Rohrverbinder Rohrschelle Auspuff

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
ohje, gibbet das?! ich finde im netz einfach keinen Anbieter, der mir eine gescheite Rohrschelle für die Auspuffmontage liefern kann?! :redface:

so wie im Anhang, ich denke das könnte gehen. Nur leider ist diese Schelle etwas zu knapp. Habe vor die Flanschverbindung Kat/Mitteldämpfer abzusägen, da total festgerostet und (für mich, Mutter jetzt "rund") nicht mehr lösbar.. :confused: Die abgebildete Schelle ist in 60,5 mm Durchmesser und 9,5 cm Länge. Nach Raussägen beider Flansche werden dann 4 bis 5 cm fehlen. Da das Auspuffrohr etwa 60 mm im Durchmesser hat, denke ich mal eine Schelle/AuspussRohrverbinder so im D 70 mm bei etwa 12, 13 cm Länge wäre geeignet.
Also wer weiß wo's sowas gibt. Muss doch, gibt doch eigentlich ALLES zu kaufen, oder?!!!! :frown:
 

Anhänge

  • ROHRV_.JPG
    ROHRV_.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 21
  • RVERB_.JPG
    RVERB_.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 22
kann ich eine Frage eigentlich auch zurückziehen? Nun, wen's interessiert, hab "Rohrverbinder, Doppelschelle VAG 61 x 64,5 x 130 mm" bei ebay gefunden. Das probier ich dann mal aus.. :biggrin:
 
soll ich den thread loeschen ? Ist er Dir peinlich ? ;) :tongue:
 
Warum flext Du die Schrauben nicht einfach ab? Dann kannst Du nachher neue reinmachen und weiter den Flansch behalten...
 
yeahyeah

na geht so.. dann steh' ich halt mal zu meinen Peinlichkeiten. Weil inzwischen ist diese Baustelle wieder fein, endlich! Hab heute eine passende Doppelschelle beim lokalen KFZ-Fachhändler um die Ecke bekommen, sozusagen. Man achte auf die qualitativen Unterschiede bei den Schellen. Oben die Abbildungen waren meine ebay-Erwerbung. Auf der Schelle steht 60,5 eingeprägt. Und mehr geht auch wirklich nicht. Passt also nicht wirklich zu meinem 2,3 Liter 9000er. Auf der HJS-Schelle steht 60 auf dem Stempel und 64,5 auf Klemme drauf, die hat also ein ganz-auf-Maß von 64,5 mm. Damit geht das Teil bequem drauf und hat bei der Länge auch kein Problem mit der etwa 4 cm Lücke nach dem Raussägen/flexen der Flansche. Ich würde auch meinen, dass es dicht ist (mit Dichtpaste vom Fachhändler).

Ich finde nur irgendwie der neue olle Bosal-Mitteltopf klingt röhriger.. Täusch ich mich? Aus meinen Schellen kommt das Geröhre aber nich, sondern genau unter dem Dämpferstück des Mitteldämpfer klingt es "kernig"..?! Enddämpfer hab ich mal IMASAF probiert. Der ist, wie beworben, unauffällig leise. Nun denn das Bosalwerk werd' ich denn man versuchen müssen doch irgendwie lieb zu haben, ist doch noch so neu.. :cool:
 

Anhänge

  • DANACH.JPG
    DANACH.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 78
  • HJS.JPG
    HJS.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 46
  • HJS64_5.JPG
    HJS64_5.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 38
der Flansch sah nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Möglich auch, dass die Schraube direkt zum Flansch des Kat gehört. Bin mir fast sicher. :redface:
 
Sollte das Maß nicht das geschlossene sein und nicht das offene?
 
das auf der Klemme selbst offensichtlich JA. Die Doppelschelle von HJS, falls nicht gut zu lesen ist gestempelt mit 60-125. Das wäre das Geschlossenmaß welches auf jeden geht und Länge. Auf der Schelle also diesem Schraubdings steht tatsächlich noch 64,5 eingeprägt. Ist also genau wie du sagst. So quasi :tongue:
 
