Richtige Ausrüstung für Schweissarbeiten

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle,

jetzt ist es soweit, meine für 150Eur erstandene Rostlaube muss geschweisst werden. Ich werde wohl flogendes anschaffen:

Absetzzange mit Blechlocher
Schutzgasschweissgerät MIG oder Fülldraht
Blechknabber Pressluft

Welche Stromstärke benötige ich denn um Karrosserieblech (Loch-Punkt) zu schweissen ? Ist so ein Fülldrahtschweissgerät eine brauchbare Alternative zu MIG ? Im OBI gibt's sowas recht günstig, und so oft schweisse ich auch nicht ... aber das Ding macht nur 110 Ampere.

Ist so ein Blechknabber ausreichend, um Blech auszuschneiden oder brauche ich zusätzlich noch Blechscheren ? Taugen diese billigen 50Euro Dinger von Ebay was?

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruss

Ingo
 
Absetzzange: Na da hast Du aber was vor, hmmm ? Braucht man eigentlich nur, wenn man sichtbare Bleche überlappt schweißen will / muß. Leider setzen die mechanischen Zangen meist zu wenig ab, so daß trotzdem eine Stufe übrigbleibt. Habe ich mir auch mal aus guten Vorsätzen gekauft, den Absetzteil aber so gut wie nie benutzt.

Lochzange: Das ist schon sinnvoll. Wenn Du Dir die Ausgabe sparen willst kann man aber genausogut Löcher bohren mit der Handbohrmaschine. Die Lochzange lohnt eigentlich nur wenn Du "Autoschweißen" als Dein zweites Standbein eröffnen willst.

Gib das Geld lieber für ein besseres Schweißgerät aus. In der aktuellen "Oldtimer Praxis" ist eine kleine Abhandlung über (billige) Schweißgeräte drin. Für Dünnblech wie Karosserieblech braucht man eigentlich nicht viele Amperes, aber wenn man das Gerät hat finden sich schnell auch mal andere Anwendungen (Abgebrochener Halter, dicker Auspuffflansch oder ... schmiedeeiserner Gartenzaun) für die man dann doch gerne mal ein bißchen mehr Leistung braucht.
---> Fülldraht ist nur eine Notlösung, nimm lieber ein brauchbares Schutzgas-Gerät. Achte drauf, daß man auch große Gasflaschen drauf stellen kann. Corgon-Schweißgas ist zwar teurer, aber in der Anwendung viel angenehmer als CO2-Aktivgas.

Mechanischer Blechknabber: Kann man haben, muß man aber nicht. Bevor man Popeye-Unterarme kriegt vom Zudrücken von Blechknabber, Blechschere oder oben erwähnter Loch / Absetzzange, greift man gern und schnell zur Flex.

Grüße
Hardy
 
Der Blechkknabber ist ein nettes Geräte, für bestimmte Anwendungen. Es gibt eine recht saubere Schnittkante und so gut wie kein Verzug. Bei längeren Schitten wird man aber blöd. Gut sind Durchlaufblechscheren. Damit bekommst Du aber nur gerade Schnitte hin also brauchst Du noch eine Figuren Schere. Ausserdem brauchst Du zum sauberen Arbeiten eine rechte und eine linke Schere. Somit bist Du bei vier Blechscheren und einem Knabberer, wenn Du gut gerüstet sein willst. Ausserdem einen Schweisspunktfräser mit Ersatzkronen und einen Blechmeisel.
Die Flex benutze ich nur selten zum Blechtrennen.
Ich vermute zu Deinem 150 Euro Auto kommen jetzt 1000 Euro für die Werkzeugausrüstung :-)

Viel Spass beim Schweissen
Michael
 
Ach ja ganz vergessen: Das wichtigste Werkzeug in meiner Schweißkiste ist eine ganz normale aber stabile Papierschere !! Denn mit der und dünnem Karton fertige ich immer erst mal ein Muster des auszuschneidenden Blechs an - wenn man an einem Blechstückchen rumschnippelt und knabbert bis es paßt wird man wahnsinnig - und hat gerne mal an einer Ecke zu viel abgeschnitten.

Noch was zur Lochzange: Vielleicht schweiße ich schlecht aber oft passierte es mir daß die Löcher, die ich mit der Lochzange herstellte zu klein waren. Mit dem Bohrersatz ist man da wesentlich flexibler. Außerdem kann man auch weiter innen im Blech noch Löcher machen - die der Lochzange sitzen immer recht weit außen am Rand des Blechstücks, das ist bei manchen Blechen doch etwas hinderlich.

Grüße
Hardy
 
Hallo Kuchen,
wenn Du "nur" am Unterboden und Achswellentunnel schweissen musst, ist eine Absetzzange sicher nicht so notwendig. Je nach Arbeiten ist auch zu überlegen, ob eine Mietwerkstatt, die gut ausgestattet ist, nicht günstiger kommt. Naja, ich seh das Objekt ja bald selbst..
 
Zurück
Oben