Unterbodenschutz bemerkt. Beim weiteren Stochern kam einiges zu Tage. Es scheint schon gut angerostet zu sein.
Wie würdet ihr den Zustand einschätzen? Werkstattangebote werde ich mir die Woche einholen.
Das Bild ist wirklich wors- case würde ich sagen (Seite bei Endtopf).

PXL_20201121_102213751.jpg

Ich habe auch gesehen, dass es ein Reparaturblech für den Federteller zum Einschweißen gibt. Das scheint neu zu sein, in alten Beiträgen habe ich den Hinweiß noch nicht gefunden.
Hat mit dem Reparaturteil schon jemand Erfahrung?

Link:https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1047872/?bi=21b829ba2581d73b660d03d8f26e3bf8
 
Der Federteller ist die kleinste Übung dabei. Der Längsträger darüber ist die Herausforderung. Dessen tatsächlichen Zustand muss man erst mal in Erfahrung bringen.
 
Den Teller gibts schon lange.

Sehe ich auch so, erstmal freilegen und schauen, wie schlimm es ist. Einen guten Blechdengler dürfte das nicht überfordern, aber es braucht halt schon Zeit und Arbeit.

Ist eine bekannte Stelle, die man regelmäßig kontrollieren und rechtzeitig vorbeugen sollte, damit es nicht so weit kommt wie hier gezeigt.
 
Genau, erstmal gründlich saubermachen.

Das Reparaturteil ist bei meinem Cabrio reingekommen. Der Karosseriebauer konnte nichts negatives dazu sagen
 
Hallo Saab Gemeinschaft,

ich habe einen kleinen Riss am hinteren Federteller im Unterbodenschutz bemerkt. Beim weiteren Stochern kam einiges zu Tage. Es scheint schon gut angerostet zu sein.
Wie würdet ihr den Zustand einschätzen? Werkstattangebote werde ich mir die Woche einholen.
Das Bild ist wirklich wors- case würde ich sagen (Seite bei Endtopf).

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Ich habe auch gesehen, dass es ein Reparaturblech für den Federteller zum Einschweißen gibt. Das scheint neu zu sein, in alten Beiträgen habe ich den Hinweiß noch nicht gefunden.
Hat mit dem Reparaturteil schon jemand Erfahrung?

Link:https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1047872/?bi=21b829ba2581d73b660d03d8f26e3bf8
Habe ich auch auf der Fahrerseite. Beifahrerseite erstaunlicherweise gar nichts.
Reparaturblech wird in den nächsten Tagen bestellt und in den nächsten 2Wochen eingeschweißt. Wird meine Freie Werkstatt machen. Im Gegensatz zu das was am Defender geschweißt wurde Kinderkram :D.
Kosten könnte ich dir dann nennen Falls von Relevanz. Bei mir sieht es Gott sei Dank nicht ganz so schlimm aus...
 

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Da passt auch der von Opel rein, habe ich auch gerade hinter mir am 9-3er Cabrio, meiner hat 21,19 € gekostet, in der Bucht unter folgender Beschreibung zu finden und war nach der Werkstatt absolut i.O, leider war aber drunter bzw. drüber auch noch mehr zu schweißen.:

FEDERBEINBLECH FEDERTELLER HINTEN BEIDSEITIG PASSEND FÜR OPEL ASTRA F VECTRA A
 
Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen, wenn der Rahmen am Federteller an geriffen ist, dann gibt es auch Rost an dem Übergang Schweller zu Radlauf.
Einfach mal die Schwellerverkleidungen demontieren und dann ist der Tag versaut.
Gruß Patric
 
Würdest du mir verraten wo du da preislich lagst? Gerne auch per PN...

Das hat ein befreundeter Karosseriebauer gemacht, zum Freundschaftspreis :smile:

Ich hatte damals zwei dieser Repbleche bestellt, brauchte aber nur die Fahrerseite. Beifahrerseite konnte durch entrosten gerettet werden.

Das andere Teil müsste ich noch irgendwo liegen haben. Wenn du das gebrauchen kannst...
 
Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen, wenn der Rahmen am Federteller an geriffen ist, dann gibt es auch Rost an dem Übergang Schweller zu Radlauf.
Einfach mal die Schwellerverkleidungen demontieren und dann ist der Tag versaut.
Gruß Patric
Tja, die Baustelle kenne ich, habe mir schon zwei Radläufe besorgt, beide Seiten durch.:frown:
 
Ich klinke mich mit meiner Baustelle mal ein:

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Ich war bislang der Ansicht, dass die Federteller wohl punktgeschweißt sind. Scheint aber nicht der Fall zu sein - oder doch? Ich hab mir über 'eine externe Suchfunktion' alle Threads hier zum Thema angeschaut, aber irgendwie scheint das noch niemand hier tatsächlich selbst gemacht zu haben - zumindest ist nichts genauer beschrieben oder bebildert.

