Karosserie - Rempler Stoßfänger

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein Nachbar hat den hinteren Stoßfänger von meinem 9-5, Bj 2003, mit Einparkhilfe beim Rückwärts aus der Straße fahren angefahren, weil er den Wagen übersehen hat, also wahrscheinlich mit eher mehr Geschwindigkeit als so beim Einparken üblich... Auf dem Stoßfänger selber sieht man nicht viel, außer ein paar Tieferen kratzern, leider paßt ringsrum das Spaltmaß / Paßform des Fängers nicht mehr so richtig um die Rückfahrscheinwerfer.

Die Plastikhülle ist aber soweit ja noch ganz. An welchem der Teile des Unterbaus liegt es denn jetzt, daß das nicht mehr richtig paßt? Ich geh mal davon aus, daß die Karosserie noch intakt ist... Woran müßte man denn Ansetzen/Tauschen/Richten um das wieder in Form zu bekommen?

Danke!
 

Anhänge

  • P1140069_klein.jpg
    P1140069_klein.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 125
  • P1140072_klein.jpg
    P1140072_klein.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1140073_klein.jpg
    P1140073_klein.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 117
  • P1140074_klein.jpg
    P1140074_klein.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 112
  • EPC-Teileliste.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Stoßfänger abbauen, damit man sieht, ob das Blech einen weg hat . Da wird schon etwas verbogen sein , so wie es aussieht . Aber für den Schaden muss doch der Nachbar aufkommen, bzw seine Versicherung . Wie hat er sich bis jetzt dazu geäußert ?
Nach meinen letzten Erfahrungen kann ich nur raten, einem Autovermieter die Angelegenheit zu übergeben, mdie haben Anwälte, die schon dafür sorgen, dass dann die Kohle auch kommt und Du musst Dich dann um nichts mehr kümmern. Hat die Polizei den Unfall aufgenommen ? Die Rechtslage ist ja eindeutig, so wie Du es geschildert hast .

Daumendrück Michel
 
Die Lage ist soweit klar. Die Polizeit hat den Unfall aufgenommen, der Nachbar hat es der Versicherung gemeldet, ich habe einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens...
Mich hätts interessiert ob hier jemand weiß was das ist oder schon mal gehabt hat, scheint aber nciht so zu sein... Alle Stoßfänger noch gerade hier.
 
links u rechts sowie unter den Rückleuchten befinden sich Führungen in denen die Stoßstangenhaut ein geklippt ist. meist hilft ein klaps u alles sitzt wieder.

In deinem Fall, genau schauen lassen ob der Unterbau noch vollständig u nicht gebrochen ist.
Zum Unterbau (Styropor) gehört in wagenbreite ein gerades stück, li u re jeh ein Rundbogen sowie seitlich mittig hinter den flanken ein Stück.
Die Sensoren sind oben mit der grauen Leiste in der Haupthaut ein geklippt.

Wenn,..... Styropor-Bruch, ein teures Vergnügen!
 
gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wie man den Stoßfänger abbekommt?
Hatte gestern die Meldung: Parkhilfe Fehler. Vermute mal einen Sensor.
Ich gehe nicht davon aus, dass man an den so "von unten" ran kommt?!
 
Im Kofferraum innen die hintere Verkleidung ausbauen , ist eingeklipst und die Muttern links und rechts abschrauben ( da wo die Zurrösen sind , die hinteren links und rechts abschrauben . Dann außen den Stoßfänger nach außen und gleichzeitig nach hinten ziehen, dann kann man die ganze Einheit schön rausziehen . Mit einer Hilfsperson gehts etwas schöner , da gleichmäßig gezogen werden kann, ohne etwas zu zerkratzen .

Michel
 
das ist doch mal schön. Besten Dank. Das hilft mir weiter.
Muss mal schauen - vielleicht bekomme ich ja den Sensor irgendwie wiederbelebt.
Habe das Auto vor 2 Monaten abgestellt -da ging alles. Gestern nun eine neue Batterie rein und dann der Fehler.
Das Auto hat sich in den letzten 2 Monaten nicht im einen Zentimeter bewegt.
Eigenartig.
 
