Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.

Das Forum als Spiegel der überalternden Gesellschaft ... das rege Interesse und die doch so verschiedenen Ansichten zum Altwerden und Altsein bzw. was man dann an Mobilität noch braucht finde ich sehr spannend...aber ist es nicht erschreckend daß die Zielgruppe " der Alten" in der Modellpolitik - früher und eigentlich auch bis heute- offenbar fast gar keine Rolle spielt...sonst wird jede Lifestyle-Nische besetzt...Altsein ist offenbar uncool ...
 
Das Forum als Spiegel der überalternden Gesellschaft ... das rege Interesse und die doch so verschiedenen Ansichten zum Altwerden und Altsein bzw. was man dann an Mobilität noch braucht finde ich sehr spannend...aber ist es nicht erschreckend daß die Zielgruppe " der Alten" in der Modellpolitik - früher und eigentlich auch bis heute- offenbar fast gar keine Rolle spielt...sonst wird jede Lifestyle-Nische besetzt...Altsein ist offenbar uncool ...
wundert Dich das wirklich.......hip, jugendlich und anti age sind doch die Devise.....(Roosevelt hatte sich einen eigenen Bahnsteig im Grand Central NY bauen lassen, um ungesehen vom Bahnhof ins Hotel zu kommen)
 
Das Forum als Spiegel der überalternden Gesellschaft ... das rege Interesse und die doch so verschiedenen Ansichten zum Altwerden und Altsein bzw. was man dann an Mobilität noch braucht finde ich sehr spannend...aber ist es nicht erschreckend daß die Zielgruppe " der Alten" in der Modellpolitik - früher und eigentlich auch bis heute- offenbar fast gar keine Rolle spielt...sonst wird jede Lifestyle-Nische besetzt...Altsein ist offenbar uncool ...
Äh, das sehe ich aber etwas anders. Für wen werden denn die ganzen A/B Klassen, Golf + und Merivas gebaut?
 
fühlst Du Dich persönlich angegriffen, bist Du selber Rentner? Deine Ausdrücke haben doch nichts mit dem Thema zu tun.

Nein, ich beziehe das nicht auf mich. Aber außer dem Sohn kennt wohl keiner von uns die Eltern. Deshalb sind einige der Argumentationen reine Spekulation. Wie ich schon vorher schrieb, sollten die Eltern ein paar Vorschläge machen und dann diese Autos mal Probefahren. Gehe ich aber von der Info aus, dass bis jetzt ein 9.5 gefahren wurde, so stellt sich doch nur die Frage, weshalb der ersetzt werden soll. Sind es Reparaturprobleme oder kam man mit dem Auto nicht mehr klar, egal warum?

Und ich gebe René absolut Recht: Wieso sollte man sich ausgerechnet im Alter einen Corsa antun? Als ich 18 war fuhr ich Renault 4 mit diesem Campinggestühl. Urlaub über 3500 km, aber so richtig toll war es nicht. Eine Polstergarnitur aus einem anderen R4 war damals ein Schritt zum Luxus. Ich möchte aber bezweifeln, dass ich heute mit so einer Kiste mehr als 20-25 km am Stück fahren möchte. Im 9k kann ich aber auch Tagesetappen von 800 - 1000 km fahren, ohne irgendwelche Beschwerden. Das gilt sicher auch für diverse neuere Autos, aber da gilt wieder, will sich derjenige mit allem möglichen Elektronikschnickschnack auseinandersetzen oder reizt gerade das. Wer soll solche Dinge von außen beurteilen?
 
max.1 Nummer ...wir haben beide (C Max und A2) in der Familie, der Audi ist ein kleines Raumwunder Dank intelligentem Konzept und hoher Qualität ... würde ich immer vorziehen
keine Ahnung, was Du da für eine Brille aufhast, A2 ist unterhalb der Golfklasse angesiedelt, der Meriva (von dem ich sprach) eher oberhalb, die C-Klasse unserer Nachbarn sehe ich eher noch als was größer als den Meriva (subjektiv). ich hatte mal einen A2 als Mietwagen und dachte ich spinne, mir sowas anzudrehen.

Meriva B: Länge: 4288 mm,Breite: 1812 mm,Höhe: 1615 mm,Radstand: 2644 mm,Leergewicht: 1360–1571 kg, Kofferraum: 330-533l/1500l
C-Max: Länge: 4391 mm,Breite: 1825 mm,Höhe: 1588 mm,Radstand: 2640 mm,Leergewicht: 1372–1527 kg, Kofferraum: 471l/1.723l
A2: Länge: 3826 mm,Breite: 1673 mm,Höhe: 1553 mm,Radstand: 2405 mm,Leergewicht: 895–1070 kg, Kofferraum: 290l/1140l


Der Unterschied ist deutlich!
 
Und ich gebe René absolut Recht: Wieso sollte man sich ausgerechnet im Alter einen Corsa antun?
So klein ist ein aktueller Corsa gar nicht.... hier in der Umgebung hat der ein oder andere Rentner einen Corsa. Oder auch schon den 2. Man hat mehr "Raum" um sich als in einem 901er.
 
Nein, ich beziehe das nicht auf mich. Aber außer dem Sohn kennt wohl keiner von uns die Eltern. Deshalb sind einige der Argumentationen reine Spekulation. Wie ich schon vorher schrieb, sollten die Eltern ein paar Vorschläge machen und dann diese Autos mal Probefahren. Gehe ich aber von der Info aus, dass bis jetzt ein 9.5 gefahren wurde, so stellt sich doch nur die Frage, weshalb der ersetzt werden soll. Sind es Reparaturprobleme oder kam man mit dem Auto nicht mehr klar, egal warum

Naja, besonders als Diesel wird der 9-5 für die Kurzstrecken nicht besonders geeignet sein...

Und ich gebe René absolut Recht: Wieso sollte man sich ausgerechnet im Alter einen Corsa antun?

Das frage ich mich allerdings auch... :rolleyes:

Als ich 18 war fuhr ich Renault 4 mit diesem Campinggestühl. Urlaub über 3500 km, aber so richtig toll war es nicht. Eine Polstergarnitur aus einem anderen R4 war damals ein Schritt zum Luxus. Ich möchte aber bezweifeln, dass ich heute mit so einer Kiste mehr als 20-25 km am Stück fahren möchte. Im 9k kann ich aber auch Tagesetappen von 800 - 1000 km fahren, ohne irgendwelche Beschwerden.

Eben, warum soll man sich gerade mit schwindenen Kräften und tendenziell stärkeren Beschwerden im Bewegungsapparat mit geringerem Komfort abquählen? Mein Vater macht das aber freiwillig. :confused: Nach doch recht komfortablen Autos (mehrere Saab, Volvo S60) kauft er in den letzten Jahren einen Prius nach dem anderen. Einbussen in der Bedienungsfreundlichkeit in neueren Modellen und Sitzkomfort ordnet er dem Glauben unter, dass neu grundsätzlich besser, 100% zuverlässig und ökologischer ist. Auch eine Form des Komforts, auch wenn dieser nur im Kopf stattfindet. Sitze, Bedienung und Fahrverhalten sind allerdings alles andere als komfortabel, und das sieht er selber sogar auch so...

Das gilt sicher auch für diverse neuere Autos, aber da gilt wieder, will sich derjenige mit allem möglichen Elektronikschnickschnack auseinandersetzen oder reizt gerade das. Wer soll solche Dinge von außen beurteilen?

Ich will auch gerne glauben, dass es morderne Autos mit guten Sitzen gibt, nur habe ich noch keines gefunden... :redface: ich kenne immer weniger Menschen, die die Richtung, in die die Entwicklung moderner Autos geht, gut finden... so alt muss man dafür gar nicht werden... :rolleyes:

So klein ist ein aktueller Corsa gar nicht.... hier in der Umgebung hat der ein oder andere Rentner einen Corsa. Oder auch schon den 2. Man hat mehr "Raum" um sich als in einem 901er.

Ist ja nicht nur die Grösse... :rolleyes: das Billigplastikambiente ist jetzt auch nicht gerade zum Wohlfühlen... :rolleyes:
 
Der Unterschied ist deutlich!
Ja, kein Widerspruch... eine und nicht 2 Fahrzeugklassen...ein Meriva A (davon war m.E. am Anfang die Rede wegen Budgetgrenze) ist ein Minivan, der Audi A2 ist ein (besserer) Minivan, der CMax ist ein Kompaktvan...nächst höhere Kategorie/Größe von der Fahrzeugklasse...aber (Achtung Brille) qualitativ 1 drunter
 
fand ich nicht uebermaessig...
bin da auch eher empfindlich, hatte aber im Meriva keine Probleme in der Hinsicht. Ist sicher bei jedem ein wenig anders.

Merivas sind rollende Scheißhaufen. Sie taugen nur dazu, sowohl Fahrer wie nachfolgende Fahrzeugführer zu ärgern. Rangieren in Schrittgeschwindigkeit mag damit noch angehen, aber zum Fahren sind die Kübel vollkommen ungeeignet.
Ganz im Ernst: Das ging geht gar nicht.

Es geht ja nicht um die Dachhöhe, sondern um die Einstiegshöhe. Habe mich schon immer gefragt, was man mit der Innenraumhöhe z. B. eines Touran anfangen soll, wenn man kein Bischof ist.
Viele Menschen sind halt einfach dumm. Die kaufen leider auch Autos.

Kann jetzt nur von unserem 9000er sprechen, aber wirklich hoch ist der Einstieg nicht gerade (auch wenn man den Sitz verhältnismäßig weit hochfahren kann) da ist ein Van oder SUV sicher besser.

Beim 9000er gilt es je nach Einsatzort noch zu bedenken, dass er nicht wirklich handlich ist (zumindest in der Stadt). Wenn also öfter enge Parkplätze oder enge Straßen befahren werden müssen, wäre ein kompakteres Auto mit einem kleineren Wendekreis sicher komfortabler. Bei älteren Leuten wird auch das Umdrehen im Sitz um zurückzuschauen häufig durch körperliche Beeinträchtigungen unangenehmer, daher ist es sicher angenehmer nicht 5x rangieren zu müssen.

Die Diskussion geht sowieso in eine vollkommen falsche Richtung. Wenn körperliche Einschränkungen schon das Ein- und Aussteigen verhindern und der Schulterblick leidet, dann brauchen diese Leute kein "rentnertaugliches Auto", sondern couragierte Angehörige, die ihnen Führerschein und Fahrzeugschlüssel abnehmen.
 
... hier in der Umgebung hat der ein oder andere Rentner einen Corsa.
Das mag sein. Aber nur weil sicher auch Leute zu zweit und mehr in 1-Zimmer-Wohnungen wohnen, würde ich dies meinen Eltern trotzdem nicht empfehlen.
 
Das Forum als Spiegel der überalternden Gesellschaft ... das rege Interesse und die doch so verschiedenen Ansichten zum Altwerden und Altsein bzw. was man dann an Mobilität noch braucht finde ich sehr spannend...aber ist es nicht erschreckend daß die Zielgruppe " der Alten" in der Modellpolitik - früher und eigentlich auch bis heute- offenbar fast gar keine Rolle spielt...sonst wird jede Lifestyle-Nische besetzt...Altsein ist offenbar uncool ...
Im Gegenteil, nie war Altsein so cool wie heute. Es gibt spezielle Hochglanzmagazine, Urlaubsreisen und Lifestylekonzepte für "Best Ager". Selbst im Wohnungsbau wird inzwischen diese nicht selten solvente Klientel aktiv mit barrierefreien Baukonzepten umworben.

Natürlich wirbt BMW mit jungen und hübschen Leuten für den X3, gekauft wird er trotzdem nur von Rentnern. :biggrin:

(Und im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen in nahezu jeder Fahrzeugklasse Modelle mit hohem Einstieg aka SUVs.)
 
Das " uncoole Alter" war natürlich ironisch gemeint...und ja, die " Alten" werden umworben ...aber oft indem jugendlicher Lifestyle als hipp im Alter verkauft wird...und dann auch gerne gekauft wird, man hat ja das Geld und Status.... natürlich ist so ein SUV wegen hohen Einstieg in diesem Punkt " altengerecht", aber dann hört es doch eigentlich schon auf...gute Übersichtlichkeit, innenstadt- oder parkhaustaugliches Format, einfache direkte Bedienung, niedrige Ladekante....i.d.R. leider Fehlanzeige bzw. nicht Teil des Pflichtenhefts...aber es besteht ja Hoffnung das mit der Elektromobilität und Tendenz zum verstärkten autonomen Fahren sich da was tut
 
Das mag sein. Aber nur weil sicher auch Leute zu zweit und mehr in 1-Zimmer-Wohnungen wohnen, würde ich dies meinen Eltern trotzdem nicht empfehlen.
Wuerde ich auch nicht, habe nur meine Beobachtung weitergegeben. Vermutlich ist es fuer die Entsprechenden einfach angenehm ein kleines Auto zu rangieren.
 

Finde ich nicht. Was Meriva A angeht, habe ich den direkten Vergleich zum A2 und da bleibe ich bei meiner obigen Feststellung, dass da 1-2 Klassen dazwischen liegen. Natürlich nicht größenmäßig. Da ist mE Gleichstand.

Meriva B habe ich selber noch nicht erleben müssen. Mein Schwager hatte damit kürzlich einen Offset-Crash in der Stadt. Merkwürdig, dass alle Airbags ausgelöst haben, obwohl er alleine unterwegs war. Knalltrauma dauert an....
 
Meriva B ist “Opel-Neu“ und ganz was Anderes als sein Vorgänger. Von Größe und Klasse (in doppeltem Sinne) eine ganze Nummer weiter oben einzuordnen.

Der A2 hat mich übrigens damals auch absolut überzeugt. Hochwertig und intelligent gemacht, dazu praktisch und sparsam. Würde ich jederzeit empfehlen
 
Meriva B dürfte ausserhalb des Budgets liegen, daher der Vergleich A2 / Meriva A.
 
Zurück
Oben