Das WIS hält leider nur Anleitungen zu kompletten Tausch des Längsträgers vor.

Also meine Frage an die, die's wissen: Wie genau wird der Federteller korrekt angeschweißt?
 
Hallo Matthias:eek:, er ist punktgeschweißt, schleife einfach mal den Teller blank, dann siehst Du die Punkte, glaube 6 Stk. Ich würde großflächig das Blech rausschneiden, ein neues 1,25mm in der breite innen und min. 5cm hoch abkannten lassen und auf einer Rollenstreckmaschine in Form bringen. Anschliessend erst punkten und unten Nahtziehen, den Teller vor dem abtrennen einmessen, damit er wieder an die richtige stelle kommt.:top:
P.S ich mache mal Fotos von der Stelle!
 
Danke, Andreas. Ich war etwas überrascht als ich mir heute die Fotos genauer angesehen habe und diesen Rostknorz umlaufend in der Fuge sah.
Life ist das augentechnisch mittlerweile echt ne Herausforderung bei einer Blickdistanz von 40 cm und weniger. Ich muss mir das dann erst alles passend einrichten, so im Vorübergehen ist die passend Brille grad nicht griffbereit oder das Licht zu schwach etc.

Wie ich den Rahmen mache, wird sich zeigen, wenn alles freigelegt ist. Werde darüber detailliert berichten.
Aber meinst Du, das ist wirklich nur 1,25 mm Blech? Hast Du schon gemessen? Und welcher Stahl?
 
Matthias, die Standardgüte bei Stahl ist ja S355J2 mit einer Streckgrenze von 355 Mpa Du kannst einen Feinkorn mit 460 Mpa Streckgrenze nehmen also einen S460N e. EIn hochfesten Stahl der
Güten:S690QL S960TM bekommst Du nur in der Materialstärke von: 3 – 40 mm.
Das Bodenblech ist nur 1,25mm ich glaube nicht, auch auf Grund der Form, das Träger aus stärkerem Material besteht..
Ich würde einfach ein 1,25mm Feinblech DC01 (ST12) holen, das reicht völlig!
Aber, ich messe mal nach!
 
Hallo klawitter also ich muss mich revidieren das Bodenblech ist nicht 1,25 mm sondern 2,02mm genauso wie die Stärke des Trägers also 2,2er Feinblech.

P.s Ein Tip, am günstigsten in Sachen Blech, ist Schmiedekult.de.

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann die vorhergehenden Aussagen nur bestätigen.
Bei mir sah es genauso aus.
Auslöser war die Dichtmasse um den Federteller. Die Dichtmasse schrumpft und reißt. Anschließend kann Wasser unter den Teller kommen und es gammelt gewaltig.
Was schlimm aussieht kann man relativ einfach reparieren.
Federteller entfernen, alles entrosten und neu streichen, neues Blech zuschneiden, einschweißen und Federteller festschweißen. Anschließend alles mit Rostschutz versehen und sorgfältig versiegeln.
Bei mir war das an einen Tag erledigt, auf beiden Seiten.

Leider habe ich keine Fotos von Endergebnis.
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Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Mein Cabrio ist auch betroffen:

41174688br.jpg


Auch wenn ich selber schrauben möchte, geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so einfach wie früher. Daher mal ganz doof gefragt: Was darf die Reparatur in der Werkstatt kosten? Gerne auch per PN.


Gruß Michael
 
Das ist Hinterachse, richtig?

Ich würde da erstmal den alten, gerissenen Unterbodenschutz und Dichtmasse entfernen und schauen, wie weit das schon fortgeschritten ist. Ggf. kann man es nur mit Rostumwandler stoppen, sofern da noch keine Durchrostung ist.

Wenn es geschweißt werden muss, wird das schon ein bißchen Arbeit. Kann es leider nicht einschätzen, wie lange man da dran sein wird. Ein paar Stunden sicherlich, daher schätze ich das man min. einen mittleren, dreistelligen Euro-Betrag los werden wird.
 
Hm, auch wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich da noch nichts wirklich dramatisches. Ja, da ist ein offener Spalt zwischen dem Karosserieblech und dem aufgeschweißten Federteller - aber ist der Teller wirklich zirkulär verschweißt?? Dass da was gerissen oder durchgerostet ist, vermag ich hier so noch nicht zu erkennen - womöglich fehlt nur die Nahtdichtung?

Ich würde, wie erik schon vorschlug, erstmal den Bereich freilegen, entrosten und schauen, wie es aussieht, gut konservieren und beobachten.
 
Ja, der ist nicht rund herum geschweißt, sondern auf der Fläche mit Schweißpunkten mit dem Träger darüber verbunden. Wenn das Blech nur angerostet ist, aber nicht instabil / durch, kann man es entrosten und neu versiegeln. Dann in Zukunft ein Auge drauf haben und ggf. ab und zu nacharbeiten.
 
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