Antrieb - Riemenscheibe - Gummi rausgequetscht

Die der Rolle?
Wäre aber auch bequem auf der Werkbank zu richten.
Da müsste man dann nur beim Rausdrehen des Stumpfes etwas umdenken und noch mehr aufpassen, dass man dem Gewinde nix tut... :cool:
 
Die der Rolle?
Wäre aber auch bequem auf der Werkbank zu richten.
Da müsste man dann nur beim Rausdrehen des Stumpfes etwas umdenken und noch mehr aufpassen, dass man dem Gewinde nix tut... :cool:
Nein, die am Spanner oben, nicht der Rolle. Höhe Zylinderkopf

Wenn es die ist, die Du eingekreist hast: Halb so wild. Einen gebrauchten Halter organisieren und alles ist wieder gut.
 
Wäre aber letztlich auch ein Fall für die Werkbank und damit nur noch halb so schlimm...
 
Die rechts oben ist es. Die obere Schraube des Spanners.
asdf

upload_2022-2-9_18-14-31.png

Für die Werkbank ? Dann müßte der Deckel abgebaut werden ! :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir nochmal im Detail angeschaut - diese ist leider doch nicht auf der Werkbank zu reparieren. Das ist die, für die du ein Helicoil eingesetzt hattest, richtig...?!
 
Genau die Schraube rechts oben mit dem Gewindeeinsatz..
Das Gewabbel in dem ausgeleierten Gewinde damals hat nichts gemacht und nun dieser Schei.
Wenn das auf die Werkbank soll, muß der Deckel ausgebaut werden, Katastrophe. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird es aber hinauslaufen, es sei denn man schafft es den Stumpf so herauszubohren.
 
Darauf wird es aber hinauslaufen, es sei denn man schafft es den Stumpf so herauszubohren.
Ich glaube das Problem liegt in dem Helicoil Einsatz. Das hat da wahrscheinlich minimal vibriert und mit der Zeit ist die Schraube gerissen. Also auch wenn man den Stumpf rausbekommt ist es damit wahrscheinlich nicht getan. Evtl. sitzt das nachgeschnittene Gewinde auch nicht genau senkrecht und schon hat man den Salat...
 
Ob das Helicoil-Gewinde ordentlich eingesetzt wurde, kann uns nur @dick-tracy erzählen.
Aber selbst wenn es nur um ein paar my schräg wäre, gibt es eine Gummibuchse, die dies ausgleichen Könnte und auch würde.
Das Gewinde war versaut, daher diese Reparatur mit dem Einsatz. (und die sind normalerweise bombenfest, da vibriert nix)
Ich denke eher, daß die alte Schraube verwendet wurde, die quasi schon geschwächt war...oder eine neue Schraube, mit geringerer Festigkeit. :eek:
.....
Wieder mal ein Schwank aus meinem eigenem Leben. :smile:
Bei meinem 9000 hatte sich mal der Riemen verabschiedet, weil ein Bolzen vom Kompressor abgebrochen war. Den Rest bekam ich ausgebohrt und hatte aber nun keine originalen Schrauben. Also Gewindestangen in 8.8 und Muttern drauf.
Das hat auch ziemlich genau 4 Wochen gehalten.
8.8 reicht in dieser Gegend nicht!!!
...
Aber die Antwort kann uns nur @dick-tracy geben, was und wie er es da verbastelt hat.
...
Im eingebautem Zustand könnte man noch eine Mutter auf den Bolzen schweißen und so versuchen, den Rest herauszudrehen.
Wäre dann die leichte Geburt.
Ansonsten hilft nur der Kaiserschnitt...Deckel ausbauen...aber da kennt er sich ja jetzt bestens aus. :smile:
...
"Het gift geen grooterst Leid, als dat, wat man sich self andeit."
Die Nordlichter unter uns werden es lesen und verstehen können. :biggrin:
 
Eine Mutter drauf schweißen siehst Du als Möglichkeit ?
Trotz Elektronikkram und Benzin in der Umgebung ?
:redface:
 
Die Zeit würde ich jetzt nicht mehr verschwenden.
 
Weil ich nicht wüsse, wie ich den zerquetschen Helicoil-Ersatz herausbekommen und das vermurkste Gewinde anschliessend ordentlich reparieren sollte.
Deshalb würde ich jetzt den Stress vermindern und den Deckel ausbauen.
 
Da bleibt nur das Übliche: Anbohren, Torx einschlagen und Rausdrehen...
Blöde Frage: Warum kommt diese Möglichkeit hier eigentlich nicht in Frage :rolleyes:? Man kommt da doch ganz gut ran und festgerostet sollte sie ja nach der kurzen Zeit noch nicht sein. Und dann gibts ja noch diese speziellen Schraubenausdreher...
 
Blöde Frage: Warum kommt diese Möglichkeit hier eigentlich nicht in Frage :rolleyes:? Man kommt da doch ganz gut ran und festgerostet sollte sie ja nach der kurzen Zeit noch nicht sein. Und dann gibts ja noch diese speziellen Schraubenausdreher...

Hast Du Alles durchgelesen?
Da steckt noch eine Art von Helicoil mit drin
 
Hast Du Alles durchgelesen?
Da steckt noch eine Art von Helicoil mit drin
Doch, das hab ich. Versteh aber nicht, warum man eine Schraube aus einem Helicoileinsatz nicht mehr raus bekommt. Scheint ja eine ganz besondere Problematik zu sein. Sorry für meine Unwissenheit, aber ich habe noch nie mit diesen Einsätzen zu tun gehabt und war auch noch nie in der Verlegenheit, einen benutzen zu müssen...
 
Versuchen kann man es natürlich...und was unternimmt man, falls man die Trümmer herausbekommen hat?
Vielleicht ist dann noch "fleisch" genug übrig um das bereits weiter ober genannte - und nicht ganz billige- time-sert zu versuchen.
 
Zum Gewindeschneiden bist du doch auch (hoffentlich senkrecht :rolleyes:) rangekommen.
Aber ich denke auch, dass ein neuer Steurdeckel die nachhaltigste Lösung sein sollte.
 
Zurück
Oben