Fahrwerk - Riss im Hilfsrahmen?

Registriert
02. Aug. 2009
Beiträge
1.650
Danke
426
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moin zusammen,
im Zuge des Radwechsels fiel mir Folgendes ins Auge, das wie ein Riss im Hilfsrahmen aussieht: :eek:
IMG_20221009_105157.jpg

Zur räumlichen Einordnung:
IMG_20221009_105202.jpg
Es handelt sich im die vordere Anbindung des linken Querlenkers im Hilfsrahmen.
Kann das jemand bestätigen - oder noch besser: verneinen? :confused:
Vielen Dank im Voraus!

Für's Protokoll: 9³I, MY98, B204i mit 274 Mm. Die Querlenker wurden im Zuge einer Fahrwerksrenovierung anno 2017 bei rund 200 Mm ersetzt.
 
Stochern mal an die Krümel, die aussehen wie eine gebrochene Verbindung. Ich behaupte dass ist Dreck. Bei mir kann ich da durch schauen soweit ich das gerade ohne Bühne und Rad abnehmen sehen kann.
 
Stochern mal an die Krümel, die aussehen wie eine gebrochene Verbindung. Ich behaupte dass ist Dreck. Bei mir kann ich da durch schauen soweit ich das gerade ohne Bühne und Rad abnehmen sehen kann.

- Dito -
 
Das gehört so, die einseitig lose Lasche ist für den Toleranzausgleich zum Querlenker da, damit die Schraube den Querlenker klemmt.
Gruß Patrick
 
Passt schon so.
Aber Mm ist mir nicht geläufig.
Möllemann oder Meilen oder nur die Tastatur nicht richtig getroffen?
Meilen sind 1,6 mal Kilometer.
Dann hat der Wagen rund 360.000km runter.
Konstruktion hat dort bewusst einen Schlitz.
Aber auf dem Foto kann ich nicht beurteilen, ob es dort nicht auch einen Riß gibt.
Muss man sich vor Ort entscheiden.

(der41kater wird sich dazu nicht weiter äußern)
 
Vielleicht damals noch in holländischen Meilen :tongue:

@elsch und, mal dran rum gestochert?
 
...
Aber Mm ist mir nicht geläufig.
Möllemann oder Meilen oder nur die Tastatur nicht richtig getroffen?
...
Mann Chris, Km = Kilometer, Mm = Megameter!
Statt 274000 Km schreibt man - ich mache das genauso - 274 Mm. Man spart sich Getrappel auf der Tastatur und sorgt damit dafür, dass durch weniger zusätzliche Entropie (= Redundanz) das Universum länger lebt. Wo ist das Problem?
 
Mm ist jedenfalls völlig unüblich, und gerade in Zeiten von mangelnder Orthographie teils durch verwirrende Wort- oder Spracherkennungssoftware, teils duch mangelnde Sorgfalt beim Schreiben, ist das für mich erstmal ein versehentlches Benutzen der Umschalttaste für die Großschreibung beim Schreiben von "mm".
 
Die ganzen Abkürzungen kann sich doch keiner merken.
Und absolute Laien können mit LH oder CIM nichts anfangen.
Darum schreibe ich grundsätzlich alles aus.
Die paar Zeilen und Tasten mehr... Sorry, darauf kommt es hoffentlich nicht an.

Wenn wir alle User unterstützen wollen, dann sollten wir uns auch klar ausdrücken und auf solche Kacke verzichten.

Das duale System in der Beruausbildung gibt es nur in Deutschland.
In den Niederlanden gehen die Schüler auf Fachschulen und müssen nur ein paar Wochen Praktikum in Betrieben absolvieren.
Tolle Theoretiker, aber null Ahnung von Praxis.
In den Niederlanden werden deutsche Kfz-Mechaniker gerne genommen. Denn die können mehr, wie die eigenen Jungs mit Diploma in Technik, usw.
Und in den anderen Ländern der EU sieht es ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich in der Vergrösserung aus, dass da was abgebrochen ist. Aus alle Fälle auf die Bühne und genau untersuchen. Schlimmsten Fall den Querlenker entfernen zur Kontrolle.
 
Möglich das sich da eine Haut beim Verzinken bildet, die dann bei der Montage abreißt. Aber wie schon in #4 steht, das gehört so. An der Stelle eine Verbindung wäre kontraproduktiv.
Lasche Aufnahme QL links.jpg
 
Ich wollte die gleiche Frage auch ins Forum stellen, denn bei meinem 9-3 sieht es auch so aus als wäre da eine gerissene Schweißstelle.
Das kann ich mir dann wohl jetzt sparen, und beruhigt weiter fahren. Danke :top:!
 
Also ich kenne für Laufleistungen eher tkm.
Diese Abkürzung kenne ich als Verkehrsleistung beim Gütertransport (Tonnen-Kilometer).

Zurück zum Thema: Ich habe wegen der derzeitigen Winterruhe noch nicht dran herumgestochert. Die Erklärung von @Flemming in #14 ist für mich plausibel und beruhigt ungemein. Danke dafür! :top:
Deshalb hatte das Stochern auch keine Eile... :redface:
 
Zurück
Oben