Reparatur einer roten Zündkassette möglich?

Registriert
15. Dez. 2007
Beiträge
69
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Was passiert eigentlich mit den defekten Zündkassetten, die in den Fachwerkstätten anfallen? :rolleyes:

Weiß von Euch jemand Bescheid, was da konkret in den Zündkassettenkaputt geht:
Kondensatoren oder Halbleiter und ob die Elektronik reparabel ist - vorausgesetzt eine ev. verwendete Vergußmasse wäre entfernbar?:hmpf:

Beste Grüße aus dem kühlen Süden
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist das Problem. Hab es mal probiert. Ist eine nicht lösliche oder thermoplastische Masse. Also Alu-Schrott.
 
Was passiert eigentlich mit den defekten Zündkassetten, die in den Fachwerkstätten anfallen? :rolleyes:

Weiß von Euch jemand Bescheid, was da konkret in den Zündkassettenkaputt geht:
Kondensatoren oder Halbleiter und ob die Elektronik reparabel ist - vorausgesetzt eine ev. verwendete Vergußmasse wäre entfernbar?:hmpf:

Beste Grüße aus dem kühlen Süden
Michael

Du kannst der defekten Kassette aber ein 'neues' Leben einhauchen:

advendkassette.jpg
 
Wenn ich die alten Forumsberichte noch recht in Erinnerung habe, war der Schwachpunkt meist der Verlust des isolierenden Öls in den Einzel-Zündspulen.
Am Anfang der roten Trionic 5 - Kassetten waren diese Zündspulen noch einzeln erhältlich und ersetzbar.
Erst die neueren (verbesserten?) Kasetten mit Steckeranschluß (ab ?) waren danach ohne tauschbare Zündspulen, vielleicht, dann als Original SEM - Ersatzteile, länger haltbar. Um dem TE die (evtl. übertriebenen) Ängste zu mildern:
Ich habe in 320 tkm bisher die Kasette einmal tauschen müssen. Im gleichen Zeitraum habe ich auch vorsichtshalber die noch einwandfreien Kettensätze erneuert und auch das Getriebe nur wegen eines defekten Bagatellteils (inneres Tachoantriebsrad aus Kunststoff) tauschen müssen.
 
Ich frage mich was denn eigentlich so speziell ist an der Kassette ist. Einzelne Zündspulen die direkt in den Kerzenstecker integriert sind, gibt es doch bei diversen anderen Marken auch. Eigentlich könnte man doch mal versuchen rauszufinden wie die Funktion der Kassette aufgebaut ist, um dann nach haltbaren alternativen Bauteilen zu suchen die auch passen. Oben steht es ja auch schon, braucht man diesen Hokuspokus wirklich um einen Zündfunken zu erzeugen? Was gehen denn da für Signale rein?
Oder?
VG
Frank
 
Zünden ist ja nicht das einzige, was die DI tut, da ist ja auch noch die Verbrennungs- und Klopferkennung für die Trionic, und dafür müssen Spezifikationen schon ziemlich genau passen - angefangen bei der Zündkerze.
 
.
Am Anfang der roten Trionic 5 - Kassetten waren diese Zündspulen noch einzeln erhältlich und ersetzbar.
...

Stimmt...und hatten eine deutlich geringere Lebensdauer. Bei unserem 92er CS waren bis 150tkm 2 Spulen fällig, die damals als Originalteile kaum weniger kosteten als die neuere Version mit vergossenen Spulen.
 
Zünden ist ja nicht das einzige, was die DI tut, da ist ja auch noch die Verbrennungs- und Klopferkennung für die Trionic, und dafür müssen Spezifikationen schon ziemlich genau passen - angefangen bei der Zündkerze.

Es geht mir rein um die Funktion Zündkasette. Da ist die Klopferkennung drin?

VG
Frank
 
Zumindest die Sensorik dafür. Nicht umsonst wird ja auch davor gewarnt, rote und schwarze Kassetten gegeneinander zu tauschen.
 
Könnte es sein das die Schaltung für die Ionenstrommessung dort integriert ist?
Das wäre natürlich schlecht. :confused:.

Nachtrag: Ja, ist sie.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Einbahnstraße, wie lange es die Kassetten wohl noch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Einbahnstraße, wie lange es die Kassetten wohl noch gibt?

daher immer artig auf die Isolierung zur Kerze achten!
Damit hält auch die alte Biltema toll.
Plan B, Megasquirt.
Bis dahin Boxen zur Seite legen.
Die Boxen sterben meines Erachtens 2 Tode.
-Motor schlicht aus, nicht mehr zu starten.
-unter Last Buckeln ohne Ende (Verwendbare Box für Notfall/Kofferraum)
 
Du bist doch schon länger hier....
Versuch es doch mal und berichte.
 
Wäre es möglich auf eine neuere Trionic aufzurüsten? Sodas Man so etwas einbauen kann?
https://www.ebay.de/itm/314677096648 , denn die Teile gibt es auch im Opel Regal. Und ggf halten die auch länger?

Mal abgesehen vom Sinn und Aufwand dieser "Auf"rüstung:
Wer garantiert, dass es diese Teile länger gibt als die der Original-Trionic?
Die Opel-Regale sind schon seit Jahren fast leergeräumt.
 
Wenn es die mal nicht mehr gibt, wie wäre eine Rückrüstung auf Verteiler?
Braucht es dazu ein anderes MSG?
Was passt sonst noch alles nicht?
 
Was ist mit RÜCKrüstung gemeint?
Die B204/B234- Motoren gab es nie mit Verteilerzündung.

Stimmt nicht ganz - im 902 und 931 gab es das sehr wohl.

Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich verschiedene Meinungen haben.
 
Stimmt nicht ganz - im 902 und 931 gab es das sehr wohl.
Ja - aber eben nicht in Verbindung mit einer Trionic. Man müsste dann ggf. die Zündung aus der Trionic rausnehmen (keine Ahnung, ob das überhaupt ginge) oder auf eine Motronic umrüsten. Wer will das?
 
Zurück
Oben