Reinigen Ölsieb intervall

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
92
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
7/00
Turbo
LPT
Moin.
Ich habe in meinem Serviceheft zwei Einträge gefunden, dass mein Ölsieb/Wanne abgebaut und gereinigt wurden.
Einmal bei 47000km und dann bei 87000km.
Nun habe ich 110000km runter.
Sollte man dieses alle 40000km tun?
Oder war dieses eine übertriebene Maßnahme meines Vorbesitzers?
 
hi ino-jr.

Einen vorgeschriebenen Intervlall gibt es meines wissens nicht.
Ich habe meines bei 50tkm abmachen lassen, nachdem mich die ganzen verrückten hier verrrückt gemacht haben - Stichwort verkokung.

Bis auf ein paar krümmel war alles sauber. Ab jetzt kommt alle 10tkm neues Öl rein, fertig. Ich werde das Ölsieb nicht mehr abnehmen.

Das bei Dir das Sieb schon zweimal runtergenommen wurde ist schon viel.
Wie hast du den Wagen übernommen, selbst gefahren und dann Sieb gereinigt...
wenn du schön den 10tkm Ölintervall eingehalten hast, würde ich am Sieb nichts mehr machen lassen.
 
Empfehlenswert wäre bei Einhaltung des 10'000-Intervalls für den Ölwechsel unter Verwendung hochwertiger Synthetiköle eine Prüfung von Sieb und Wanne alle 70'000, so jedenfalls die Auskunft mehrerer hoffentlich kompetenter Saab-Werkstätten. Der Herr Vorbesitzer wollte wohl ganz auf die sichere Seite gehen.
 
Empfehlenswert wäre bei Einhaltung des 10'000-Intervalls für den Ölwechsel unter Verwendung hochwertiger Synthetiköle eine Prüfung von Sieb und Wanne alle 70'000,

so werde ich das auch machen, auch wenn meine werkstatt von dieser aktion nicht viel hält. aber soll denen doch egal sein, ich bezahl die aktion ja :tongue:
beim letzten service haben die irgend ein shell 5W-40 reingekippt, laut aussagen anderer leute kein vollsynthetisches :mad:
beim nächsten mal achte ich selbst darauf... irgendwie nehmens die "standard" saab-vertragswerkstätten wohl nicht mehr so ernst, leider
 
Habe ihn mit 100000km übernommen, somit war die letzte Siebkontrolle ca 13tkm her.
Allerdings ist das Öl danach auch schon wieder einmal gewechselt worden.
Werde den 10tkm-Intervall auch einhalten und hoffe so alles mögliche getan zu haben.
Danke
 
so werde ich das auch machen, auch wenn meine werkstatt von dieser aktion nicht viel hält. aber soll denen doch egal sein, ich bezahl die aktion ja :tongue:
beim letzten service haben die irgend ein shell 5W-40 reingekippt, laut aussagen anderer leute kein vollsynthetisches :mad:
beim nächsten mal achte ich selbst darauf... irgendwie nehmens die "standard" saab-vertragswerkstätten wohl nicht mehr so ernst, leider

Nach der Gebrauchsanweisung mag das von der GM-Spezifikation her auch durchaus in Ordnung sein. Ich habe auch einige Zeit ein teilsynthetisches Castrol-Öl gefahren. Das Ölsieb sah danach trotzdem in Ordnung aus.
 
Nach der Gebrauchsanweisung mag das von der GM-Spezifikation her auch durchaus in Ordnung sein.

und eine GM/Saab spezifikation sagt ja auch: ölwechsel alle 20tkm :rolleyes:
aber nee, ich hab das öl ja auch dringelassen. so wild wirds ganz sicher nicht sein...
 
Nimm doch einfach ein vollsynthetisches Öl (fast alle 5W-30er Öle sind HC Öle) ... dann mußt Du Dir noch weniger Sorgen machen ...

Das stimmt leider nicht.

Es gibt genug, die Vollsysthetisches Öl genommen haben und im 20tkm (oder länger) Intervall es dann teuer bezahlt haben....

Auch bei Vollsysth. würde ich 10 tkm nicht überziehen....
 
Das stimmt leider nicht.

Es gibt genug, die Vollsysthetisches Öl genommen haben und im 20tkm (oder länger) Intervall es dann teuer bezahlt haben....

Auch bei Vollsysth. würde ich 10 tkm nicht überziehen....

Bei vollsynthetischen Ölen muß man sich gegenüber HC Ölen noch weniger Sorgen machen.

Und ob das stimmt!
 
Bei vollsynthetischen Ölen muß man sich gegenüber HC Ölen noch weniger Sorgen machen.

Und ob das stimmt!

Ok, glaube dran....

Ich würde es so nicht posten, da weniger Sorgen direkt übersetzt wird mit " ach, das kann man ruhig länger drin lassen..."

Und das stimmt für mich nicht!
 
hatte ich irgendwie schonmal gesehn. war das deiner? bei wieviel laufleistung und was war schon hinüber?

ja, war im dunklen Forum, die Aufnahmen waren bei 100 oder 110 Tkm, aber es war noch nix kaputt. Seitdem ist das Kettenrasseln nicht schlimmer geworden...
 
Zurück
Oben