Unter das linke Rücklicht sitzt ein Stecker, der wird andauernd nass und gammelt so für sich hin. Da vielleicht auch mal nachgucken. Bei mir war das entfernen der Styro Block schwierig, das hat ordentlich geklemmt.PDC reparatie 5.jpg PDC reparatie 5.jpg
 

Anhänge

  • PDC reparatie 2.2.jpg
    PDC reparatie 2.2.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 39
gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wie .............!
Kuck mal hier:
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=273714
Du musst allerdings nicht die kompletten Seitenvrekleidungen im Kofferaum ausbauen.
und auch nicht die Komplette Stoßstange, kommst von unten mit einen 10ner schlüssel ran, lösen reicht, nachher etwas fummelig die zwei mittleren laschen, dennoch angenehmer wie eine Demontage, insbesondere wenn AHK,

SAM_1652_zpsd671a75a.jpg


wie es bei den ersten Modellen aussah keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wird wohl ne größere OP.
Hab mal bei meinem Volvo an den Sensoren gehorcht; eindeutiges ticken an allen Sensoren.
Hab mich dann mal hintern Saab gelegt: absolute Stille.
Keiner der Sensoren gibt einen Ton von sich. Die Sicherung (27) ist auch OK.
Irgend jemand Ideen? Der Stecker am linken Rücklicht kann sich ja eigentlich nicht lösen.
Ist ja der bewährte Schiebe/Drück RiegelStecker
 
Rückfahrlicht geht?
Fehlermeldung im SID?
Steuergerät im Kofferraum/Reserveradmulde, stecker okay?
 
Ja Rückfahrlicht leuchtet.
Fehlermeldung: Parkhilfe Fehler
3. Muss ich testen - gibt es da eins? Wenn ja wo? Bilde mir ein, dass da nichts weiter ist.
Aber du kennst dich da besser aus. Ich guck da nicht jeden Tag rein.
Wie gesagt: ich hatte ihn vor 2 Monaten hingestellt und wollte ihn jetzt für den Verkauf fertig machen.
Beim hinstellen ging alles ohne Probleme.
 
so, hatte heute mal den Stecker in der Hand.
An den kommt man ganz gut, wenn man das linke Rücklicht abschraubt.
Alles soweit zumindest optisch in Ordnung.
Kein Kabel ab, nichts korrodiert.
Bin ratlos...
 
Dann muss einer mit ein Tech ll ran. War bei mir auch so, 2 Sensoren defekt.
 
ja dann müssten doch die anderen zumindest ticken?!
 
hab ich auch mal gelesen aber bei mir hat keinen getickt.
 
Hallo zusammen,
mein Nachbar hat den hinteren Stoßfänger von meinem 9-5, Bj 2003, mit Einparkhilfe beim Rückwärts aus der Straße fahren angefahren, weil er den Wagen übersehen hat, also wahrscheinlich mit eher mehr Geschwindigkeit als so beim Einparken üblich... Auf dem Stoßfänger selber sieht man nicht viel, außer ein paar Tieferen kratzern, leider paßt ringsrum das Spaltmaß / Paßform des Fängers nicht mehr so richtig um die Rückfahrscheinwerfer.

Die Plastikhülle ist aber soweit ja noch ganz. An welchem der Teile des Unterbaus liegt es denn jetzt, daß das nicht mehr richtig paßt? Ich geh mal davon aus, daß die Karosserie noch intakt ist... Woran müßte man denn Ansetzen/Tauschen/Richten um das wieder in Form zu bekommen?

Danke!

So, jetzt ist der Wagen aus der Werkstatt wieder zurück und die Ohren des Stoßfängers sind wieder angelegt. Das Programm war:
- neue Stoßfängerhülle und Lackierung
- die Schaumstoffteile drunter links, mitte und rechts
- montieren, zum Lackierer bringen, Halter, Zierleisten und diverse Kleinteile
macht in Summe 1750 Euro plus MwSt. :eek:
 
Zurück
Oben