Hallo,
nachdem ich jetzt vier verschiedene Reihenfolgen bei meiner Suche gefunden habe, hier die Frage im Forum, ob jemand für den 9-5 (Baujahr 1999) die Reihenfolge der Bremsentlüftung sicher weiß.
Aus einem alten Service Manual des 900 II habe ich noch die Info im Kopf, dass man dort zuerst vorne rechts, vorne links ohne Zündung, danach dann hinten mit Zündung und laufender Pumpe entlüftet hatte.
Jedoch weiß ich nicht, ob der 900 II auch ein diagonal geteiltes Zweikreis Bremssystem hat, wie es anscheinend beim 9-5 verbaut ist (so zumindest die mir vorliegende Info).
Saab hat ja an der Bremse dann auch nochmal beim 9-5 etwas verändert - ich glaube schon ab den 2002er Modelljahren.
Eine Anleitung aus UK meint zuerst vorne links, hinten rechts, vorne rechts, hinten links...
Eine Anleitung aus den USA meint zuerst vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts...
Einige Kfz Mechaniker meinen zuerst hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links...
Somit haben wir vier vollkommen abweichende Varianten. Totale Verwirrung garantiert ;-)
Die 900 II Anleitung mit laufender Pumpe ist anscheinend wg. des ABS. Die anderen Anleitungen bezieen sich alle auf eine Entlüftung / Wechsel ohne laufende Pumpe.
Ich würde aus dem Bauch raus die UK oder US Anleitung nutzen und zur Entlüftung der hinteren Bremsen die Zündung einschalten.
Die Anleitung (von Saab) für den 900 II meint, man solle beim Wechsel der Flüssigkeit beim ersten Entnahmepunkt (in dem Fall vorne rechts) ca. 500ml rauslassen, dann jeweils etwa 100ml pro Rad. Meist werden sonst ja so ca. 250ml pro Rad abgelassen.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, der wirklich weiß, wie sie beim 9-5 nun zu wechseln ist. habe leider beim WIS oder Service Manual für den 9-5 vorliegen, daher die Frage in die Runde.
Wäre klasse, heute eine Antwort zu bekommen, da heute noch zwei Bremsleitungen zu erneuern sind und wir danach das System gleich neu befüllen und entlüften wollen bzw. müssen.
Vorab besten Dank!
nachdem ich jetzt vier verschiedene Reihenfolgen bei meiner Suche gefunden habe, hier die Frage im Forum, ob jemand für den 9-5 (Baujahr 1999) die Reihenfolge der Bremsentlüftung sicher weiß.
Aus einem alten Service Manual des 900 II habe ich noch die Info im Kopf, dass man dort zuerst vorne rechts, vorne links ohne Zündung, danach dann hinten mit Zündung und laufender Pumpe entlüftet hatte.
Jedoch weiß ich nicht, ob der 900 II auch ein diagonal geteiltes Zweikreis Bremssystem hat, wie es anscheinend beim 9-5 verbaut ist (so zumindest die mir vorliegende Info).
Saab hat ja an der Bremse dann auch nochmal beim 9-5 etwas verändert - ich glaube schon ab den 2002er Modelljahren.
Eine Anleitung aus UK meint zuerst vorne links, hinten rechts, vorne rechts, hinten links...
Eine Anleitung aus den USA meint zuerst vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts...
Einige Kfz Mechaniker meinen zuerst hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links...
Somit haben wir vier vollkommen abweichende Varianten. Totale Verwirrung garantiert ;-)
Die 900 II Anleitung mit laufender Pumpe ist anscheinend wg. des ABS. Die anderen Anleitungen bezieen sich alle auf eine Entlüftung / Wechsel ohne laufende Pumpe.
Ich würde aus dem Bauch raus die UK oder US Anleitung nutzen und zur Entlüftung der hinteren Bremsen die Zündung einschalten.
Die Anleitung (von Saab) für den 900 II meint, man solle beim Wechsel der Flüssigkeit beim ersten Entnahmepunkt (in dem Fall vorne rechts) ca. 500ml rauslassen, dann jeweils etwa 100ml pro Rad. Meist werden sonst ja so ca. 250ml pro Rad abgelassen.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, der wirklich weiß, wie sie beim 9-5 nun zu wechseln ist. habe leider beim WIS oder Service Manual für den 9-5 vorliegen, daher die Frage in die Runde.
Wäre klasse, heute eine Antwort zu bekommen, da heute noch zwei Bremsleitungen zu erneuern sind und wir danach das System gleich neu befüllen und entlüften wollen bzw. müssen.
Vorab besten Dank!