Karosserie - Rost am 900 II

Na dann. Rost abschleifen. Rostumwandler drauf. Grundieren. Lackieren. Fertig.
 
Doch noch wenige Bilder aus 2015 gefunden alles 96er CV
Schließhaken links DSC_9021.JPG
Schließhaken rechts DSC_9024.JPG
Hier der Bereich den @patapaya im Bereich des vorderen Radlaufs beschreibt hier unauffällich zur versiegelung erreichbar wenn Teppich Kofferraum raus ist und Verdecksack weg sind DSC_9025.JPG
A-Säule unter der verklebten Dichtung DSC_9029.JPG

Und eine weitere sehr unschöne Stelle sah ich gestern an unserem. Der Kragen am Tankdeckel. mal sehen wie man da sinnig dran kommt.
Also das Teil das rund um den Tankstutzen an die Seitenwand geschweißt istIMG_20190608_172320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, außen war gar nichts zu sehen.
 
Habe vor ca. einem Jahr an Bruders 9-3 behoben. Bei seinem '98er 9-3 2.0i kam ca. 5 Wochen nach mängelfrei bestandenem TÜV der Stoßdämpfer hinten rechts durchs Blech.

Habe ich dann heraus getrennt und mit neuen Blechen in passender Stärke (Radhaus 0,8mm und Verstärkung von oben 1,5mm Blechstärke) neu eingeschweißt. Anbei ein paar Bilder dazu, das Loch für den Stoßdämpfer hatte ich anschließend auch noch gebohrt, aber nicht mehr fotografiert.
 

Anhänge

  • Stossdaempfer_2.jpg
    Stossdaempfer_2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 107
  • Stossdaempfer_5.jpg
    Stossdaempfer_5.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 100
  • Stossdaempfer_6.jpg
    Stossdaempfer_6.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 99
  • Stossdaempfer_3.jpg
    Stossdaempfer_3.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 100
  • Stossdaempfer_4.jpg
    Stossdaempfer_4.jpg
    129 KB · Aufrufe: 101
  • Stossdaempfer_4.jpg
    Stossdaempfer_4.jpg
    129 KB · Aufrufe: 98
Ich habe Heute beim Tanken eine Stelle entdeckt bei der Ich im Leben nicht mit Rost gerechnet hätte!

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Nicht das es am Ende das Ende für mein Auto ist. :-(
 

Anhänge

  • IMG_20200826_173928.jpg
    IMG_20200826_173928.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 93
Wenn man nicht genau hinschaut, bleibt die Stelle lange unbemerkt (wobei ich mich frage, wann du das letzte Mal getankt hast... :redface:) - aber unbekannt ist sie nicht, siehe #43 un der Link in #47.
Bei dir muss da geschweißt werden - aber das Todesurteil ist das nicht.
 
Hatte den Tankeinfüllstutzen auch neulich noch am Saab meines Bruders. Bilder gerade nicht zur Hand, aber das war auch lange unbemerkt. Man sah es vom Kofferraum aus. Ist ne schöne Scheißarbeit und es gibt keine Reparaturbleche (außer ganzes Radhaus für 650+€)...
 
K1600_ungeplant_10.JPG K1600_ungeplant_10.JPG K1600_ungeplant_9.JPG K1600_ungeplant_8.JPG K1600_ungeplant_7.JPG K1600_ungeplant_7.JPG K1600_ungeplant_6.JPG K1600_ungeplant_5.JPG K1600_ungeplant_4.JPG K1600_ungeplant_3.JPG K1600_ungeplant_2.JPG K1600_ungeplant_1.JPG K1600_ungeplant_10.JPG K1600_ungeplant_9.JPG K1600_ungeplant_8.JPG K1600_ungeplant_7.JPG K1600_ungeplant_6.JPG K1600_ungeplant_5.JPG K1600_ungeplant_4.JPG K1600_ungeplant_3.JPG K1600_ungeplant_2.JPG K1600_ungeplant_1.JPG K1600_ungeplant_10.JPG K1600_ungeplant_9.JPG K1600_ungeplant_8.JPG K1600_ungeplant_7.JPG K1600_ungeplant_6.JPG K1600_ungeplant_5.JPG K1600_ungeplant_4.JPG K1600_ungeplant_3.JPG K1600_ungeplant_2.JPG K1600_ungeplant_1.JPG Von außen war durchaus zu sehen, dass man den Rost in Angriff nehmen muss.

Mit diesem Ausmaß hatte allerdings keiner der diversen befragten Fachleute gerechnet.:eek:

Zumal von außen nur sehr wenig zu sehen war, insbesondere am hinteren Radlauf.

9-31 Cabrio, EZ 2002, Raum Berlin.
 
Ziemlich genau so sah es bei meinem Bruder aus.
 
Wenn ich das so sehe kann ich mir vorstellen warum ich manchmal eine feuchte Bodenmatte im Kofferraum meines 900 II habe.
 
Ich fahre mit meinem CV erst gar nicht mehr auf nassen Straßen:tongue:
 
@ Greifologe
danke für die Bilder. Das ist doch mal eine ordentliche Vorgehensweise, komplette Blechpartie ausbohren und ersetzen.

Bei meinem 902 5türer Projekt hat schon mal jemand die Stelle "zeitwertgerecht" repariert, ein Blech über den Rost gedengelt und rundrum verschweißt. Mal sehen, wie lange das noch hält.
 
@ Greifologe
danke für die Bilder. Das ist doch mal eine ordentliche Vorgehensweise, komplette Blechpartie ausbohren und ersetzen.

Bei meinem 902 5türer Projekt hat schon mal jemand die Stelle "zeitwertgerecht" repariert, ein Blech über den Rost gedengelt und rundrum verschweißt. Mal sehen, wie lange das noch hält.

Den Begriff "zeitwertgerecht" haben wir beim Cabrio total zur Seite geschoben als vor einem knappen Jahr der neue Motor verbaut wurde. Abenteuerlustig wie ich nun mal bin, ausgerechnet bei dem einzigen Saab der uns je intensiver Ärger bereitet hat.

Was soll´s, meine Frau liebt das Auto und will es nicht hergeben, mein Kind ist weitgehend darin groß geworden, die ersten Kinderschuhe hängen am Griff der Beifahrertür.:smile:

Wer wäre ich also dieses Ding abzuschaffen?:eek:

Nur gut, dass unser "Hauptschrauber" nach meiner Erfahrung gute Arbeit liefert, auch wenn das dann halt auch was kostet.

Und immerhin weiß ich was wir da haben und so langsam wird es ja auch besser!:redface:
 
2. vordere Radlaufkästen, höhe schmutzfängerbefestigung (insbesondere bei KFZ mit Schiebedach


Um Doppelthreads zu vermeiden mache ich mal hier weiter:

Weshalb sind Fahrzeuge mit Schiebedach hier stärker betroffen?
Endet der Ablauf soweit oben im vorderen Radkasten?

Diese Durchrostungen sind dann wohl erhebliche Mängel, wenn ich mit Überführungskennzeichen zum TÜV fahre, behalten die den Wagen gleich bei sich auch wenn die Federbeinaufnahme ok ist.
 
Hallo,
Beim Winterreifen wechseln bin ich erschrocken.
Hinten die Stoßdämpfer Aufnahme sieht beidseitig so aus. Dazu das Stück hinter dem Tank.
Wie aufwendig wird das? Ist das überhaupt machbar?
 

Anhänge

  • 20211003_170013_1.jpg
    20211003_170013_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20211003_170017_1.jpg
    20211003_170017_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben