risse im lack

Registriert
11. März 2005
Beiträge
187
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit ein problem -
und zwar haben sich in der/dem regensicke/abfluss auf dem dach starke risse im lack gebildet. angeblich soll sich darunter silikon befinden und das müsste ausgeschabt, neu verfugt und lackiert werden. ist euch dieses problem auch bekannt. habt ihr eine ahnung, was es kostet, dies vom profi bearbeiten zu lassen?
 
Ne. sorry, hab das zum Glück nicht, reicht ja schon wenn man den 9-5 Aero Motor hat.
Bei Lackgeschichten immer den Karosserieninstandlhaltungsbetrieb wählen, nie die Werkstatt. Der Fachmann kann das in der Regel immer besser.
 
@flying saab

danke kannst du / könnt ihr mir einen solchen betrieb in berlin und umgebung empfehlen?
 
ich war auch schon Leidtragender dieses Problems. Bei meinem 2.3 SE, BJ 2000 trat es schon nach knapp 2 Jahren auf. Beidseitig an der Regenrinne Risse. Habe ich noch während der Protection Garantie machen lassen; seitdem ist Ruhe. Kann deshalb leider nichts zu den Preisen/Arbeitsaufwänden sagen.
 
Ich hatte das gleiche Problem, zudem Rost an beiden C-Säulen, unter den Gummidichtungen. Nach dem ich die Dekra eingeschaltet hatte, wurde von Saab alles neu lackiert. Doch leider sehr billig gearbeitet. So habe ich nach bereits einem Jahr wieder gewaltige Rostprobleme an den gleichen Stellen.
Die üblichen 95er Probleme hatte ich auch schon... SID Display Radio, nun kommt das Display der Klima, nach 30tkm neue Stoßdämpfer, ....und etliches mehr.
Obwohl ich ein Saabfan bin, wird dies mein letzter Saab sein. Ich muss für mein Geld hart arbeiten - und somit erwarte ich auch entsprechende Qualität für mein Geld. Durch die komplette Übernahme von GM, wird die Qualität bestimmt nicht besser. Sparen ist angesagt.
 
@bavaria-troll

rost ist bei mir zum glück noch nicht aufgetreten.
sid-display war bei mir auch schon defekt, wurde aber anstandslos getauscht.
klimadisplay funktioniert noch.
stossdämpferproblem kann ich nicht bekommen - da kompletter tausch auf hirsch-performance sportfahrwerk.

-ansonsten hatte ich noch knacken der lenkung - federbein/axiallager wurden getauscht (nicht kostenlos) - knacken ist übrigens wieder da.

-defekter windableiter vom schiebedach

-diverse undichte simmeringe

-klappern des dachhimmels um das schiebedach herum (wurde 4 mal behoben - und es ist wieder da!)

allein die letzten 4 punkte haben beim letzten werkstattbesuch mehr als 2100 euro gekostet!!!

- außerdem ist noch der sitzrahmen des fahrersitzes (elektrisch) defekt
(soll laut saab unverschämte 4.000 euro kosten - nur der rahmen)

ich bin auch saabfan, dies ist zwar erst mein zweiter saab - aber vermutlich auch mein letzter.
 
Hej hej,

schon mal was von Montagsautos gehört?

Spass bei Seite

übel übel übel - ich kann nur sagen das die echten SAAB's (ohne GM Teile) auch ihre kleineren und grösseren Probleme machen....

....und wenn ihr keine Probleme wollt, dann müsst ihr halt Toyota fahren!

Aber SAAB fahren ist eine Leidenschaft und SAAB fährt man aus Überzeugung!!!
 
@grizzli

du hast sicher recht damit. mir würde es sicher auch schwer fallen, plötzlich in einem "normauto" zu sitzen - so ala passat, a6, 5er usw.
und asiatische vehikel wecken bei mir einfach keine emotionen - jedenfalls nicht designtechnisch. was verarbeitung und motoren anbetrifft sind japanischen autos sicher sehr gut.

mein herz hängt seit frühester jugend an dieser marke.
nur leider bin ich kein schrauber - und ich habe ernsthaft angst vor jedem werkstattbesuch bzw. der rechnung danach.

aber wie oft habe ich schon über die gm qualität bei saab gemeckert - wahrscheinlich wird es doch wieder ein saab
:00000284
 
.....siehst de!!!

Ich fahre geschäftlich einen Audi A4 Avant 1.9Tdi

So ne Konservendose!!!

Kein Platz zum den Fuss aufzustellen, wenn der Tempomat läuft,
Schlechte Sicht,
Kofferraum zu klein - da passen keine 4 Räder rein ohne Umzuklappen,
Turboanzeige im Armaturenbrett fehlt,
Sitze verursachen Rückenschmerzen,

etc., etc., etc.!!!

Also musste was alltagstaugliches für den privaten Gebrauch her.

==> alltagstauglicher SAAB
 
...Nur mal so eine Vermutung : ich hatte bei einem Audi 80 Avant ein ähnliches Problem mit Rissen im Lack. Aber nur weil der Vorbesitzer anscheinend seinen Dachträger immer zu fest montiert  - oder mit zwei Rädern auf dem Dach den Autozug genutzt hat... who knows.

Glücklicherweise waren die Audi damals schon vollverzinkt - also nur ein optischer Mangel, Rost war auch nach 8 Jahren kein Thema.

Aber während meiner Suche nach einem 9-5er habe ich auch Exemplare mit solchen Rissen (Regenrinne, dort wo die Aufnahmen für den Dachträger sind) gesehen. Ich denke nicht, daß Du alleine dieses Problem hast.
 
@saab_owl

dachgepäckträger ist zumindest bei mir auszuschließen, da auf meinem nie einer verbaut wurde.

speziell beim audi 80 ist mir das problem bekannt- und zusätzlich noch hängende türen...
 
jetzt geht´s wieder los

Hallo,

ist schon ein alter Thread, aber bei mir bricht grad das Problem wieder aus. Genau zwischen C- Säule und Dach reißt der vor Jahren aufgetragene neue Lack wieder auf und kleine Roststellen bilden sich. Wie kann man das wirklich dauerhaft beheben? Spezielle Versiegelung, Grundierung etc.?
 
...Genau zwischen C- Säule und Dach reißt der vor Jahren aufgetragene neue Lack wieder auf und kleine Roststellen bilden sich. Wie kann man das wirklich dauerhaft beheben? Spezielle Versiegelung, Grundierung etc.?

Ich habe ähnliches Problem gelöst, indem ich einen Autolackierer aufgesucht habe. Der hat alles freigelegt, ordentlich tiefgründig vom Rost befreit, gefüllert, grundiert und lackiert. Er hat mir aber auch mitgeteilt, dass an der gleichen Stelle nach Jahren es wieder rosten kann. War wenigstens so ehrlich ... ist ja auch mein Sohn :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben