Rost A-Säule

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
135
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Bei der heutigen Fahrzeugpflege habe ich zwei Durchrostungen gefunden, und zwar beiderseits die Befestigungen der Türfangbänder auf der A-Säule. Gibt es dafür Reparaturbleche, bei Skandix/Skanimport habe ich nichts gefunden, passen evtl. Opel-Teile? Ist das ein häufiges Problem (in der Suche nichts dazu gefunden) ?
Gruss und Dank
Robert
 
Habe ich an meinem Viggen auch. Reparaturbleche dafür gibt es wohl nicht. Muß man selbst dengeln.
 
Und an der B-Säule im Bereich des Schließbügels dann noch kein Rost?
 
Vom Opel kann man leider keine Teile nehmen. Der Wagen basiert zwar auf der selben Plattform wie der Vectra-A und B, das heißt aber auch nur er teilt sich Teile der Bodengruppe. z.B. Fahrwerksteile, Bremsen etc.
Ich glaub der Schlüssel war am Anfang auch der Selbe...
 
Danke für die Hinweise. An der B-Säule ist alles ok. Ich hoffe, es sind nur die aufgeschweissten Bleche und die A-Säule selbst ist noch nicht durch
 
Mein Schadensbild war ähnlich wie du es beschreibst.
Ein Blechkünstler hat mir das wieder instandgesetzt mit einzeln angefertigten Blechen.

A-Säule LH.jpg
 
Ich würde mich hier einmal ranhängen, passt ganz gut. Hintergrund ich würde gerne ein Cabrio eines Forummitglieds kaufen, bekomme aber Bauchschmerzen bzgl der A-Säule. Der Besitzer hat der Veröffentlichung zugestimmt und wir würden über fachkundige Einschätzung freuen - danke!
9fd2cec8-a885-4d3a-90cd-6cdfa0745dab.JPG
 
Mindestens entrosten. Aber da das an der Stelle von innen kommt: Schweißen.
 
wenns von der inneren Seite der A-Säule durchgerostet ist: Bei mir ist Wasser an den Halterclips der Windschutzscheibenabdeckung Links und Rechts reingelaufen und hat mir so ein Rostbescherungen verschafft.
 
Naja, das ist halt konstruktiv bedingt recht anfällig. An der Stelle liegen 3 Lagen Blech aufeinander. Glücklicherweise rosten da nicht alle, aber es kann schon vor kommen.
 
jep, bei meinem hat sich der Rost dann auch entschlossen erst am Bodenblech zuzuschlagen, aber das Wasser kam eindeutig von der A-Säule
 
Zurück
Oben