Motor .- Revision nach 200'000 KM

Ist diese Revision sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    7
Registriert
07. März 2012
Beiträge
53
Danke
15
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Gemeinde

Nachdem mein OSRAM LEDriving How-To nach dem Absturz gelöscht wurde, verspürte ich keine grosse Lust mehr einen neuen Thread zu starten. Nun ja, jetzt steht was Grosses an und ich möchte euch nicht ausschliessen!

Das Ziel des Threads soll es sein, die Revision meines 9-3 2.0T, Maptun Stage 3 (B207R-Motor) für euch festzuhalten und meine Erfahrungen zu teilen. Das Fahrzeug hat nun 205'000km und soll mindestens noch einmal soviel zurücklegen, Fahrwerk wurde diesen Sommer schliesslich komplett überholt (Bilstein B8, Stabis, etc.).

Nach reiflicher Überlegung und etlichen Offerten (CHF 4000.- und mehr (EUR 3300.-)) habe ich mich dazu entschieden die Revision selbst zu machen!

Mit anderen Worten:
  • Neuer Turbo
  • Steuerketten-Satz
  • Ausgleichswellenketten-Satz
  • Wasserpumpe
  • Antriebsriemen
  • Dichtungen
  • Service-Zubehör
Alle Teile Kosten mich rund CHF 1500.-.

Das grosse Problem bei dieser Art von Revision ist die Verfügbarkeit des Arretierwerkzeugs für die korrekte Nockenwellenstellung EN-48368!

Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen? Erst dann kann die Arbeit beginnen.

Eine kleine Luststeigerung gibt es schon einmal:
IMG_20141118_164227.jpg
 
Warum ein neuer Turbo?

Ohne Not würde ich den nicht tauschen. Der kann ja locker nochmal 100k oder 200k halten...
 
Steuerketten-Satz, Ausgleichwellensatz, Wasserpumpe, Antriebsriemen inkl Umlenkrollen würde ich auch erneuern . In Sachen Turbo teile ich die Meinung vom aero84 .
Turbo würde ich nicht tauschen .
 
Hallo RocketRay,
alternativ:
B207R Motor + Turbo + ZS Saab 9-3 II 2.0T ´03-12 NEU/0KM
[st_70010]

2,796.50EUR

b207_saab_93_new_engine_ecotec_motor.jpg

Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
Neuer B207R-Motor (2.0T / Biopower) für Saab 9-3 II 2.0T Modelljahr 2003 bis 2012, inklusive Turbolader und Zündspulen.
 
Eigentlich bin ich mit dem Motor zufrieden und habe nicht vor das komplette Aggregat zu wechseln.
Aus diesem Grund ist das heute angekommene Paket auch nicht so gross ausgefallen, trotzdem schwebe ich in Weihnachtsstimmung (nur ohne Schnee).

Termin für den Umbau wird sich auf Ende Januar einpendeln aufgrund von harten Lernphasen und noch härteren Prüfungen :-S

Das Paket:
IMG_20141203_132323.jpg

... mit dem Inhalt für die nächsten 200'000km... :
IMG_20141203_133620.jpg

Paket geht jetzt schön in eine Ecke und wird für kurze Zeit zum Staubfänger :-D

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo Rocket Ray,
wenn du mit der Arbeit fertig bist. Melde dich nochmal. Ach übrigens ich sehe das du auch den Riemenspanner wechselt. Will ich bei meinem auch bald machen. Sieht allerdings sehr eng aus u. denke das dafür die KW-Riemenscheibe weichen muss. Ist dem so? Sorry mit dem Hinweis mit dem neuen Motor hatte nicht damit gerechnet das 1500 CHF doch nur 1280 Euros sind.
Gruß an Alle
 
Sieht allerdings sehr eng aus u. denke das dafür die KW-Riemenscheibe weichen muss. Ist dem so?
gemäss WIS muss da nichts weg. Einfach die Schraube des Riemenspanners lösen, neuer Spanner montieren mit neuem Riemen. Habe keinen Entspanner aber so wie ich das sehe kommt dort ein 1/4 Schlüssel rein. Melde mich
 
Zurück
Oben