Rötlicher Keilriemen

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich habe gegoogelt und gesucht und nichts gefunden. An meinem 9-5 ist der Riemen noch nicht fällig. Beim letzten Ölwechsel sagte mein Schrauber das mein Keilriemen rot sei, das würde bedeuten das die Weichmacher raus seien und ich ihn lieber schon früher wechseln lassen solle. Ich habe davon noch nie was gehört und finde auch keine Artikel dazu im Netz.
Sonst hat der Riemen keinerlei Macken.
Es ist kein Rostrot durch Abfärbungen, es ist ganz durchgehend.

Hat von euch jemand davon gehört, ist die Aussage richtig?
 
Nö, noch nie gehört.

Was heißt denn noch nicht fällig? Zum einen schaue ich gerne nach Lagerspiel an den Umlenkrollen bei entlastem Riemen. Und dass andere Problem ist, dass das ja kein Keilriemen ist. Die reißen eher auf Schlag. Diese Flach- oder Poly-V-Riemen können teilweise reißen und dann schlägt der wie eine Peitsche um sich. Nicht schön bei dem es da an Kabelbaum und Ansaugung im Weg ist. Saugt der Turbo dann an, die Trümmer.
 
Da ich das Buch im Auto habe, habe ich mal die Rechnung gesucht. Der Riemen wurde bei 130.000 Km gewechselt, jetzt bin ich bei 230.000 Km.
 
Da ich das Buch im Auto habe, habe ich mal die Rechnung gesucht. Der Riemen wurde bei 130.000 Km gewechselt, jetzt bin ich bei 230.000 Km.

Wechsel ca. alle 100t km hat sich bewährt. Ab 120t km steigt die Chance, daß der Riemen reißt oder in Folge einer fest gehenden Umlenkrolle stirbt, rapide an. Ich würde den jetzt zeitnah tauschen (lassen). Und wenn das tatsächlich so Verschleißmarken sind, hat der Mechaniker wahrscheinlich recht...
 
Und da überlegst du noch, ob dein Mechaniker Recht haben könnte?! Das Wechselintervall ist mit 100 Tkm angegeben.
Mache ich….. lasse machen!
Laut Buch 120k aber ist gerade alles Wurscht…. Denn ich habe auf der Rechnung gerade gesehen, das die Rollen nicht gewechselt wurden:eek: Die also schon seit 230k ihre Runden drehen!

Foto bekommt ihr aber trotzdem :smile:

wobei „dein Mechaniker“ übertrieben ist, mehr ein gut ausgestatteter Hobbyist. Der mir beim 2002er mal den Riemen getauscht hat und mir dann auf der ersten Fahrt eine Rolle weggeflogen ist. Also eher was für Rädertausch und Ölwechsel.
 
Aber immerhin weiß er von der Verschleißanzeige an den Riemen!
Mich würde ja mal interessieren, welchen Hersteller er da verbaut hat, denn die Conti, Gates und Hutschinson, die ich bisher verbaut habe, hatten das nicht...
 
Ne, die Außenseite ist komplett rot, nicht die beschriebene Anzeige. Den Riemen hat er auch nicht gewechselt. Das war beim 2002er Vector. An sowas lasse ich ihn lieber nicht mehr ran. Heute Bremsbeläge machen lassen, das auch in einer „echten“ Werkstatt. Da ich das Auto morgens abgestellt und Abends nur wieder weggeholt habe, konnte ich nur nicht fragen. Das war jetzt einfach mal Neugier.
 
War natürlich noch dunkel, denke aber man kann es erkennen. Ist ein Conti.
0C4B26AA-1ECF-4101-AA28-642A06039031.jpeg
 
Denn ich habe auf der Rechnung gerade gesehen, das die Rollen nicht gewechselt wurden:eek: Die also schon seit 230k ihre Runden drehen!
Ist mir am 902 auch schon mal passiert, aber Langstreckenwagen. Die Plastikrolle hatte nach ca. 200tkm dann reichlich Spiel. Aber lebte noch.

Die Stahlrollen (meim 902 die Spannrolle) halten bei mir deutlich länger. Die hat über 400tkm gehalten und ist noch gut. Nur getauscht als die Ketten neu kamen.
 
Das ist Rostabrieb der sich im Gummi festsetzt, der Rostabrieb kommt vom Rad der Wasserpumpe.
Zu dem ”Mechaniker“ schreibe ich lieber nix!
Aber die WaPu kann so bleiben?
(Der Riemen kommt natürlich neu)

Deshalb nenne ich den „Mechaniker“ ja auch (nur) „Schrauber“
 
Aber die WaPu kann so bleiben?
(Der Riemen kommt natürlich neu)

Deshalb nenne ich den „Mechaniker“ ja auch (nur) „Schrauber“
Ja, das ist nur oberflächlich. Hat der Wagen/Motor länger gestanden?

Das Riemenrad der Wasserpumpe rostet nicht so schnell durch. Der Rost der sich da auf der Oberfläche bildet wird regelmäßig von der Riemenrückseite abgescheuert und bleibt in der porösen Oberfläche hängen. Wenn der Motor bei dem Wetter etwas länger gestanden hat, bildet sich da recht schnell oberflächlicher Rost, so wie bei den Bremsscheiben. Das kann Dir bei dem neuen Riemen auch wieder passieren, das der dann nach längerer Standzeit wieder so aussieht.
 
Eigentlich steht er nie lange, aber mal ein Wochenende oder 3 Tage. Aber bei diesem Wetter reicht das für die Bremsscheiben ja auch schon.
 
Wenn du weder Kühlwasserverlust hast noch Spiel oder unnomale Laufgeräusche der WaPu, wenn der Riemen abgenommen ist, kannst du sie drin lassen. Ein evtl. später nötiger Wechsel ist ja kein soo großer Aufwand.
Allerdings ist mir dieser Rostabrieb auf dem Riemen völlig neu - das hab ich bisher bei keinem meiner Autos bemerkt.
 
Die Farbe ist definitiv Rost.
Aber bestimmt nicht nur von der Wasserpumpenscheibe, sondern auch von der Magnetkupplung des Klima-Kompressors....und eventuell auch von den Lagern der Umlenkrollen.
Mal von dem Alter des Riemens abgesehen, der eh fällig ist, sollte man sich den Rest im Riementrieb mal ganz genau ansehen.
Die Laufleistung eines Riementriebs kann mann nicht mit dem Verschleiß der Radlager vom Fahrwerk vergleichen.
Bei 230.000km haben die Radlager auf Langstrecke vielleicht grade die Halbwertzeit erreicht.
Aber die Lager der Riemen-Rollen haben auf Kurzstrecke und Stadtverkehr etliche Umdrehungen mehr geleistet. Die sind garantiert fix und foxi.
.....................................................................
Ich finde es übrigends nicht okay, wenn jemand sein Fahrzeug "schwarz" reparieren lässt, dadurch Geld spart, und anschliessend über die Qualität meckert.
Aber da gehen vermutlich die Meinungen wieder meilenweit auseinander.
 
Zurück
Oben