Richtiges Motoröl?

Hallo "Tiger",

da musst Du dir keine Sorgen machen: Shell Helix Ultra Extra ist ein aschearmes (Low SAPS) Motorenöl zum Schutz des Rußpartikelfilters.

Das Öl ist also für Dein Fahrzeug sehr gut geeignet und kann verwendet werden. Die GM-LL-B05 Freigabe ist zudem nicht unbedingt das Maß aller Dinge beim Öl.
Wenn das Öl für den DPF-Betrieb geeignet ist und - nur als Tipp - die MB Norm 229.31 oder 229.51 erfüllt (die ist sehr hoch angesetzt) ist das Öl sehr hochwertig
und passt gut zu Deinem Motor im 9-3er - wurde auch weiter unten bereits erwähnt.

Gruß,

Ted
 
Danke, da bin ich ja beruhigt. Billig war das Öl nicht, aber alles anderen schon, habe keine 90 Euro für alles bezahlt. Bei Saab hätte ich dafür 210 Euro blechen müssen...
 
Billig war das Öl nicht, aber alles anderen schon, habe keine 90 Euro für alles bezahlt.

Das ist doch ein fairer Preis ... da kannst Du also theoretisch 2 x im Jahr "wechseln" - im Verhältnis zum Saab-Dealer - und hast
immer noch etwas über für ´ne kleine Tankfüllung ;-) So macht es dann doch Spaß ...
 
Aufjedenfall. Wobei ich natürlich die Intervale von 30k nicht mal im entferntesten einhalten möchte, nach 5-10 tkm folgt schon der nächste. ;)
 
Aufjedenfall. Wobei ich natürlich die Intervale von 30k nicht mal im entferntesten einhalten möchte, nach 5-10 tkm folgt schon der nächste. ;)

Ich bin ja auch so ein "Verrückter" aber ich gönne es dem 9-3er einfach und es tut uns beiden sehr gut ...
smilie_y_003.gif
 
@misterted: Wenn du so weiter machst musst du meinen Titel haben...

...und meiner wird dann in "Don Quijote a. D." geändert. Endlich Urlaub! :biggrin:
 
Wenn du so weiter machst musst du meinen Titel haben...


Vielen Dank aber das könnte ich doch nie annehmen ... wo ich vor allem einen so schönen "Titel" durch IHN bekommen habe
smilie_love_327.gif


Aber Du hast recht: Öl ist irgendwie bei mir "hängen geblieben" ... wird zu sehr vernachlässigt und da bin ich gerne der "Retter der Motorschmierung" ...
und gleich danach auf gleicher Augenhöhe kommt der geliebte ATL bei mir ...
smilie_mil_025.gif
 
Aufjedenfall. Wobei ich natürlich die Intervale von 30k nicht mal im entferntesten einhalten möchte, nach 5-10 tkm folgt schon der nächste. ;)

Tach auch. Kannst Du mir auch den Grund dafür nennen? Ich halte einen Wechsel zwar auch für wichtig, aber nicht nach so kurzer Zeit.
 
Ich halte auch einen Wechsel nach so kurzer Zeit nicht für nötig, es sei denn, man fährt nur Kurzstrecke. 10-15.000 je nach Fahrprofil und bei ordentlichem Öl halte ich für angemessen, die von Saab angesetzten Wechselintervalle von bis zu 30.000 km sind aber zu lang.
 
Tach auch. Kannst Du mir auch den Grund dafür nennen? Ich halte einen Wechsel zwar auch für wichtig, aber nicht nach so kurzer Zeit.

Hallo Martin ... Begründung findest Du weiter unten hier. Öl altert zum einen mit der Zeit und zum anderen ändert es auch seine Qualität/Eigenschaften durch Reibung, Hitze
und weitere Belastung durch unterschiedliche Faktoren. Das 1&1 der Schmierung bei Reibung ...

Die Werksvorgaben 30.000 Km sind ziemlich weit nach hinten gelegt ... eine Zahl zwischen 10.000 - 15.000 Km wäre zu empfehlen wenn man das Material schönen möchte.
Sollte das Fahrzeug extrem wenig gefahren werden und unter den ungünstigsten Bedingungen - Motor wird nicht warm, viele Kaltstarts usw. - dann sollte man eher Richtung
10.000 Km tendieren ... und grundsätzlich ein hochwertiges Öl verwenden - aber das wird gleich die Wiederholung der Wiederholung der Wiederh ....

Und wer viel Zeit, Lust und Öl hat kann natürlich sein Öl einmal im Monat wechseln ... jedem so wie er es gerne mag ;-)

Einfach mal die Suche im Forum bemühen bei weiteren Fragen und Du wirst eine Menge "Input" finden!

Falls das für Dich zu lange Dauert und Du mehr erfahren möchtest gehe einfach auf diese Seite: http://www.kfz-tech.de/Schmierung.htm

Gruß,

Ted
 
Tach auch. Kannst Du mir auch den Grund dafür nennen? Ich halte einen Wechsel zwar auch für wichtig, aber nicht nach so kurzer Zeit.

Misterted hat das wichtigste schon gesagt.

Bei meinem Exemplar halte ich es für besonders wichtig (gut, ich fahre auch viel Kurzstrecke) weil der schon über 160tkm gelaufen ist und bevor ich den Ölwechsel machte das alte Öl gut 40tkm schon drinne hat und beim ablassen sicher nicht alles 100% entfleucht ist hat es sich mit dem neuen Öl vermischt, nach 5-10tkm würde ich das noch relativ gute Öl durch ein noch neueres ersetzen und so den Motor ein wenig besser von innen reinigen. Das sind halt so meine Erfahrungswerte, ich lege viel wert auf ordentliche Motorpflege. Ich fuhr davor einen Italiener.. ;)
 
Zurück
Oben