so, nun ist der Bosal weg

habe den Bosal-Mitteldämpfer gegen einen von IMASAF ersetzt. Bei auspuff.com gab es den für so 115 € einschl. Transport. Hat aber genau 3 Wochen gedauert. auspuff.com hat mir wieder(!) einmal zuerst irgendeinen Müll (ein Fenno in runder Form) und zwar ungefragt und trotz dreifacher(!) vorheriger ausdrücklicher Ansprache (bei Bestellung, per eMail und angerufen) zugesandt. Da ich's diesmal nicht eilig hatte, zurückgegeben und auf den IMASAF gewartet. Zwischendurch hatte ich mich mal im Werk nach den Merkmalen des IMASAF erkundigt. Genau genommen gibt es für meinen 9kCS gar keinen IMASAF. Für "oldtimer" fertigt SORAM, ein Werk 500 m weiter aber zugehörig zu IMASAF. Was soll's. Der SORAM-Topf scheint von außen immerhin aluminiert. Von mir gab's dann noch Zinkspray (korrosionsschutz-depot.de) zusätzlich drauf. Aber die Schweißnähte sahen vor zwei Jahren (Endtopf) noch deutlich sauberer verarbeitet aus. Jetzt sieht's recht ungleichmäßig aus. Na, immerhin scheint der neue Topf ein wenig leiser. Zumindest röhrt mein Hobel jetzt nicht mehr so beim Beschleunigen wie mit dem Bosal. Glaube ich.. :rolleyes:
 
Den Tip mit dem lokalen Teilehändler hätte ich dir auch gegeben, da ich dort ein ganzes Sortiment an Rohrweiten und Längen, teilweise sogar in Edelstahl, vorfand, als ich vor einigen Jahren die Korrossions-Sollbruchstelle am 9000 reparieren wollte.
Diese befindet sich am Rohrbogen über der Hinterachse beidseits des Verbindungsflansches zwischen den Schalldämpfern, so daß man im Normalfall die intakten Mittel- und/oder Endschalldämpfer mit ersetzen muß. Zum Glück ist diese Bereich gerade und durch das aus zwei überlappend geschlitzten Blechen bestehende Rohrstück ist die Vebindung nicht nur passend, sondern auch gasdicht. Bei mir hielt dieses Verbindungsstück 1 bis 2 Jahre, bis die Schalldämpfer dann auch durch waren.
Seitdem hat sich seit 6 Jahren und 3 TüVs eine Ferrita bewährt, wie auch schon am 901 Cabrio.
 
...und kann man so eine Schelle mit Auspuffdichtmasse iwann auch wieder öffnen und wiederverwenden?

Ich hatte nämlich gerade das "Glück", dass mein Flexrohr durch war. Zum Glück (ernsthaft) hatten wir noch ein Flexrohr rumstehen, aber die Montage am Turbo ist für nen Popo.
Deswegen überlege ich, ob man das gebogene Rohrstück nicht dort angeschraubt lassen kann. Beim nächsten durchgerüttelten Flexrohr fände ich es dann einfacher, wenn man das Flexrohr nach vorne einfach abflext und mit einer Schelle mit dem gebogenen Stück verbinden könnte.
Wenn ich schweißen könnte, würde ich sogar überlegen, ob ich das gebogene Stück nochmal ausbaue und einen von den Auspuff-Flanschen daran schweiße. Dann müsste beim Flexrohrschaden nur eines von dieses Ersatzteilen zum Einschweißen geordert werden. Da müsste man dann nach vorne hin einen Gegenflasche anschweißen und nach hinten eben das Stück, dass an den Kat passt.
Warum nicht gleich das ganze Flexrohr einschweißen? Na, weil ich dann immer diese bekloppten drei Schrauben am Turbo lösen und festziehen muss und das ist gerade keine angenehme Fingerübung. Zumal die Schrauben auch immer zwischen "zu locker" und "haha, abgerissen" stehen und keiner dieser beiden Zustände wird man glücklich.

Also, was haltet ihr von meiner Idee?

agF!
el-se

- - - Aktualisiert - - -

PS Bei Saab-Ersatzteile.de gibbet so ein Flexrohr mit zwei passenden Flanschen direkt fertig: SAAB NR: 43 93 583
Ist nur die Frage, wo man ein Flammrohr (so heißt wohl das gebogene Rohr, was vom Turbo weggeht) mit passendem Gegenflansch herbekommt.

agF!
 
Die 43 93 583 ist für die Anlage mit dem vorn (direkt unter der Ölwanne) liegenden Kat, wo Kat und Flammroht eine Einheit bilden.
Dort sitzt das Flexrohr hinter und bei den älteren Anlagen vor dem Kat.
 
Zurück
Oben